hallo!
ist vielleicht mit meine 16 1/2 jahren ein bisschen früh darüber nachzudenken, aber mich interessierts einfach mal…(*winke* hallo minje, falls du das liest! hab deinen namen im brett rumgeistern sehn!)
und zwar: wenn ich (10. kl. gym.) mal (hoffentlich *G*) mein abi in der tasche hab (dann bin ich 19), will ich lehramt an gymnasien (französich und: Geo ODER Mathe ODER geschichte) studieren. ich komme aus westsachsen und wollte eigentlich nicht soweit weg von zuhause auf die uni gehn (das heißt potsdam wäre noch ok, köln oder so is zu weit). mein favorit war bis jetzt dresden, da dort mein vater schon studiert hat (allerdings nicht lehramt) und der sagte, die uni hätte nen guten ruf. allerdings habe ich jetzt aus anderer quelle erfahren, dass es bei auswahl der uni drauf ankommt, zu prüfen wie die einen… auf ´psychologischer schiene aufn beruf vorbereiten (also nicht nur fachbezogener stoff). da soll es bei manchen unis düster aussehen und die studenten ständen dann nach dem 1. staatsexamen vor ner klasse und merken erst, dass sie nicht geeignet sind. gibt es unis in meinem umkreis die das besser machen? dresden soll da eben nicht so toll sein! wer hier lehramtsstudent ist, wo studiert ihr und wie gefällts euch?
gruß
yv
hallo!
ist vielleicht mit meine 16 1/2 jahren ein bisschen früh
darüber nachzudenken, aber mich interessierts einfach
mal…(*winke* hallo minje, falls du das liest! hab deinen
namen im brett rumgeistern sehn!)
gut, dann geister ich weiter- schön, dass du dir schon Gedanken darüber machst, prima!
allerdings habe ich jetzt aus anderer quelle
erfahren, dass es bei auswahl der uni drauf ankommt, zu prüfen
wie die einen… auf ´psychologischer schiene aufn beruf
vorbereiten (also nicht nur fachbezogener stoff). da soll es
bei manchen unis düster aussehen und die studenten ständen
dann nach dem 1. staatsexamen vor ner klasse und merken erst,
dass sie nicht geeignet sind. gibt es unis in meinem umkreis
die das besser machen? dresden soll da eben nicht so toll
sein! wer hier lehramtsstudent ist, wo studiert ihr und wie
gefällts euch?
tja, wenn du das beim ersten Staatsexamen nicht erleben willst, dann geh doch auf die Homepages von den Unis deiner Wahl und versuche herauszubekommen, ob sie vorher Praktika anbieten, und wenn ja, wieviele. Ansonsten besteht ja die Möglichkeit, freiwillige raktika zu machen…
Wo ich studiere? Ööööööh? Flensburg.Gaaaaaaaaaaaaaaanz toll.
Für GH sieht es so aus: ESP 1 und 2, freiwiliges 4wöchiges Vorpraktikum, FSP1 und 2, 6wöchges Blockpraktikum.
Das Gleiche gilt für Realschullehramt.
Sonderschullehramt: ESP 1und 2,danach ein FSP und ein 4wöchiges Blockpraktikum.
Zum GH FSP: normalerweise betreut, inReligion seit neuestem jetzt bald wohl nicht mehr…*freu*
Und bei Gymnasiallehramt kenn ich mich nicht so aus, aber ich hab von anderen gehört, das sei im allgemeinen so, dass sie keine Praktika haben.
Eigentlich schlecht.
Ich weiß was. Ich geh in die Politik und dann änder ich alles. Es gibt nämlich so einige Dinge, üer die ich mich so ärgere…auch in musik.aber das isn anderes Thema.
gruß
Minje
Hallo Yvette,
zwar etwas später, aber…
Westsachsen? Na, dann liegt das Glück ja „noch“ recht nah für Deiner Tür. Denn wie wäre es zum Beispiel mit der Uni Halle, die zumindest auf dem Sektor der schulpraktischen Ausbildung noch ideale Ausbildung bietet.
Denn hier gibt es (im Gegensatz zu Potsdam und Göttingen, mehr Unis kenne ich jetzt nicht so genau) eine verpflichtende schulpraktische Ausbildung. Das heißt, in einer Lehrveranstaltung im (Grund-) Studium geht man mit einer Gruppe von vier bis sechs Studenten in eine Schulklasse und hält reihum nach Vorbereitung durch Lehrer und Dozenten eine Unterrichtsstunde. Das ganze wird dann abgerundet mit weiteren Seminaren (in denen Stunden vor Studenten simuliert werden) und zwei Pflichtpraktika von insgesamt acht bis zehn Wochen Dauer.
