ich studiere, wie man der Überschrift schon entnehmen kann, und bin natürlich gebunden an eine Studienordnung. Bislang war mir die Sachlage („es gibt da bestimmte Bedingungen und an die solltest du dich halten, wenn du den Abschluss kriegen willst“) klar. Jetzt, nach dem dritten Fachsemester, frage ich mich allerdings: hat die Uni auch Verpflichtungen? Ist sie zum Beispiel verpflichtet, die Kurse, die ich brauche, um den Abschluss zu bekommen, anzubieten (und das dann auch noch in ausreichender Menge und zu humanen Uhrzeiten)? Welche Möglichkeiten habe ich, gegen die allgemeine „Abwarten, vielleicht können wir die Stelle zum Sommersemester ja noch besetzten“-Mentalität vorzugehen?
Konkret: ich muss im Nebenfach (im Schnitt) vier Kurse pro Semester belegen, um in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Im nächsten Semester werden aber nur drei angeboten, von denen sich einer auch noch mit einer Pflichtveranstaltung aus meinem Hauptfach überschneidet. Dazu kommt, dass es in der Studienordnung ein Teilgebiet gibt, das bislang noch nicht geklärt ist (sprich: sie wissen bloß, dass wir da noch „irgendwelche Kurse belegen sollten“, aber nicht, welche, geschweige denn, wann, wo und von wem sie angeboten werden sollen). Was kann man da tun?
kann es sein, dass Du irgendetwas geisteswissenschaftliches studierst? Von
naturwissenschaftlichen oder technischen Fakultäten habe ich von solchen Zuständen noch nie
gehört. Aber egal.
Sicherlich muss die Hochschule die Kurse die sie in ihrer Studienordnung festschreibt in
irgendeiner Weise auch anbieten. Wenn der Lehrstuhl momentan vakant ist, dann eben durch eine
Vertretung. Was die Uhrzeit angeht, so ist die Universität da vollkommen frei in ihrer Entscheidung.
Ich hatte im ersten Semester z.B. Vorlesungen am Samstag!!!
Wenn Eure Institute das mit dem Lehrangebot nicht gebacken bekommen, dann würde ich mich an
Deiner Stelle mit Kommilitonen zusammentun die mit den selben Problemen zu kämpfen haben, und
gemeinsam erst beim Dekan der Fakultät, wenn das nicht hilft direkt beim Rektor, Beschwerde
einlegen. Inwieweit ihr rechtlich gegen diese Zustände vorgehen könnt würde ich beim Asta
erfragen Die Asten haben oft ein eigenes Rechtsreferat. Aber mit konstruktiver Kritik und offenen
Gesprächen bei mit der Hochschulleitung sollten die Probleme doch aus der Welt zu räumen sein.
zu Verpflichtungen kann ich nicht soviel sagen, mir scheint auf jeden Fall plausibel, was mein Vorredner gesagthat.
Du solltest dir auf jeden Fall von offizieller Stelle bestätigen lassen, dass du das vorgeschriebene Fach nicht im vorgeschriebenen Semester besuchen konntest (nicht selbstverschuldet). Sonst könntest du vielleicht später mal Probleme wegen den ganzen Langzeitstudiengebühren bekommen.
So machen das zumindest die angehenden Pädagogen in meinem Umfeld .
Inwieweit ihr rechtlich gegen diese Zustände
vorgehen könnt würde ich beim Asta
erfragen Die Asten haben oft ein eigenes Rechtsreferat.
Oder du bist Gewerkschaftsmitglied und verklagst die Uni (oder das Land??!). Diesen Fall gab es bei uns in Sachsen-Anhalt im Lehramtsfach Englisch und war erfolgreich. Es ging um Didaktikkurse, die nicht angeboten wurden, aber obligatorisch sind. Und die Gewerkschaft meinte vor kurzem, sie sei bereit, es wieder zu tun…
Aber ich denke, dass ist das äußerste Mittel.
Aber
mit konstruktiver Kritik und offenen
Gesprächen bei mit der Hochschulleitung sollten die Probleme
doch aus der Welt zu räumen sein.