Welche Verpackung für Päckchen zulässig?

Hallo,

laut DHL-Homepage muss ein Päckchen so verpackt sein, dass es stapelbar ist. Ich kann generell auch Briefumschläge stapeln. Ist daher auch ein Briefumschlag als Verpackungsmaterial zulässig? Oder (da die Ware fast nicht kaputt gehen kann) eine Verpackung mit Packpapier o. ä.?

Der einzig in Frage kommende Karton, den ich habe, ist nämlich für ein Päckchen 1 cm zu breit. Und da mosert die Post ja, auch wenn ich dafür in der Länge noch 10 cm übrig habe… :frowning: Den anzupassen wäre mir für den lausigen cm aber eigentlich zu umständlich. Oder hat die Packstation da andere Maßvorgaben? Die DHL-Alternativen arbeiten scheinbar überwiegend mit der Summe aus 2 Maßen, was für mich jetzt ein echter Vorteil wäre, aber die liegen bei der Summe alle über dem DHL-Preis.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen!

Ist daher auch ein Briefumschlag als Verpackungsmaterial
zulässig?

Jepp, Briefumschläge sind zulässig, solange sie die zulässigen Höchst- und Mindestmaße nicht über- bzw. unterschreiten.

Oder (da die Ware fast nicht kaputt gehen kann) eine
Verpackung mit Packpapier o. ä.?

Sollte auch gehen, es sei denn das Ding, was du verschicken willst, ist rund… da spielt die Post (oder eben DHL) manchmal nicht mit.

Viel Erfolg,
Sasy

Danke!
Hallo Sasy,

vielen Dank für die Aufklärung. Die Homepage des gelben Riesen war da nämlich leider nicht so verständlich wie deine Antwort.

Viele Grüße
Merlinchen