Welche USB-Festplatte?

Endlich will ich mir eine USB-Festplatte als Erweiterung/Backup für meinen Rechner zulegen.

Es soll so 1,5TB, 3,5" sein. Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich habe mich mal umgeschaut, aber nix gefunden, was (außer dem Design) tatsächlich für oder gegen die eine oder andere spricht.

Hat da einer eine Idee?

Grüße

Hallo,

Endlich will ich mir eine USB-Festplatte als
Erweiterung/Backup für meinen Rechner zulegen.
Es soll so 1,5TB, 3,5" sein. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Ich habe mich mal umgeschaut, aber nix gefunden, was (außer
dem Design) tatsächlich für oder gegen die eine oder andere
spricht.

mit einer USB-Festplatte hast du dich da ja schon relativ exakt festgelegt. Die anderen Anschlussoptionen wären FireWire mit den Übertragungsstandards 400 (etwa wie USB 2.0), 800 (schneller) und eSATA (so schnell, wie eine interne Festplatte). USB 2.0 ist, wie du aus meinen Ausführungen schon entnehmen konntest, das langsamste Übertragungsprotokoll, es schafft im Schnitt 15 - 30 MB/s beim schreiben. Für Backups reicht das allemal, wenn man genügend Geduld hat bei der Sicherung großer Datenmengen. Als extrene Arbeitsplatte wäre eine eSATA-Festplatte vorzuziehen, wenn der PC entsprechende Anschlussmöglichkeiten bietet (ein interner SATA-Anschluss kann per Slotblende für 2,50 EUR herausgeführt werden).

Ansonsten besteht eine externe Festplatte aus 3 Komponenten: Das Gehäuse (wichtig für die Kühlung der verbauten Platte, sollte einen Ein/Aus-Schalter haben), die Interfaceelektronik (im Gehäuse steckt eine kleine Platine mit einem Festplattencontroller) und die Festplatte selbst.
Das Wichtigste in meinen Augen ist die Qualität und Ausfallsicherheit der Platte, bei externen Lösungen sollte man auf Platten mit niedriger Umdrehungszahl und geringer Leistungsaufnahme achten, falls das Festplattengehäuse keine aktive Kühlung hat (was aber nervig ist). Welche Marke man wählt, hängt wohl vom eigenen Vertrauen ab, ich würde hier nichts exotisches kaufen. Wenn du eine Komplettlösung kaufst, die nicht von einem Festplattenhersteller (WD, Seagate…) stammt, weißt du oft nicht, welche Platte verbaut ist, Firmen wie LaCie, FreeCom, trekstor etc. verbauen Platten verschiedener Hersteller je nach Verfügbarkeit. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, ein externes HDD-Gehäuse und eine normale Festplatte seperat zu kaufen.
Der in der Gehäuseelektronik verbaute Prozessor entscheidet wesentlich mit über die Performance, deshalb ist zu günstig/Noname gekauft oft falsch gekauft. Dieselbe Platte kann in einem USB2.0-Gehäuse 30 MB/s Daten wegschreiben und in einem anderen USB2.0-Gehäuse mit Billigchip nur 10 MB/s. Gibt also einiges zu beachten, wenn man ins Detail geht.

Im Übrigen steht natürlich noch die Frage nach der Größe: 3,5"-Festplatten benötigen einen separaten Stromanschluss, passen nicht in die Hosentasche und müssen vorsichtig behandelt werden, dafür bieten sie hohe Speicherkapazität zum kleinen Preis. 2,5"-Platten beziehen den Strom gleich mit übers USB-Kabel, sind robust und transportabel, allerdings gibt es sie noch nicht mit Kapazitäten von 1 TB oder mehr, damit wäre diese Frage eigentlich schon geklärt…

Gruß, Jesse

spricht.

am billigsten kommst du weg, wenn du Festplatte und Gehäuse separat kaufst. Ausserdem weisst du dann auch, welche Festplatte verbaut ist.
Auf den Internetseiten der PC-Zeitschriften findest du immer aktuelle Listen von Festplatten, zB
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Fes…
Auf die Geschwindigkeit musst du nicht besonders achten, weil jede Platte USB-Geschwindigkeit locker übertrifft (zumindest noch bei USB 2.0).
Das Gehäuse sollte wenn möglich aus Metall sein, das leitet die Wärme besser ab.

