Hallo lieber Experte / liebe Expertin,
Wir renovieren grad einen alten Hof und haben die Verkabelung soweit fertig, die Einbau-Dosen (Diese runden Plaste-Dinger) liegen alle unterputz, Das CAT6-Kabel ebenfalls (war womöglich ein Fehler, so dicke Kabel zu nehmen?) - was noch fehlt sind die Netzwerk-Dosen, die dort eingebaut / angeschlossen werden.
Ich habe einen leichten Horror vor dieser Fummelarbeit weil ich mir mit solchen Dingern in der Vergangenheit schon ordentlich einen abgebrochen habe. Daher die Frage: Könnte jemand Netzwerkdosen empfehlen, die man auch als Laie ohne blutige Finger in absehbarer Zeit angeschlossen kriegt?
Ich habe schon von Panduit Pandanet gelesen, finde dafür aber im Netz keine Händler, es wäre toll wenn ihr mir für alle Tips auch gleich Bezugsquellen sagen könntet.
Achja, und leider kommt es auch ein bisschen aufs Geld an, wäre gut wenn die Dinger möglichst nicht so teuer wären.
Noch Details: Wir haben wie gesagt CAT6-Kabel verlegt, in 5 Räumen, in jedes Zimmer zwei Ethernet-Kabel / zwei Dosen, in einer der beiden Dosen liegt jeweils noch ein Telefonkabel. (bräuchte daher am besten eine Lösung, bei der es einen Rahmen für zwei Dosen gibt, dazu eine Dose mit einem TAE-Anschluss und eine mit zwei LAN-Buchsen).
Leider, leider haben wir das ganze nicht in Leerrohren verlegt sondern die Kabel direkt in den Putz gelegt, sodass hieran erstmal nix mehr zu ändern ist. WLAN kommt auch nicht in Frage, einige Bewohner_innen haben Angst vor der Strahlung.
Vielen Dank,
Jo