Welche Vermögenswirksame leistung

Hallo Leute :smile:

ich hoffe mal, daß ich im richtigen Brett bin.
Mal wieder sind die 7 Jahre um und ich muss mir überlegen, wie ich zukünftig meine vermögenswirksame Leistung anlege, bisher hatte ich einen Bausparvertrag…was ratet Ihr??..

oder wisst Ihr Seiten, wo Anlageformen für vermögenswirksame Leistungen getestet, bzw. verglichen werden?

jetzt schonmal Danke für Eure Tips

Gruß
Suse

Ich rate zum Bausparvertrag! Habe jetzt erst einen abgeschlossen, 4% wenn ich zum Ablauf kein Darlehn haben möchte, sonst nur 1,25%.

Ich sage heute, ich brauche später kein Darlehn und hoffe es ist dann auch so um die 4% zu erhalten.

Mein Freund hat ein Bausparvertrag aufbauend auf Fonds, da steht er zZt ziemlich schlecht da, mehr eingezahlt als er im Moment Wert ist, aber man weiß auch nicht wie es sich in den nächsten 6 Jahren entwickelt, ob es besser wird oder nicht …

Aber ich selber bin kein Risiko-Mensch und daher feste Zinsen, garantiert …

ein bausparvertrag als reine sparform ist denkbar ungeeignet. die 4% zinsen, die du bekommst, werden nur auf das guthaben bezahlt. der vertrag fängt aber zuerst im minus an- die abschlussgebühr wird sofort fällig (je nach bausparkasse zwischen 1,0- 1,6% der bausparsumme). bei 10.000 € bausparsumme also zwischen 100 und 160 €. d.h. bei 40 € monatsrate ist dein vertrag erst nach 4!!! monaten bei null €.
aktienfonds sind derzeit natürlich auch nicht das gelbe vom ei.
aber: es gibt eine anlageform, die aktien und garantieverzinsung in einem beinhaltet. von capital ausgezeichnet mit dem innovationspreis 2003.
bei interesse näheres per email.
gruß
oliver