Welche Unternehmensform(en) bei mehreren Vorhaben?

Hallo Zusammen

Ich plane den Start von zwei Unternehmen. Beide haben nichts miteinander zu tun, gehören aber zu Dienstleistungsbranche. Das eine ist aus dem Bereich Grafik/Design, das andere aus dem sozialen Bereich, eine Art Einkaufsservice für ältere und behinderte Menschen.
Das erste Unternehmen übe ich alleine aus, das zweite mit (mindestens) einer weiteren Person.

Wie stelle ich das am günstigsten an? (aus unternehmerischer Sicht)
Welche Unternehmensform für das eine und für das andere Unternehmen?(für beide ein Gewerbeschein?)
Wäre es sinnvoll, wenn einer die Unternehmensleitung übernimmt und der andere sich „anstellen“ lässt?
GmbH eine Lösung?
Was ist zu beachten?

Bin für Infos, Tipps und Antworten sehr dankbar.

Dem Finanzamt ist es egal, woher die Steuern kommen. Die Gründung einer Gesellschaft (GmbH) ist teuer und setzt juristische Beratung voraus. Einen Gewerbeschein hat man auch so beantragen, daß bei geschickter Formulierung auch alle geplanten Bereiche abgedeckt werden. Mein Vorschlag, lasse ich Dich an einem Existenzgründungssprechtag durch Berater der zuständigen IHK beraten. Spreche offen mit den Leuten; die klauen keine Geschäftsideen. Selbst eine kostenpflichtige Einzelberatung schützt vor späteren teueren Fehlern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]