Problem der ganzen Sache ist nur, dass bei den derzeitigen Sparplänen von Rektorat und Landesregierung vor allem diese Stellen in der Didaktik auf der Listen der Kürzungen ganz weit oben stehen. Gleichzeitig gibt es immer mehr Lehramtsstudenten, so dass bestimmte Fächer im nächsten Semester mit einem NC belegt sein werden. Keine Ahnung, wie es dann nach Deinem Abi 2007 aussehen wird. Die meisten Kürzungen sollen wohl genau dann schon in Kraft getreten sein.
Ansonsten schaue Dich einfach mal auf den Seiten der Unis um, manchmal sind ja die Studienordnungen im www publiziert. Je mehr „Didaktik“ dort auftaucht, desto praxisnäher die Ausbildung.
Und zu Deiner Fächerwahl
(französich und: Geo ODER Mathe ODER geschichte)
Französisch ist durchaus gefragt, Geschichte und Geo zunehmend überlaufen (wobei bei Geo auch die Fächerkombi zählt, mit Französosch könnte das schon wieder gehen) und Mathe ist besonders mit Französisch eigentlich eine Jobgarantie, aber die fachlichen Anforderungen im Studium sind schon sehr hart, da musst Du Dich ganz gewaltig durchbeißen…
Tja, mir gefällt es hier in Halle schon. Einziger Nachteil: Es gibt keinen zentralen Campus, de Pausen zwischen den Vorlesungen nutzt uu meistens, um von A nach B zu kommen.
Gruß sannah
Hallo Yvette,
hi sannah!
zwar etwas später, aber…
…besser als nie. DANKE!
so dass bestimmte Fächer im nächsten
Semester mit einem NC belegt sein werden.
französischlehramt, sagte man mir, sei schon mit einem NC belegt. ich muss also ein 1,5er abi schreiben
Keine Ahnung, wie es
dann nach Deinem Abi 2007 aussehen wird.
kleine korrektur, ich mach shcon 2006 abi (weiß nicht wo du her kommst, bei uns gibts nur 12 jahre schule)
Ansonsten schaue Dich einfach mal auf den Seiten der Unis um,
manchmal sind ja die Studienordnungen im www publiziert.
mit den websites der unis hab ich durchweg schlechte erfahrungen gemacht, bis man da mal überhaupt die studiengänge die im angebot sind, findet, dauert es stunden…sowieso ein manko: die sites sind meiner meinung nach nicht für interessierte sondern für studenten selber gemacht, was ja nicht verkehrt ist, allerdings auch nicht so ganz richtig!
Und zu Deiner Fächerwahl
(französich und: Geo ODER Mathe ODER geschichte)
Französisch ist durchaus gefragt, Geschichte und Geo zunehmend
überlaufen (wobei bei Geo auch die Fächerkombi zählt, mit
Französosch könnte das schon wieder gehen) und Mathe ist
besonders mit Französisch eigentlich eine Jobgarantie, aber
die fachlichen Anforderungen im Studium sind schon sehr hart,
da musst Du Dich ganz gewaltig durchbeißen…
also frz steht wie eine bank, und bei den anderen dreien in folgender reihenfolge: geo, mathe, geschichte. in diesen fächerkombis kenn ich noch keinen lehrer, in kombi mit frz gibts bei uns nur englisch und russisch…ne freundin von mir will frz/englisch machen, wobei das meiner meinung nach jeder macht, der irgendwas mit frz machen will! dementsprechend niedrig wird wohl auch die chance auf einen job dann sein! z.b. haben wir jetzt eine frz/engl reffi, die wird dieses jahr fertig und von ihr weiß ich, dass sie sich zwar beworben hat, wahrscheinlich aber erstmal keine job bekommen wird.
Tja, mir gefällt es hier in Halle schon. Einziger Nachteil: Es
gibt keinen zentralen Campus, de Pausen zwischen den
Vorlesungen nutzt uu meistens, um von A nach B zu kommen.
danke für den tip mit halle, da bin ich überhaupt noch nicht draufgekommen. unter unsern lehrern ist jena der renner! teilweise auch leipzig, aber in jena waren wirklich die meisten, bzw. auch die zufriedensten!
Gruß sannah
tshcüüüü
yv
Noch einmal hallo,
französischlehramt, sagte man mir, sei schon mit einem NC
belegt. ich muss also ein 1,5er abi schreiben
Hier in Halle? Ja, momentan werden auf alle Lehramtsstudiengänge NCs gesetzt, weil wir so hoffnungslos überlaufen sind.
kleine korrektur, ich mach shcon 2006 abi (weiß nicht wo du
her kommst, bei uns gibts nur 12 jahre schule)
Auch aus Sachsen. Aber aus dem mit erst-demnächst-nach-12-Jahren-Abi. 
