Welche UV-Lampen sind für Kanarienvögel geeignet?

Hallo!
Habe gelesen, dass Kanarienvögel im Winter mit UV-Licht versorgt werden sollten. Wer weiß was, welche Lampen sich da eignen? Danke für alle Hinweise! ullj

Hi,
ich kenne mich zwar nicht mit Kanarienvögeln aus, aber ich denke, dass du mit einer Lampe, die auch für Reptilien Verwendung findet, gut bedient bist. Die sind als Spotlampen, aber auch als Röhren erhältlich. Wenn der Käfig deines Vögelchens groß genug ist, ist wahrscheinlich die Spotlampe empfehlenswert, weil du damit gleichzeitig ein warmes, lauschiges Plätzchen schaffst. Aber der Käfig darf sich nicht komplett aufheizen, damit der Vogel in kühlere Regionen kann. Das sollte man vorher mit nem Thermometer über einen ganzen Tag kontrollieren, weil die Maximaltemperatur oft erst nach Stunden erreicht wird.
Diese Lampen werden mit unterschiedlich starker UV-Abstrahlung angeboten. Hier würde ich nicht übertreiben, mit geringer Dosis (Leuchtdauer oder geringerer UV-Anteil des Leuchtmittels) beginnen und beobachten. Nicht dass dat kleine Kerlchen sich die Augen verbrennt oä.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Zeitschaltuhr. Damit kannst du die Leuchtdauer zuverlässig regulieren und langsam steigern.