Hallo zusammen,
ich bin schon seid längerem interessierter Leser hier und nun ist es soweit, dass auch ich eine Frage auf dem Herzen habe.
Kurz zur Situation:
Ich habe mit einem Freund in naher Zukunft vor, 2-3Immobilien im Zuge einer Zwangsversteigerung zu erwerben und diese anschließend zu vermieten. Die Risiken dabei (Substanz der Immobilie, Lage, mögliche mit dem Mieter verbundene Risiken wie Leerstand etc.) sind mir bewußt und deshalb wird dies bzgl. auch nicht blauäugig gehandelt. Aber darum soll es hier auch nicht gehen.
Meine Frage die ich nun habe richtet sich vielmehr nach der Rechtsform, die für dieses Vorhaben
am sinnvollsten ist. Wir könnten natürlich als Privatpersonen einzeln handeln, keine Frage.
Wenn man das ganze jedoch zusammen angehen will, welche Möglichkeiten und damit einhergehende Vor- und Nachteile (steuerl. etc.) bieten sich?
Da ich mich im Gesellschafts- und Steuerrecht zu wenig auskenne habe ich die Hoffnung, jemand weiß da mehr und kann mir einen ersten Überblick verschaffen. Mir ist klar, dass der Gang zum STB oder Anwalt in Zukunft unumgänglich ist. Dennoch wäre ich über einen ersten Überblick dankbar.
Wichtig ist vielleicht noch, dass wir uns beide nun nach dem Studium in einem normalen Angestelltenverhätnis befinden.
In der Hoffnung auf Antworten.
Danke im voraus 
Daniel