Welche Unternehmensform ist für unser

… Vorhaben am sinnvolsten?

Hallo zusammen,

wir möchten zu dritt ein einmaliges musikalisches Event für einen guten Zweck veranstalten, sämtliche Einnahmen sollen nach Kostendeckung an soziale Projekte gespendet werden. Das Ticket für die Veranstaltung kostet €10, wir rechnen mit ca. 2500 Besuchern, also knapp €25.000 Einnahmen. Kalkulierte Kosten ca. €5000. Habt ihr vieleicht ähnliche Erfahrungen, welche Unternehmensform würdet ihr wählen bzw. wie würdet ihr das ganze steuerlich handhaben? Für einen Verein sind wir leider zu wenige Leute. Haltet ihr das Ganze für umsetzbar ohne riesige Bürokratie? Vielen Dank und viele Grüße

Wenn ihr nichts in Sachen Rechtsform macht, seid ihr konkludent eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wenn die Gewinne vollumfassend gespendet werden, sehe ich dabei steuerlich nicht die großen Probleme. Ggf. kann man das mit dem Finanzamt vorher abstimmen. Aber haftungsrechtlich sehe ich große Probleme. Es müsste also in jedem Fall eine Rechtsform mit begrenzter Haftung gewählt werden. Ob so ein Aufriss für eine einzige Veranstaltung Sinn ergibt? Mein erster Gang wäre in jedem Fall der zu einem Juristen.

Gruß
Wolfgang