Hallo,
Endlich will ich mir eine USB-Festplatte als
Erweiterung/Backup für meinen Rechner zulegen.
Es soll so 1,5TB, 3,5" sein. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Ich habe mich mal umgeschaut, aber nix gefunden, was (außer
dem Design) tatsächlich für oder gegen die eine oder andere
spricht.
mit einer USB-Festplatte hast du dich da ja schon relativ exakt festgelegt. Die anderen Anschlussoptionen wären FireWire mit den Übertragungsstandards 400 (etwa wie USB 2.0), 800 (schneller) und eSATA (so schnell, wie eine interne Festplatte). USB 2.0 ist, wie du aus meinen Ausführungen schon entnehmen konntest, das langsamste Übertragungsprotokoll, es schafft im Schnitt 15 - 30 MB/s beim schreiben. Für Backups reicht das allemal, wenn man genügend Geduld hat bei der Sicherung großer Datenmengen. Als extrene Arbeitsplatte wäre eine eSATA-Festplatte vorzuziehen, wenn der PC entsprechende Anschlussmöglichkeiten bietet (ein interner SATA-Anschluss kann per Slotblende für 2,50 EUR herausgeführt werden).
Ansonsten besteht eine externe Festplatte aus 3 Komponenten: Das Gehäuse (wichtig für die Kühlung der verbauten Platte, sollte einen Ein/Aus-Schalter haben), die Interfaceelektronik (im Gehäuse steckt eine kleine Platine mit einem Festplattencontroller) und die Festplatte selbst.
Das Wichtigste in meinen Augen ist die Qualität und Ausfallsicherheit der Platte, bei externen Lösungen sollte man auf Platten mit niedriger Umdrehungszahl und geringer Leistungsaufnahme achten, falls das Festplattengehäuse keine aktive Kühlung hat (was aber nervig ist). Welche Marke man wählt, hängt wohl vom eigenen Vertrauen ab, ich würde hier nichts exotisches kaufen. Wenn du eine Komplettlösung kaufst, die nicht von einem Festplattenhersteller (WD, Seagate…) stammt, weißt du oft nicht, welche Platte verbaut ist, Firmen wie LaCie, FreeCom, trekstor etc. verbauen Platten verschiedener Hersteller je nach Verfügbarkeit. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, ein externes HDD-Gehäuse und eine normale Festplatte seperat zu kaufen.
Der in der Gehäuseelektronik verbaute Prozessor entscheidet wesentlich mit über die Performance, deshalb ist zu günstig/Noname gekauft oft falsch gekauft. Dieselbe Platte kann in einem USB2.0-Gehäuse 30 MB/s Daten wegschreiben und in einem anderen USB2.0-Gehäuse mit Billigchip nur 10 MB/s. Gibt also einiges zu beachten, wenn man ins Detail geht.
Im Übrigen steht natürlich noch die Frage nach der Größe: 3,5"-Festplatten benötigen einen separaten Stromanschluss, passen nicht in die Hosentasche und müssen vorsichtig behandelt werden, dafür bieten sie hohe Speicherkapazität zum kleinen Preis. 2,5"-Platten beziehen den Strom gleich mit übers USB-Kabel, sind robust und transportabel, allerdings gibt es sie noch nicht mit Kapazitäten von 1 TB oder mehr, damit wäre diese Frage eigentlich schon geklärt…
Gruß, Jesse