Welche variomatik gewichte sind die richtigen?

hi, :smile: mein aprilia sr 50 roller bj. 2000 beschleunigt sehr schlecht und erreicht seine endgeschwindigkeit nur beim berg ab fahren. da fährt er so 70km/h.

bergauf oder bei gegen wind fährt er nur 45 km/h

normal 57 km/h

ich möchte gerne andere gewichte in die vario einbauen.
mein ziel ist ne bessere beschleunigung. wenn er dadurch dann nicht mehr 70 km/h schafft ist nicht sooo schlimm.

hab vor kurzem die vario ausgebaut.
mein voegänger (hab ihn gebraucht gekauft) hat ne sport vario eingebaut mit 6gramm gewichten. die auch noch zu klein sind (sie haben sich in der vario auch von links nach rechts bewegen können.

mein kumpel der dabei war meinte die miserable beschleunigung könnte damit zusammen hängen, er hatte mir seine 9gramm gewichte gegeben. die waren größer und passten besser.

leider hat sich nichts verändert.

jetzt möchte ich mir andere gewichte im internet bestellen.

wieviel gramm soll ich nehmen?
hat mein vorgänger keine ahnung gehabt da er so kleine gewichte genommen hat oder ist das egal wenn die rollen zur seite verrutschen können?
habt ihr ne empfehlung? ne marke? oder sonst ihrgendtein tipp?
direkte links von guten gewichten auf ebay oder anderen anbietern könnt ihr gerne posten.

mfg panter

Legal - illegal… ???
Moin!

Du weisst aber schon, dass du bei BJ 2000 mit 50 ccm max 50 km/h schnell sein darfst, die normalerweise per CDI bzw Variomatik „vorgegeben“ werden? Mit diesen Tuningmaßnahmen an ebenjener Variomatik riskierste nich nur deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles, sondern nebenher auch noch 7 Punkte in Flensburg…

Da bleib ich lieber meiner 77er Simson treu, da fallen die 70…75 km/h vmax (Solo) unter „Serienstreuung“ :smiley:

Gruss

Mutschy

ja. is ja gut.
heute bin ich unangeschnallt gefahren.
und das tempolimit hab ich auch noch überschritten.
manchmal fahr ich auch ohne helm.
ein stopschield hab ich auch schon öfters überfahren.
aber bitte sag mir nichts dazu.

zurück zum roller.
ich brauch fast 800m um auf die endgeschwindigkeit von 57 km/h zu kommen.

die cops ziehen meines wissens 7km toleranz ab.

und ich möchte ja nur die beschleunigung verbessern.

plz help

1 Like

kann mir den keiner helfen?
mein roller ist der Aprilia SR 50 WWW

welche gewichte (marke, gramm, etc) würdet ihr mir empfehlen?
wie schwer sind eigentlich die standart gewichte bei meinem roller gewesen?

bitte antwortet mir was ihr könnt. auch wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seit.

Hi
ich denke die Gewichte haben relativ wenig damit zu tun. Wie wird die Variomatik gesteuert? Bei Ihrer Urform im DAF war das ne Unterdruckregelung. Man müsste manipulieren dass die Übersetzung später länger wird, allerdings wird dein Motörchen über die Drehzahlen nicht so freuen.
A

Hallo Panter,

Eventuell kannst Du mal etwas zur Drehzahlcharakteristik des Motors
beim anfahren / beschleunigen sagen.

Flachland / Steigung…geht die Drehzahl deutlich in die Knie, oder
dreht das Aggregat sofort und gleichbleibend relativ stabil?

( Mal fahren und bei Vollgas eine Steigung nehmen…was passiert…
geht die Drehzahl in die Knie…bleibt sie relativ gleich…Speed… )

Mfg

nutzlos

Doch! Ich denke ich kann dir helfen, da ich schon mit etlichen Varios getunt habe.

Geh zu deinem Händler und lass dir die originalen Gewichte für dein Fahrzeug zeigen.

Dann sagst du dem Händler dass du diese Gewichte mit diesen Maßen, nur 10% leichte haben möchtest.

Gut bestückte Händler haben so etwas oder können es besorgen!

Mit 10% leichteren Gewichten ist die Beschleunigung ok!

Teddy x9

danke für den tipp. aber ich würde den händler dann doch lieber gegen das internet eintauschen.

jetzt muss ich nur noch rausfinden was für gewichte normalerweise im aprilia sr 50 www drin sind.

p.s. mein forgänger hatte ne sport vario eingebaut. und zwar die speed control von polini. spielt da ne rolle?

Hallo Panter,

DAS spielt schon eine Rolle, das Du hiermit keine Gewährleistung auf ein
einwandfreies System - Zusammenspiel mehr hättest.

Frag den Händler ( oder Rollerforen ) mal nach den Originalabmessungen des Antriebsriemens. ( oder ist auf dem Riemen noch etwas lesbar )

Die Spannkraft der Gegendruckfedern muß aufeinander abgestimmt sein.

Danach das Gewicht des Rollensatzes ermitteln ( ggf. testen )

Fliehkraftkupplung ( Federn / Beläge ) in Ordnung ?
( Die Fliehkraftkupplung ist auf der Abtriebsseite des Riementriebes
…also der Teil zum Hinterrad…)

Da in Deinem Fall Einiges nicht dem Originalzustand entspricht, kann Dir der Händler auch keine konkreten Infos geben…((

Mfg

nutzlos

szmmctag