Gruss
ExNicki

Hei!

wie die anderen schon sagten: im Prinzip völlig egal.

Beachte allerdings das, was Jesse über die Schnittstellen gesagt hat. Für ein oder zwei Euro mehr bekommt man auch USB-Platten, die sowohl USB- als auch eine eSATA-Schnitstelle haben. Selbst, wenn du das jetzt noch nicht brauchst, diese Schnittstelle setzt sich langsam aber sicher wegen der erheblich höheren Geschwindigkeit durch.
Würd ich mit Blick auf die Zukunft mitnehmen.

lg, mabuse

spricht.

3 Dinge (abgesehen von Jesses zutreffenden Ausführungen)

• Garantie. Prospekte lügen wie gedruckt. „Bis zu“ Angaben sind AUgenauswischerei. Hersteller-Garantie ist etwas Handfestes. Vor allem auf die Platte, Seagate gibt z.B. 5 Jahre (aber nicht für alle!), das ist ein Wort.

• Geräusch. eine Platte lebt in einem gut belüfteten Gehäuse wahrscheinlich länger, aber der Lüfter kann neven. Die Kunst ist also, die Platte kühl zu halten, und dazu keinen oder nur einen leisen Lüfter (der dann auch nur wenig Luft schaufelt) zu brauchen. Leider bekommt man kaum Herstellerangaben zum Thema Lärm, Vergleichtests wie z.B. die von C’t enthalten manchmal ANgaben zum Betriebsgeräusch von Platte und Lüfter.

• Backup. 1,5 TB Daten auf einer Platte, die im Durchschnitt etwa 5 Jahre hält, und der ein unachtsamer Schubs oder ein Zucker am Kabel jäh vorzeitig das Lebenslicht ausblasen kann … 1,5 TB Daten sind eine Menge Holz, wenn man sie wiederbeschaffen muss. Lies das Forum, jede Woche ist mindestens ein unglücksrabe hier, dem seine riesige Platte hops gegangen ist, und der nun seinen Daten nachweint. Ein defektes Gehäuse lässt sich ohne großen Aufwand durch ein Anderes, das idR nicht einmal baugleich sein muss, ersetzen. Eine defekte Platte bedeutet idR Totalverlust. Reperaturversuche entweder teuer oder zwecklos, meistens beides. Da hilft nur, eine Zweitkopie der Daten zu haben. Am Einfachsten lässt man die Originale von allem stets auf seinem Rechner, heutige Platten sind dazu idR groß genug, und verwendet die externe Platte nur für Zweitkopieen, oder für Daten, deren Totalverlust nicht weh tut.

Armin.

Dank für die Antworten
Moin,
besten Dank für die Antworten.
Daß USB eher langsam ist und auch bei mehreren Zugriffen zur gleichen Zeit schnell mal hängt weiß ich. Der Tip, gleich ein Gehäuse mit besserer Zweit-Schnittstelle zu nehmen, ist gut.

Einen PCI-Slot habe ich noch, vielleicht hänge ich da eher eine sATA/FireWire-Karte rein und versuche, noch eine Platte in den Rechner reinzustopfen.

Das mit der Datensicherheit ist schon ein Problem. Vorerst sollte da nur meine Musik-Sammlung drauf, die ich auch auf DVDs ausgelagert habe.
Aber wie das so ist mit Platz, der wächst zu mit Krams, der bestimmt ganz wichtig ist…

Also schaue ich mal in der Reihenfolge nach Komponenten. Mein Rechner selbst hat kein sATA. Ich möchte aber nicht gleich einen neuen Rechner kaufen, nur um in den Genuß der riesigen Platten zu kommen.

Grüße