ich nehme jetzt schon seit ca 8 Jahren die Pille und würde gerne auf eine andere Verhütungsmethode mit möglichst wenigen Hormonen umsteigen, die trotzdem sicher ist.
Habe mich ein bisschen über Hormonspirale, Kupferspirale und Kupferkette informiert aber weiss nicht wirklich, was das Beste für mich wäre. Bin 23 Jahre und habe noch keine Kinder.
Habe auch ziemlich Angst vor den Schmerzen beim Einsetzten der Spirale, habe da schon einige Horrorgeschichten gelesen & gehört… Überlege deshalb, es unter Narkose machen zu lassen, da ich so ein Angsthase bin
Kann beim Einsetzten der Spirale oder durch das Tragen auch etwas schief gehen oder kaputt gehen in meiner Gebärmutter? Sodass ich am Ende vielleicht keine Kinder mehr bekommen kann?
Ich werde mich bald von meiner FA persönlich beraten lassen, aber wollte davor noch ein paar Meinungen und Erfahrungen von anderen Frauen einholen
ich habe jahrelang mit der Spirale verhütet und hatte keinerlei Beschwerden damit.
Auch das Einsetzen und Entfernen der Spirale ist zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm - eine Narkose brauchst Du sicher nicht.
Deine Frauenärztin kann Dir sicher die für Dich passende Spirale empfehlen.
ich habe, allerdings nach 2 Geburten, bis zum Ende der Menopause per Spirale verhütet. Nach dem ersten Einsetzten hatte ich sowas wie Regelschmerzen - nicht wirklich schlimm und gut bekannt, danach nie wieder Probleme, auch beim Austausch nichts gemerkt.
Ist eine sehr entspannte Verhütungsmethode - alle 5 Jahre dran denken, keine Nebenwirkungen und sehr sicher. Wenn man sie gut verträgt, ist die Spirale genial. Sicher einen Versuch wert.
Falls Du sie nicht verträgst (vor Geburten kann das leichter der Fall sein) schau mal nach dem Lea-Kontrazeptivum. Das ist anscheinend eine Art verbessertes Diaphragma. Hört sich gut an. Oder geh in eine Pro-Familia-Beratungsstelle.
Ärzte kennen sich mit verschreibungsfreien Verhütungsmethoden leider selten gut aus, dafür sind sie ja auch nicht zuständig. In der Hinsicht bietet Pro-Familia weit bessere Beratung.
ich habe jahrzehnte mit der Spirale verhütet und kann diese Methode nur empfehlen. Beim Einsetzen und beim Wechsel (alle 5 Jahre) zwickt es etwas unangenehm, aber das nimmt man gerne dafür in Kauf. Ich persönlich finde, daß es nichts sicheres gibt, als die Spirale. Es gibt sie in verschiedenen Größen, der FA nimmt schon die best sítzende. Und als positiver Effekt: Man nimmt keine Hormone oder sonst irgend eine Chemikalie ein!
Ein Versuch, ob Du sie verträgst, ist es allemal wert.
Ui, das sind ja alles sehr positive Antworten was die Spirale betrifft! Hatte schon befürchtet, es würde hier auch ein paar Horrorgeschichten geben
Vielen Dank für eure vielen Antworten, jetzt stehe ich dem Ganzen schon viel entspannter gegenüber… Habe nächste Woche einen Termin bei meiner FA und werde mal schauen was Sie mir so erzählt… Und der Tipp mit Pro Familia klingt gut, da werde ich denke ich auch mal hinschauen!