mal eine Frage vom absoluten Laien auf diesem Gebiet: Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche USB-Version in meinem PC „steckt“. 2.0 kann es nicht sein, da der Rechner drei Jahre alt ist. Aber es gibt ja anscheinend die Versionen 1.0 und 1.1, oder?
Wo wird mir das angezeigt (in meiner Bedienungsanleitung jedenfalls nicht:frowning:?
Bibi
P.S.: Auf der Seite des Herstellers (es handelt sich um VIA Tech 3038) war ich schon, habe aber leider keinen Hinweis gefunden…
deine Angaben sind etwas dürftig, was hast du für ein Betriessystem? Da du ein Laie bist Gehe folgendermaßen vor:
Klicke auf Start dann auf Einstellungen und auf Systemsteuerung dann auf System und Hardware und Gerätemanager.Anschließend auf USB Controller, darin sind dann alle Daten enthalten die du brauchst.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da hatte ich schon nachgeschaut. Als Angabe findet sich VIA Tech 3038 PCI/USB Univeral Host Controller. Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE. Wie gesagt, ich habe schon beim Hersteller auf der Website nach diesem Controller gesucht, aber er scheint zu alt zu sein, als das man darüber noch Infos findet. Die Google-Suche hat auch keinen Hinweis gegeben. Woran kann ich also nun ablesen, ob es USB 1.0 oder 1.1 ist? Oder macht das eventuell gar keinen Unterschied? (Es geht darum, dass ich mir gerne einen USB Stick kaufen möchte, der aber laut Verpackungsangabe nur zur Version 1.1 kompatibel ist.)
Hast Du noch einen Tipp?
Vielen Dank im voraus,
Bibi
Hallo Bibi,
deine Angaben sind etwas dürftig, was hast du für ein
Betriessystem? Da du ein Laie bist Gehe folgendermaßen vor:
Klicke auf Start dann auf Einstellungen und auf
Systemsteuerung dann auf System und Hardware und
Gerätemanager.Anschließend auf USB Controller, darin sind dann
alle Daten enthalten die du brauchst.
Hi Bibi,
wenn du keine USB-Maus oder -Tastatur betreibst, macht der USB-Stick auch bei 1.0 kein Problem.
Die „Neuerung“ bei 1.1 lag darin, dass am selben Bus Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit betrieben werden können, etwa lahme Tastaturen und „schnelle“ Scanner usw.
Gruß, Markus
vielen Dank für Deine Antwort. Dann sollte das mit dem Stick wohl funktionieren (allerdings wüsste ich ja trotzdem zu gerne, woran ich meine Version nun „erkennen“ kann:smile:
Viele Grüße,
Bibi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]