Welche Verbindung?

Hallo,

bisher war der IE mein Standardbrowser. Dort konnte man hinterlegte Verbindungen unter ->Extras->Optionen->Verbindungen einsehen.

Gibt es dazu das vergleichbare Fenster in Opera? Ich kann es nicht finden…

Oder anders gefragt: Woher weiss Opera, wie die Verbindung aufgebaut wird?

Hintergrund:
Mein PC war zur Einrichtung eines VPN Zuganges in fremder Hand. Seitdem funzt meine WLAN-Verbindung zum WLAN Router nicht mehr. Bzw. sie ist da, nur der IE findet sie scheinbar nicht. Aber nur, wenn ich den IE nutze. Öffne ich Opera, wird die Verbindung sofort genutzt.

Jetzt wollte ich einfach mal vergleichen, wie die beiden Browser eingerichtet sind und finde die Einstellung nicht :frowning:

VG
Monroe

Hallo,

das ist irgendwie so nicht zu beantworten. Der IE ist ein Microsoft Produkt und an vielen Stellen in das Betriebssystem integriert. Deswegen sind dort auch Einstellungen zu finden, die eigentlich gar nicht dorthin gehoeren (wie z.B. Verbindungen).

Das Internet ist ja nichts, was man explizit einschalten muesste. Es sind einfach nur Adressen ausserhalb des Adressraums deines Netzwerkes. Wenn Opera (oder ein anderer Browser) so eine Adresse anfordert wird vom Betriebssystem dafuer gesorgt, dass man diese auch erreicht. Z.b. durch Anwahl eines Einwahlservers oder auch nur durch weiterleiten an den (Wlan-)Router.

Ausnahme bildet hierbei ein s.g. Proxyserver. D.h. wenn man eine Verbindung zum www nicht ueber den normalen Weg herstellen moechte/kann, sonder ueber einen Drittrechner. Die Proxyeinstellungen findet man bei Opera unter Extras-Einstellungen-Erweitert-Netzwerk

Wenn Opera die Verbindung herstellt (bzw. die vorhandene Verbindung nutzen kann) und IE nicht, dann wuerd ich den Fehler im IE vermuten.

Ciao! Bjoern

Hi,

schade eigentlich. Ich dacchte, dass ich einfach irgendwo verlgeichen kann um die Ursache zu finden. Es wird auch sehr wahrscheinlich der IE sein, das glaube ich auch.

danke und schönen Sonntag noch
Monroe