Ich will mir eine USB-Festplatte zulegen, werde aber aus den Preisunterschieden der verschiedenen Modelle nicht schlau, kann mir jemand eine Festplatte empfehlen?
Meine Anforderungen sind recht sparsam:
Auslagerung von Musikdateien, 160GB, unkomplizierte Erkennung der Festplatte beim Einstöpseln
Habe z.B. diese Festplatte für etwa 110Euro in einem online-Shop gefunden:
Trekstor 160GB HDD 3.5" USB 2.0 extern
Über Tipps wäre ich sehr dankbar…
Schöne Grüsse
Ralf
das wichtigste Kriterium ist: soll die Platte transportiert werden?
Wenn ja: Notebookfestplatte 2,5"
Wenn nein: Notebookfestplatte (braucht unter Umständen kein eigenes Netzteil, dafür aber nur in kleineren Größen zu haben) oder Desktopfestplatte 3,5"
Anstatt etwas fertiges zu kaufen, bin ich immer dafür, sich Platte und Gehäuse selbst zusammenzustellen. Ich würde Dir da die Platten von Samsung empfehlen, sowohl die 2,5" als auch die 3,5" Platten, denn sie sind sehr leise und bleiben schön kühl. Als Gehäuse ist eine IcyBox eine schöne Sache. Du kannst zwischen USB2 und Firewire wählen.
Anstatt etwas fertiges zu kaufen, bin ich immer dafür, sich
Platte und Gehäuse selbst zusammenzustellen. Ich würde Dir da
die Platten von Samsung empfehlen, sowohl die 2,5" als auch
die 3,5" Platten, denn sie sind sehr leise und bleiben schön
kühl. Als Gehäuse ist eine IcyBox eine schöne Sache. Du kannst
zwischen USB2 und Firewire wählen.
Danke Myriam,
sehr interessante Idee. Ich habe eine Samsung SP1614N (160GB), jedoch hat diese Platte ein großes Manko: Beim Anschließen der Platte an einen anderen PC über IDE muss die anscheinend immer formatiert werden, um auf sie zugreifen zu können (obwohl im Bios und in Windows die Platte „erkannt“ wird). Tritt dieses Problem auch noch auf, wenn man die Platte in ein Gehäuse packt und über USB zugreift? Das wär nämlich nicht so optimal!
Ansonsten würde ich mir gleich ein Gehäuse bestellen…
Ich habe eine Samsung SP1614N (160GB), jedoch hat diese Platte
ein großes Manko: Beim Anschließen der Platte an einen anderen
PC über IDE muss die anscheinend immer formatiert werden, um auf
sie zugreifen zu können (obwohl im Bios und in Windows die Platte
„erkannt“ wird).
Da kann was nicht stimmen, entweder -
Du verwendest ein eigenartiges Betriebssystem,
Einer der Rechner hat ein Betriebssystem, das
bei Platten über 128GB aufgibt,
Du benutzt Partition Magic o.ä. „Tools“ (Bootmagic),
usw.
Jedenfalls ist das „Umhängen“ von Platten zwischen
den Rechnern absoluter Standard und sogar bei
mir Routine für Rettungs- und Sicherungsaufgaben.
Tritt dieses Problem auch noch auf, wenn man die Platte in
ein Gehäuse packt und über USB zugreift? Das wär nämlich
nicht so optimal!
Wenn das Betriebssystem die verwendete Partition
(auf der USB-Platte) nicht kennt, tritt das auch auf, ja.
Ich habe eine Samsung SP1614N (160GB),
jedoch hat diese Platte ein großes Manko: Beim Anschließen der
Platte an einen anderen PC über IDE muss die anscheinend immer
formatiert werden, um auf sie zugreifen zu können (obwohl im
Bios und in Windows die Platte „erkannt“ wird). Tritt dieses
Problem auch noch auf, wenn man die Platte in ein Gehäuse
packt und über USB zugreift? Das wär nämlich nicht so optimal!
Das ist aber vermutlich kein Problem der Platte, sondern des Betriebssystems/PCs oder der Formatierung. Ich würde dieses Problem mal separat schildern, leider habe ich nicht genug Ahnung von so etwas.
Ansonsten würde ich mir gleich ein Gehäuse bestellen…
Selbst wenn es mit der vorhandenen Platte nicht geht (weil diese irgendwie defekt ist) kannst Du das Gehäuse ja dann für eine neue Platte Deiner Wahl verwenden.
Danke Myriam,
sehr interessante Idee. Ich habe eine Samsung SP1614N (160GB),
jedoch hat diese Platte ein großes Manko: Beim Anschließen der
Platte an einen anderen PC über IDE muss die anscheinend immer
formatiert werden, um auf sie zugreifen zu können (obwohl im
Bios und in Windows die Platte „erkannt“ wird). Tritt dieses
Problem auch noch auf, wenn man die Platte in ein Gehäuse
packt und über USB zugreift? Das wär nämlich nicht so optimal!
Hi,
also ich habe die gleiche Platte und das CanyonII Gehäuse ( knapp über 30€ ). Funktioniert beides tadellos über USB.
Einer der Rechner hat ein Betriebssystem, das
bei Platten über 128GB aufgibt,
Windows XP
Du benutzt Partition Magic o.ä. „Tools“ (Bootmagic),
ne
mmmh, schon nach dem Kauf war es wie oben beschrieben und ich musste erst über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung eine Formatierung vornehmen, bevor die Platte nicht nur in der Datenträgerverwaltung und im Bios, sondern auch im Explorer erscheint. Seitdem läuft die Platte 1A. Jetzt wollte ich die in meinen neunen PC einbauen und das gleiche Problem stellt sich wieder ein. Horror! Denn die Daten will ich ja beim Transport nicht verlieren. Das Ding ist ja nunmal, wie du schon sagst, zur Sicherung der Daten gedacht. Wenn mein alter PC abschmirrt, wären die Daten ja verloren…!
In diesem Zustand ist die Festplatte für mich sinnlos. Hat die Platte nen komischen Fehler, oder mache ich da irgendwas falsch?
ich besitze zwei icy boxes mit firewire und usb2, und einen reinen ide-usb2 adapter.
ich habe samsung 160er und wd platten verwendet, wobei die samsungs erste wahl waren. ich hatte keinerlei schwierigkeiten bis jetzt und sie auch schon oft benutzt.
Hallo,
ich vermute, es liegt an den unterschiedlichen IDE-Controllern auf verschiedenen Motherboards. Ich hatte mal das Problem, daß ich beim Motherboard-Wechsel von Sis735 Chipsatz (ECS K7S5A) auf VIA KT133A (Biostar M7VKD) das letzte Laufwerk (F) nicht mehr lesen konnte (Win98). Zur Lösung hing ich die Platte an einen HPT370 RAID Controller.
Gruß Leonhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]