Welche versicherung?

zwei minderjärige prügeln sich, dabei erleidet einer z. bsp. einen nasenbruch, der erstattet vielleicht anzeige wegen körperverletzung…

keine wahre geschichte, könnnte aber bei jugendlichen durchaus passieren, welche versicherungen bräuchte man in diesem falle?

oder: erwachsener greift jugendlichen in der bahn an, jener wehrt sich, der große wird dabei leicht verletzt, anzeige läuft,… welche versicherung greift hier??

der hintergrund meiner frage ist, dass im pupertären alter ähnliches schnell passieren kann, wie sorgt man vernünftig vor ohne gleich zu übertreiben??

hanna

Privathaftpflicht
hallo,

schau doch mal hier:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Hallo Kunde,

die Privathaftpflicht versichert maximal Schäden, die grob fahrlässig verursacht wurden…

Bei einer Prügelei davon zu sprechen: Naja, wird schon gut gehen…

halte ich wiederum für fahrlässig… daher bin ich der Meinung, dass dies nicht Gegenstand einer Versicherung sein kann und darf.

Gruß
Marco

hi, zunächst danke,

würde gerne wissen w ob eine rechtsschutzversicherung in solchen fällen auch evtl. rechtsanwaltskosten übernehmen würde.

habe derlei versicherungen noch nie gehabt und auch bisher nie gebraucht.

hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanna,

Versicherung ist die gegenseitige Absicherung eines im einzelnen ungewissen, insgesamt aber schätzbaren Geldbedarfs durch eine Vielzahl gleichartig bedrohter Risiken/Wirtschaftseinheiten.

So… das wäre das Prinzip… wenn ich mich jetzt mit jemandem prügel… ist dies ungewiss, dass da Forderungen kommen könnten, bevor ich mich prügel?

Vorsatz ist generell kein versicherter Tatbestand. Häufig auch keine grobe Fahrlässigkeit.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
ganz kleine Erweiterung.
Im beschriebenen 2. Fall wurde der Jugendliche angegriffen (von einem „Adulten“. :smile:
Wenn jetzt der Erwachsene meint, seinen Schaden ersetzt zu bekommen holt er sich noch zusätzlich eine versicherungs-blutige Nase.
Doch wenn er den Jugendlichen einen Schaden zugefügt hat, dann greift wieder die RS… aber nur die des Jugendlichen.
Die HP des Erwachsenen zuckt nur mit der Schulter.
Grüße
Raimund