Hallo liebe Wissenden,
um nicht vollkommen unvorbereitet durch das Leben zu stolpern, möchte ich mich an dieser Stelle informieren, welche Versicherungen ich „haben“ sollte.
Ich, 25, männlich, wohne (alleine) zur Miete in einer ca. 55 qm großen Wohnung inkl. Kellerraum und Fahrradnutzer. Das von mir genutzte Fahrzeug ist ein Firmenwagen mit 1%-Regelung, so dass dieser vom Arbeitgeber versichert wird.Mittlerweile 2 jährige Festanstellung nach Ausbildung im Betrieb. Solltet Ihr sonst noch Angaben brauchen bitte fragen.
Welche Versicherungen sollte ich auf jeden Fall haben, was ist optional ? Weiterhin sollte ich mir, glaube ich, auch Gedanken zur Geldanlage bzw. Rücklage machen…was ist hier sinnvol ?
Weiterhin, macht es Sinn diese Versicherungen bei einem Bankenwechsel (theoretisch gleiche Bank, jedoch andere „Filliale in anderem Ort“, also nicht zum gleicehn Verbund gehörend) gleich mit der „neuen“ etwas auszuhandeln ?
Auch wenn es so klingt, als wenn ich bis jetzt blauäugig durchs Leben gegangen sei, würde ich mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.
Vielen Dank vorab,
der Osnabrücker
Hallo,
das Wichtigste, habe ich mir sagen lassen, ist eine private Haftpflichtversicherung. Solltest Du machen, falls du versehentlich bei jemandem einen größeren Sachschaden verursachst (Rotweinfleck auf gutem Teppich, der Fußball landet in der Scheibe etc…)
(Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur)
Sabine
Das stimmt schon, schauen Sie mal beim Bund der Versicherten nach, da gibt es grobe Anhlatspunkt was aus deren Sicht sinnvoll ist und was nicht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
nein das war schon richtig für den Anfang.
Ansonsten BU-Rente, ggf. Hausrat (Fahrrad/Elektronik beachten) wenn das Werte sind, die „mühsam“ erarbeitet wurden. Sind es Apfelsinenkisten und Sperrmüll würde ich dann doch eher abraten!
Optional - Zahnergänzung, Altersversorgung, Rechtsschutz (Miete und Arbeit!).
Es macht keinen SDinn, dass mit einer Bank zu machen, weil die Ihre Produkte verkaufen, die nicht zwangsläufig günstig und gut sind!
Thorulf Müller
[email protected]
Hallo,
im Grossen und Ganzen hängt dein Bedarf natürlich davon ab wie hoch deine Risikobereitschaft ist.
Ich gebe hier also meine persönliche Meinung ab :
Absolute Pflicht ist eine private Haftpflichtversicherung (es kann ja auch mal mehr passieren als der Rotweinfleck, bringst du zB auf der Strasse Omi zu Fall ist es unter Umständen nicht mit ein paar Hundert Euro getan.)
Interessant ist auch eine Hausratversicherung, aber nicht absolute Pflicht. Es wird zwar immer wieder unterschätzt wieviele Werte sich in einer durchschnittlichen Wohnung befinden ( überschlag mal den Neuwert von jedem Schnapsglas über deine Kleidung bis hin zum Computer, Fernseher usw. Da sind schnell einige zehntausend Euro zusammen. (Faustformel der Versicherungen 650€/qm Versicherungssumme )
Glasversicherungen kann man haben würd ich da aber eher hinten anstellen.
Sehr wichtig finde ich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Hast du morgen einen Unfall oder wirst du krank so daß du nicht mehr arbeiten kannst, wirst du nur mit staatlicher Absicherung wahrscheinlich den Hartz IV Satz nicht deutlich überschreiten.
Ähnlich wichtig ist deine private Altersvorsorge. Hier würde ich möglichst viele staatliche Förderungen mitnehmen ( ob sich eher eine betriebliche Altersvorsorge oder Riester oder Basisrente oder , oder, oder lohnt müsste man sich genauer anschauen.)
Ansonsten ist die Versicherungswelt natürlich groß.
Auf Unfall- ,Krankenzusatzversicherungen geh ich jetzt mal nicht näher ein.
Empfehlenswert wäre auf jeden Fall der Gang zum Makler oder Vertreter deines Vertrauens.
Natürlich kannst du mir bei weiteren Fragen auch ne Mail schreiben.
Ciao
Christian (der jetzt grillen geht)
Hallo zusammen,
schließe mich Christians Meinung an.
Grundsätzlich gehören Priv. Haftpflicht und BU-Absicherung zum absoluten Muß. Weiterhin sollte das Thema Altersvorsorge direkt im Anschluß geklärt werden. Und auf welche Subventionen du zurückgreifen kannst.
Wichtig ist in erster Linie, was für dich wichtig ist und wo du evtl. Gefahren siehst. Beispielsweise: Kannst du deinen Hausrat aus der Portokasse bezahlen oder ist, wenn alles weg wäre, das ganze für dich Existenzgefährdend? Versicherungen sind nämlich Geschmacksfrage.
Stehe auch per mail gern zur Verfügung.
Gruß o´Neill
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]