Hallo Leute,
ich habe meiner Frau einen VW Golf III gekauft. Ich bin selbst 45% und müsste diesen Wagen aber als Zweitwagen versichern. Jetzt habe ich mal gehört, dass einige Versicherer unter bestimmten Bedingungen auch Neueinsteiger recht günstig versichern. Meine Frau hat noch nie ein eigene KfZ versichert, hat aber ihren Führerschein schon seit 1998 und ist auch durchgehend gefahren. Also sind wir auf den Gedanken gekommen, dass der Golf auf meine Frau zugelassen und auch versichert wird.
Hat jemand hier einen Plan, welcher Versicherer in diesem Fall empfehlenswert ist? Gibt es sonstige wichtige Sachen zu beachten? Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
ich habe meiner Frau einen VW Golf III gekauft. Ich bin selbst
45% und müsste diesen Wagen aber als Zweitwagen versichern.
Dann hast Du die Möglichkeit einer Sondereinstufung mit SF2 (85 % Beitrag).
dass der Golf auf meine Frau zugelassen und auch versichert
wird.
Dann wird der Wagen mit SF 1/2 (140 % Beitrag) versichert.
Eine andere Regelung ist mir nicht bekannt. Es soll auch Gesellschaften geben, die dem Zweitwagen die gleiche SF-Klasse geben, wie dem Erstfahrzeug. Ich habe vor einigen Monaten selber danach gesucht und keine gefunden.
Die Nennung der Gesellschaft per eMail würde mir völlig reichen.
Hallo,
ich befürchte das wird dir nichts helfen. 45% bei Gesellschaft A kann durchaus teurer sein als 85% bei Gesellschaft B.
Gerade im Chaosgeschäft #1 KFZ lässt sich überhaupt keine pauschale Aussage oder ein genereller Tipp hinsichtlich einer Gesellschaft geben.
Unglaubliche und wunderbare Sachen geschehen immer wieder in dieser Branche.
Das ist leider immer viel Arbeit, „die günstigste“ Gesellschaft zu finden. Und wenn man eine hat wurde zwischenzeitlich schon wieder ein anderer Nahkampftarif auf den Markt geworfen.
Das eigentliche Problem ist, dass man nicht mehr einfach nur die günstige gesellschaft raussuchen kann, als kleines Gimmick müssen mittlerweile auch die Bedingungen genau überprüft werden.
Grüße
H.
*frustrierter KFZ-Versicherungsraussucher*
Wieso mit vollem SF-Rabatt fahren müssen ???
Schön… Also:
Falls Du noch Nachbarn, Verwandte oder Freunde/Bekannte hast, die evtl. über einen hohen SF-Rabatt verfügen, diesen aber selber nicht mehr unbedingt brauchen (kein Auto mehr; zu alt), so kannst du diesen unkompliziert und dauerhaft auf Dich übertragen lassen (KEIN Verwandschaftsverhältnis erforderlich).
Einzige Einschränkung: Es gilt als erstes die Anzahl der Jahre des Führerscheinbesitzes! Solltest du also Führerscheinneuling sein, der den Lappen z.B. erst seit Januar 2006 hat, und deine greisige Nachbarin ihren SF 20 nicht mehr braucht - sorry - geht nicht !
Gruß, Kristian
Team: Artikel gemäß der AGB editiert
Die Angebote dieser Versicherungen habe ich auch schon gecheckt. Allerdings waren solche Versicherungen durch die Bank merklich teurer, als meine jetzige Versicherung für den Erstwagen. Diese Versicherung bietet halt einfach eine schlechte Zweitwagenregelung.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass meine Frau sich gern einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt „erarbeiten“ will, bin ich halt auf der Suche nach einer Versicherung, welche meine Frau aufgrund fast 10 jährigem Führerscheinbesitzes in die SF2 mit 85% einstuft. Im Idealfall ist dies natürlich noch eine Assekuranz mit grundsätzlich günstigen Tarifen. Aber so wie es aussieht, ist dies die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ist es in diesem Fall sinnvoll, sich an einen professionellen Makler zu wenden? Und kann eine Versicherungsagentur vor Ort eigentlich solche Entscheidungen treffen? ich stehe jedenfalls unter Zeitdruck, da das Fahrzeug innerhalb der nächsten 2 Tage umgemeldet werden muss.
Liebe Grüße
Team: Zitat gelöscht
Falls Du noch Nachbarn, Verwandte oder Freunde/Bekannte hast,
die evtl. über einen hohen SF-Rabatt verfügen, diesen aber
selber nicht mehr unbedingt brauchen (kein Auto mehr; zu alt),
so kannst du diesen unkompliziert und dauerhaft auf Dich
übertragen lassen (KEIN Verwandschaftsverhältnis
erforderlich).
Na solch eine Oma und solch einen Opa wären willkommen. Aber selbst bei eBay habe ich kein solches Angebot gefunden 
Einzige Einschränkung: Es gilt als erstes die Anzahl der Jahre
des Führerscheinbesitzes! Solltest du also Führerscheinneuling
sein, der den Lappen z.B. erst seit Januar 2006 hat, und deine
greisige Nachbarin ihren SF 20 nicht mehr braucht - sorry -
geht nicht !
Das wäre ja in diesem Fall kein Problem, meine Frau hat ihren Führerschein bereits seit 1998.
Liebe Grüße
ich halt auf der Suche nach einer Versicherung, welche meine
Frau aufgrund fast 10 jährigem Führerscheinbesitzes in die SF2
mit 85% einstuft.
Und das geht meiner Kenntnis nach nicht. Ausweg: Du meldest den Wagen als Zweitwagen an (SF 2) und überträgst den SFR später auf Deine Frau.
Ist es in diesem Fall sinnvoll, sich an einen professionellen
Makler zu wenden?
Das kann immer sinnvoll sein, aber merke: auch der Makler kann nicht zaubern.
Na solch eine Oma und solch einen Opa wären willkommen. Aber
selbst bei eBay habe ich kein solches Angebot gefunden 
Man hört ja immer wieder, dass die meisten älteren Leute keine Ahnung vom Internet haben… Ich denke aber, der Grund das man solche Angebote nur noch selten findet, ist, weil die meisten Versicherer einer Übertragung des SF-Rabattes nur noch unter Verwandten zustimmen.
Gruß, Kristian
Also ich kann von meiner Gesellschaft (AXA) nur sagen, das man einmal die Möglichkeit hat mit SF3-70% als Zweitwagen einzusteigen oder als Neuanfänger mit SF 1/2-115%.
Vom Grundsatz her ist es eh sich bei jeder Gesellschaft hinter der SF Klasse ein anderer Prozentsatz verbirgt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]