Welche Verkehrsschilder für Gehwegsperrung?

Hallo,
weil Beispielmensch D seine Schrottimmobilien nicht vernünftig verkaufen konnte muss er sie abreißen. Dazu muss erstmal der Gehweg gesperrt werden. Welche Schilder sind dafür notwendig?

Einfach auf jeder Seite des Bauzauns so ein Schild (Natürlich auf der anderen Seite das Gegenstück dazu):

Muss vor den Bauzaun ein rot-weißes Absperrgitter oder kann man davon ausgehen dass in einer beleuchteten Straße wohl niemand gegen einen Bauzaun läuft wenn auch schon ein Schild an diesen hängt?

Das lernt man zwar bestimmt in der MVAS99 Schulung aber einen Tag nachdem ich diese abgeschlossen hab will ich schon den Gehweg sperren, d.h. ich muss das Material schon davor besorgen.

Gruß und Dank
Desperado

wenn es nicht dein privater Grund und Boden ist benötigst du sicher sowas https://www.dresden.de/media/pdf/formulare/Vd66_013_3_AusnahmegenehmUmzug.pdf

Musst dich mal bei deiner zuständigen Behörde melden, die sagen dir auch sicher was das kostet und wieviel und welche Schilder du aufstellen musst

Danke, aber um den bürokratischen Teil hab ich mich schon gekümmert. Will nur nicht die Behörde ständig mit Detailfragen löchern da das auch sehr unprofessionell rüberkommt.

Bei den Baustellen mit Gehwegsperrung die ich so sehe sind ganz unterschiedliche Beschilderungen und Sperrmittel im Einsatz, an was ich mich da orientieren soll ich mir schleierhaft.

Hallo!

Mit Bauzaun meinst Du schon die 2 m hohen Metallgitterelemente ? Die bilden den Schutz der Baustelle.
Gut.
Dann muss das Ganze aber noch zur Straße hin abgesichert, also sichtbar als Hindernis sein. Es kommt ja der Fahrbahn sehr nahe !
Dazu gehören rot/weiße Markierungen. das kann Flatterband sein oder besser rot/weißer Balken.
An den vorspringenden Ecken zur Fahrbahn je 2 rot/weiße Warnbaken, am besten mit gelbem Blinklicht.

Am Fußweg Schilder „Fußgänger andere Straßenseite benutzen“ als Schrift oder Piktogramm.
Plus je 1 Schild „Baustelle“ als allgemeines Gefahrenzeichen.

Das sollte gut ausreichen

MfG
duck313

Hallo,

ist das nicht eher: „Weil behördlich angeordnet wurde dass Beispielmensch D seine Imobilie abreißen muss, wollte er sie stattdessen innerhalb einer Woche verscherbeln und weil dies nicht gelang muss er nun doch selber für den Abriß sorgen.“

Na und? Du bist Laie und machst das eben nicht professionell oder denkst du gerade über einen Berufswechsel nach?
Außerdem werden sich die Behörden mit den örtlichen Gegebenheiten besser auskennen als irgendwelche Fremde in einem Forum die im Prinzip nur ein Bild der Häuserfront gesehen haben.

Ich will dich nicht beleidigen aber wenn ich mir ansehe wie du an die allgemeine Problemstellung herangehst, kommt mir das ganze extrem planlos und hektisch vor und ich fürchte dass das nach hinten los geht. Ich denke du solltest das keinesfalls selber machen und lieber jemanden suchen der sich damit auskennt. Wie wäre es z.B. mit einer Bauzaunvermietung die dir die Absperrung professionell aufstellt und absichert?

Ursprünglich wolltest du doch nur die 2 Gebäude daneben abreißen lassen. Werden jetzt alle 3 Gebäude gemeinsam abgerissen und wann rückt die Abrissfirma an?

Gruß
Tobias

2 Like

Danke, das hilft schonmal weiter. Muss mich jetzt nur noch mit den Behörden herumärgern weil die Abrissfirma eine Vollsperrung der Straße will und die Behörden nur eine halbseitige Sperrung dieser haben möchten…

Tach.

Oder auch nicht. Bei halbseitiger Sperrung der Strasse, bzw. Wegnahme einer Spur, wird dir m.E. ein Fussgängertunnel oder wenigstens ein Bretterzaun drohen. Und dann könnten u.U. Firmen gefragt sein, die sich mit Verkehrssicherungstechnik auskennen sollten.

Gruß.

B