Welche Unterstützung bei einer Dualen Ausbildung?

Hi
Ich möchte nach dem Abitur eine Duale Ausbildung im Versicherungsbereich machen. Ich habe herrausgefunden, dass dies nur in Köln angeboten wird. (Auch wo anders aber dann zu weit entfernt. Ich wohne in der Nähe von Dortmund).
Da ich nicht jeden Tag nach Köln fahren will, möchte ich dann nach Köln ziehen. In ein kleine 1-Zimmerwohnung.

Ich habe mich vor kurzem informiert, und man sagte mit, dass ich kein BaföG bekomme, weil es kein vollzeitstudium ist und kein Wohngeld, weil es keine reine Ausbildung ist. Stimmt das oder hatten die keine Lust sich zu informieren?
Bekomme ich Kindergeld weiter gezahlt?

Wäre echt ne Hilfe, wenn ihr mir sagen könnt welches Geld ich bekommen kann und welche nicht?

bab

heißt die formel…berufs-ausbildungs-beihilfe

bab

Danke schön

Das bekomme ich aber auf jedenfall?

bab

Das bekomme ich aber auf jedenfall?

Nein. Das Arbeitsamt kann Dich aber beraten.

Gruß,

Malte

Nein. Das Arbeitsamt kann Dich aber beraten.

Gruß,

Malte

Jo danke schön

Hallo,

Ich habe mich vor kurzem informiert, und man sagte mit, dass
ich kein BaföG bekomme, weil es kein vollzeitstudium ist

Stimmt. Nur Studenten und Schüler (schulische Ausbildung) können Bafög erhalten.

und kein Wohngeld, weil es keine reine Ausbildung ist.

Die Begründung ist m.E. falsch. Weil du Anspruch auf BAB hast, gibt es kein Wohngeld. Nur wenn der Anspruch auf BAB entfällt (z.B. weil es deine zweite Ausbildung ist), dann kann Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Bekomme ich Kindergeld weiter gezahlt?

Je nach Höhe des Einkommens: ja
„Bei Kindern über 18 Jahren wird nur dann Kindergeld gezahlt, wenn die Einkünfte des Kindes nicht höher als 7.680,- € im Jahr sind“
http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/kigel…

Wäre echt ne Hilfe, wenn ihr mir sagen könnt welches Geld ich
bekommen kann und welche nicht?

Du kannst BAB beantragen. Wurde ja schon genannt. Ob du welches bekommst, ist vom Gehalt deiner Eltern abhängig. Zunächst müssen dir deine Eltern die Erstausbildung finanzieren. Wenn ihr Gehalt zu niedrig ist, kann Anspruch auf BAB bestehen. Einen Rechner gibt es hier:
http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Gruß
Tato

Danke echt super hilfe. Werde mich morgen gleich mal dran setzten und gucken was ich bekommen würde.