Hallo,
es ist ja bekannt, dass eine glühbirne mit 60W eine Verlustleistung von ca. 95% hat, die in Wärme verloren gehen.
Jetzt brauch ich für ein Experiment allerdings die Verlustleistung eines PAR 64 Spot Lights aus der eventtechnik.
Die darin verbaute Halogenbirne hat eine Aufnahmeleistung von 1000W, mich würde die Verlustleistung, sowie die effektive Leistung dieser Birne interessieren, also die Leistung oder Energie, die nachher „purem“ Licht entspricht.
{Die Lichtausbeute (Anteil sichtbaren Lichts) erreicht bei einer Glühfadentemperatur von etwa 2700 K einen Anteil von etwa 3 %. Erhöht man die Temperatur auf 3400 K, so beträgt die Ausbeute 5 %. Die dazu erforderliche höhere Betriebsspannung (siehe dort) führt jedoch zu einer verkürzten Lebensdauer.}
{Die Lichtausbeute (Anteil sichtbaren Lichts) erreicht bei
einer Glühfadentemperatur von etwa 2700 K einen Anteil von
etwa 3 %. Erhöht man die Temperatur auf 3400 K, so beträgt die
Ausbeute 5 %.
Die dazu erforderliche höhere Betriebsspannung
(siehe dort) führt jedoch zu einer verkürzten Lebensdauer.}
Nö, die Begründung ist von hinten durch die Brust …
Nicht die Spannung führt zur verkürzten Lebendauer, sondern ursächlich
die höhere Fadentemperatur, die eine gewissen Ungleichverteilung des
Fadenmaterials zur Folge hat. Irgendwann brennt der Faden dann an der
schwächsten Stelle durch, weil der Widerstand auch von der Temp. abhängt.
Und da die Hallogenlampen mit ~3300 K arbeiten gilt:
Reals haben Halogenlampen nur etwa 200-300grd höhere Fadentemp…
Verlustleistung Glühbirne 97%
Verlustleistung Halogen 95%
Also kein nennenswerter Unterschied, wenn man es von dieser
Seite aus betrachtet.
Ja, aber eigentlich interessiert ja die Sicht von der anderen Seite aus.
Gruß Uwi
Öhm.
Nö, warum? Hallogenlampen werden mit höherer Fadentemperatur betrieben und sind daher (geringfügig) effizienter. Habbich zumindest so verstanden, jetzt ruinier mir nicht mein Weltbild . . .
Die 3400K scheinen mir als Fadentemperatur also deutlich zu hoch.
Mir auch, ich hab sonst immer von 3200-3300 gelesen, aber ich hab das ja auch einfach nur aus der Wikipedia herauskopiert.
Nö, die Begründung ist von hinten durch die Brust …
Nicht die Spannung führt zur verkürzten Lebendauer, sondern ursächlich die höhere Fadentemperatur, die eine gewissen Ungleichverteilung des Fadenmaterials zur Folge hat.
Hast ja recht, die Begründung ist etwas holprig - aber darum ging es doch gar nicht.
Ja, aber eigentlich interessiert ja die Sicht von der anderen Seite aus.
Sicher? Ich hab die Frage so verstanden, das es den Frager interessiert, ob die Verlustleistung Problem macht - sonst hätte er wahrscheinlich eher nach der Ausbeute/Effizienz gefragt.
Öhm.
Nö, warum? Hallogenlampen werden mit höherer Fadentemperatur betrieben und sind daher (geringfügig) effizienter. Habbich zumindest so verstanden, jetzt ruinier mir nicht mein Weltbild . . .
Hallo mabuse,
lass mal dein Weltbild bestehen, das stimmt - zumindest hier - schon.
Letztlich sind eh beides Glühlampen:
Erstere ist gasleer oder mit (passivem) Schutzgas gefüllt,
letztere ist mit Halogengas gefüllt, das den ansonsten zu heißen Glühfaden ständig an der heißesten Stelle am stärksten chemisch repariert.
Stimmt - ich habe irgendwie schräg gelesen, so dass ich dachte, Du hättest der Halogenlampe eine höhere Verlustleistung zugeschrieben als der normalen Glühlampe.