(…)sowieso ein
manko: die sites sind meiner meinung nach nicht für
interessierte sondern für studenten selber gemacht, was ja
nicht verkehrt ist, allerdings auch nicht so ganz richtig!
Und selbst ich finde nicht alle meine Studienordnungen… Egal. Sonst einfach mal eine eMail schreiben oder anrufen. Manchmal sind die Leute auch ganz zugänglich… 
also frz steht wie eine bank, und bei den anderen dreien in
folgender reihenfolge: geo, mathe, geschichte.
frz/geo sind so gar nicht meine Fächer - keine Ahnung, ob es die Kombi hier gibt. frz/mathe kenne ich inzwischen zwei. frz/ge ebenso.
in kombi mit frz
gibts bei uns nur englisch und russisch…ne freundin von mir
will frz/englisch machen, wobei das meiner meinung nach jeder
macht, der irgendwas mit frz machen will! dementsprechend
niedrig wird wohl auch die chance auf einen job dann sein!
Naja, zum Beispiel in Bayern kann man die Fächer nicht beliebig untereinander kombinieren, da darf man sich zum Beispiel nur als Ma/ Ph-Lehrer bewerben. Ich weiß nicht, wie das bei frz geregelt ist.
z.b. haben wir jetzt eine frz/engl reffi, die wird dieses jahr
fertig und von ihr weiß ich, dass sie sich zwar beworben hat,
wahrscheinlich aber erstmal keine job bekommen wird.
Kommt auch auf das Bundesland an - mit diesen modernen Fremdsprachen müsste sie in Sachsen-Anhalt aber auch noch gute Chancen haben. Mal schauen…
Apropos moderne Fremdsprachen: Wenn Dir selbige liegen - wie wäre es mit Spanisch als Zweitfach? Kann man auch im Studium von Null an beginnen und ist als solches machbar. Andererseits: Ich möchte wegen des Korrekturaufwands keine zwei Sprachen bzw. „Laberfächer“ unterrichten.
danke für den tip mit halle, da bin ich überhaupt noch nicht
draufgekommen.
Tja, hier kommt eben kaum jemand freiwillig her… 
unter unsern lehrern ist jena der renner!
teilweise auch leipzig, aber in jena waren wirklich die
meisten, bzw. auch die zufriedensten!
Leipzig ist als (Studenten-) Stadt schön. Und Jena kenne ich nur aus Erzählungen von ganz entfernt bekannten - keine Ahnung, wie schulpraktisch dort die Ausbildung ist…
Aber Du hast ja noch etwas Zeit - eigentlich wollte ich dann fertig sein, wenn Du anfängst. Und das ist bitte noch gaaaanz weit weg…(Verdrängung - ach was…)
Gruß sannah
Tag schön!
Finde ich doch einen so schönen Beitrag erst jetzt :o(( Aber ich antworte trotzdem.
Also, ich studiere Lehramt Deutsch/ Sozialkunde in … richtig, Halle! Halle hat eine ziemlich gute praktische Ausbildung. Wie das die sannah schon schrieb, macht man hier sogenannte Schulpraktische Übungen in jedem Fach sowie ein Orientierungspraktikum und Blockpraktikum. Auch die psychologische und pädagogische Ausbildung ist recht gut und umfangreich. Einziges Problem ist wirklich die von sannah angesprochenen Einsparungspläne. Aber bis dahin bin ich durch ;o))
Ach und weil die Frage nach den Kombinationen aufkam… du kannst in Halle ALLES miteinander kombinieren AUSSER Kunst und Musik, Musik und Sport und Sport und Kunst. Und mit Info ists da noch was besonderes, da brauchst du Mathe oder Physik.
NC gab es bisher hier noch gar nicht auf Lehrämter. Im Sommersemester, welches jetzt beginnt, gibt es soweit ich weiß gar keine Neuimmatrikulationen, anschließend soll es einen uniinternen NC geben. Der liegt meist in der drehe um 2,irgenwas, also durchaus machbar.
Naja, ich mag Halle aber eigentlich überhaupt nicht, weshalb ich auch die Uni wechseln werde. Wenn du aus dem wunderschönen Westsachsen kommst (vielleicht sogar noch aus Crimmsche!?!), ist der Umzug in das sehr graue Halle schwer. Ich kam aus dem noch viel schöneren Ostthüringen ;o)) und hatte hier regelrecht Depressionen. Aber das hat wenig mit der Uni zu tun als viel mehr mit dem Heimweh ;o))
Wenn du Lust hast, kannst du mir auch gern mal ne Mail schreiben.
