Welche Unterlagen Bank vorlegen Firmenkredit

Hallo,

vor einigen Jahren machte ich mich mal schlau wegen einer Existenzgründung. Ich besuchte das Einsteiger und Vortgeschrittenen Seminar der IHK’s. Besuchte noch einige Sonderseminare der IHK’s war auf verschienden Veranstaltungen (Gründertreffen usw usf)… Auch ein paar Bücher habe ich gelesen und nun wieder vorgekramt.

Ich frage mich welche Unterlagen bei einer bereits bestehenden Unternehmung an eine Fremdbank (also nicht die Hausbank) übergeben werden müssen wenn ein Kredit beantragt werden soll um den Warenbestand zu erhöhen.

Sowas wie
Gewinn Verlust Rechnung
BWA ( letzten 3 oder 4 Jahre)
SUSA Listen (")

Umsatz und ertragsvorschau
Rentabilitätsvorschau

Eine Unternehmensvorstellung…

Das geht zwar alles in die Richtung eines Bussinesplans, aber dennoch denke ich dass es etwas anders sein muss! Oder??

Gruß

Manfred

Hi

Ich frage mich welche Unterlagen bei einer bereits bestehenden
Unternehmung an eine Fremdbank (also nicht die Hausbank)
übergeben werden müssen wenn ein Kredit beantragt werden soll
um den Warenbestand zu erhöhen.

Das kann Dir konkret nur der Mensch sagen mit dem Du bei der Bank sprichst, die Dir den Kredit gegen soll.
Banken können durchaus sehr unterschiedliche Unterlagen haben. Da gibt es keine Richtlinien.

Gruß
Edith

Hallo

ja bin mir im klaren dass es da individuelle Anforderungen gibt…

Aber gibts da nicht sowas wie Standard Unterlagen?

Ich meine ne BWA ist ja klar…
Die hab ich in 1min muss nur mit Datev ausgedruckt werden…

aber wenn die zB eine Unternehmensvorstellung wollen oder ein Konzept dann bin ich 4 Wochen damit beschäftigt. Insbesondere weil ich mich ja um das Geschäft kümmern muss und nicht wie ein Gründer erstmal „Zeit“ hat sich Gedanken zu machen…

Diese Unternehmensvorstellung wollen die wahrscheinlich nicht haben. Die betreuen ja schon das Engagement, dann sollten sie auch eine Vorstellung davon haben was die Firma macht.

Ich würde sagen in der Regel letzte Susa & BWA, evtl. auch vom Vorjahr, letzte Bilanz(en).

Wenn es ein größerer Kredit sein soll, dann evtl. eine Planrechnung.

Wenn es ein kleinerer Kredit wird dann evtl. sogar gar nichts wenn die Kontoführung entsprechend ist.

Gruß

Jörg

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen, was die alles haben wollen. Kommt mit Sicherheit auch auf die höhe des Kredites an, welche Sicherheiten geboten werden können und wie gross das Unternehmen ist, etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Klein- und Jungunternehmen sehr schwierig ist Kapital von Banken zu bekommen. Private Investoren sind leichter zu überzeugen, flexibler, allerdings häufig auch schwieriger zu finden. Vitamin B hilft :wink:

Hast du bei der Gründung dir nicht mal Zeit genommen, Unternehmensphiliosophie, Ziele, etc. festzulegen? Wenn nein, solltest du dir unabhängig die Zeit mal nehmen. Schliesslich sollte sich die Geschäftsführung um die strategische Ausrichtung eines Unternehmens kümmern.

Ich wünsche dir Viel Erfolg mit deiner Kapitalerhöhung.
Gruss
QL

P.S. Schon mal mit deinen Lieferanten gesprochen bzgl. Lieferantenkredit. Bei unterschiedlichen Branchen ist sowas durchaus üblich(Automobil, KFZ-Teile) und Nachfragen kostet ja auch nichts.