Welche Versicherung bei Risikoauschluss?

Hallo!

Ich möchte gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, habe aber eine Vorerkrankung weshalb ich gerne einen Risikoauschluss vereinbaren würde. Kennt jemand eine Versicherung, die das macht?

Vielen Dank!

Dane82

Hallo Dane82,

beauftrage einen Versicherungsmakler vor Ort mit der Suche nach einer geeigneten Versicherung. Er haftet für die Beratung, falls es später Probleme geben sollte!

Hallo dane82,

eine pauschale Aussage ist in einem solchen Fall nicht möglich. Es kommt immer auf die Erkrankung an. Die Gesellschaften bewerten, oder besser gewichten, Vorerkrankungen unterschiedlich.

Tip: Bei einem MAKLER anfragen und die Anträge „zur Probe“ einreichen. Ausserdem mehrere Gesellschaften gleichzeitig beantragen. Dann kannst Du guten Gewissens die Frage nach der „Ablehnung durch andere Gesellschaft“ mit nein beantworten. Und immer bei der Wahrheit bleiben, also nichts in Bezug auf die Vorerkrankung „vergessen“ um den Versicherungsschutz zu erlangen. Geht meist nach hinten los…

Hoffe, ich konnte Die weiterhelfen. Gruss, maxxler71

Hallo,

gerade ist mir die Antwort aufgefallen.

Dabei ist zu bedenken, es gibt keinen Probeantrag mehr. Es ist aber möglich Risikovoranfragen /die nicht an die HIS Datei gemeldet werden/ zu stellen.

Weiterhin wäre es sinnvoll, die genaue Erkrankung zu kennen. Nicht alle Erkrankungsbilder lassen sich durch eine Klausel ausschließen, da diese nicht abgrenzbar sind. Alternativ wäre ein Zuschlag, welcher die Erkrankung dann wieder in den Versicherungsschutz einschließt.

Gruß
Sven Hennig