Liebe Grüße,
die Lydia!
Tag schön!
Finde ich doch einen so schönen Beitrag erst jetzt :o((
wo is der beitrag denn schön???
Einziges Problem ist wirklich die von sannah
angesprochenen Einsparungspläne. Aber bis dahin bin ich durch
;o))
hast du glück! dann fang ich doch grad erst an!
Ach und weil die Frage nach den Kombinationen aufkam… du
kannst in Halle ALLES miteinander kombinieren AUSSER Kunst und
Musik, Musik und Sport und Sport und Kunst. Und mit Info ists
da noch was besonderes, da brauchst du Mathe oder Physik.
betrifft mich nicht, da ich weder mit musik, noch mit kunst, noch mit sport (sowieso attest) noch mit info was am hut hab. ich bin sprachenfreak *lechz*
NC gab es bisher hier noch gar nicht auf Lehrämter. Im
Sommersemester, welches jetzt beginnt, gibt es soweit ich weiß
gar keine Neuimmatrikulationen,
was heißt immatrikulation??? interessiert mich schon ewig, wurde mir bestimmt auch schon oft erklärt, aber ich behalts einfach nich!
anschließend soll es einen
uniinternen NC geben. Der liegt meist in der drehe um
2,irgenwas, also durchaus machbar.
das wäre machbar für mich…mein ehrgeiz fordert mir sowieso ein einskomma abi ab…das WILL ich schaffen!
Naja, ich mag Halle aber eigentlich überhaupt nicht, weshalb
ich auch die Uni wechseln werde.
wohin denn?
Wenn du aus dem wunderschönen
Westsachsen kommst (vielleicht sogar noch aus Crimmsche!?!),
nich ganz…aber gleich daneben…werdau! und grauer als halle is das bestimmt auch?!
Ich kam aus dem
noch viel schöneren Ostthüringen ;o))
vielleicht sogar noch aus ronneburg???
Liebe Grüße,
die Lydia!
*winke*
das yv!
was heißt immatrikulation??? interessiert mich schon
ewig, wurde mir bestimmt auch schon oft erklärt, aber ich
behalts einfach nich!
Was es woertlich uebersetzt heisst weiss ich auch nicht - ich hatte nie Latein, aber es bedeutet, dass du an einer Uni/FH als Student eingeschrieben bist. Das Gegenteil ist die Exmatrikulation - mit der verlierst du den Studentenstatus.
Gruss Claudia
wo is der beitrag denn schön???
Der Beitrag ist dahingehend schön, dass ich was dazu sagen kann ;o))
hast du glück! dann fang ich doch grad erst an!
Das ist Pech…
was heißt immatrikulation??? interessiert mich schon
ewig, wurde mir bestimmt auch schon oft erklärt, aber ich
behalts einfach nich!
Wurde ja nun schon erklärt. Also lass ich das.
das wäre machbar für mich…mein ehrgeiz fordert mir sowieso
ein einskomma abi ab…das WILL ich schaffen!
Ja, das hat mein Ehrgeiz auch gefordert, aber irgendwie habe ich es am Ende ganz ohne Anstrengung geschafft *eigenlob*
wohin denn?
Nach Erlangen. Dort ists nämlich sogar im Winter hell…
Hat aber eigentlich mehr persönliche Gründe. Die Liebe eben *sfz*
nich ganz…aber gleich daneben…werdau! und grauer als halle
is das bestimmt auch?!
Werdau? Da gibts doch das schöne Bad!?! Siehste, so ein schönes Bad hat Halle nicht.
Nicht ganz…aber gleich daneben… ein winziges Dorf 10km von Rbg. Und das ist viel bunter als Halle.
*winke*
das yv!
Grüße,
die Lidscha!
hallo lydia,
Nicht ganz…aber gleich daneben… ein winziges Dorf 10km von
Rbg. Und das ist viel bunter als Halle.
So grau finde ich Halle auch nicht. Vor allem ganz schön grün - habe mich bei Betrachten von Luftbildaufnahmen sehr gewundert.
Gilt allerdings nur für den Sommer…
Richtig bunte Ecken muss man suchen, findet sie dann aber auch, denke ich.
Gruß sannah
(ich glaube übrigens, wir hatten mal was in Päda oder Psycho zusammen, Dein Name kommt mir bekannt vor, wenn ich auch kein Gesicht dazu habe…)