Welche Versicherung braucht man wirklich?

Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer drei Versicherungen, und zwar eine Unfallversicherung (61,31 Euro jaehrlich), Haftpflichtversicherung (54,60 jaehrlich) und Hausratversicherung (106,14 jaehrlich). Nun ist das insgesamt eine ganze Menge Holz und mich wuerde interessieren, ob wirklich alle drei Versicherungen noetig sind, auf welche man nicht verzichten sollte, und ob die Beitraege angemessen oder zu hoch sind (Versicherungsgesellschaft wechseln?). Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben koennte, denn ich kenne mich mit Versicherungen ueberhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Voraus,
Gruesse,
Katja

Hallo Katja,

schau dich doch mal hier um: http://www.bundderversicherten.de/Inhalt.htm#Versich…

Ansonsten ist meine Meinung: private Haftpflichtversicherung unbedingt, Hausratversicherung wenn du wertvolle Dinge in der Wohnung hast (oder ist es ein eigenes Haus?). Unfallversicherung - kommt wohl auch ein wenig auf die Hobbies an (Motorradfahren, Drachenfliegen, Klettern oder ähnliches?). Je nach Alter (jünger als Jahrgang 1961) kommt auch eine Berunfsunfähigkeitsversicherung in Betracht.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva,

Vielen Dank fuer Deine Hilfe! Eine Haftpflichtversicherung ist wichtig, die werde ich behalten. Bei der Hausrat-Versicherung werde ich mich erkundigen, ob man nicht die Versicherungssumme runtersetzen lassen kann, da jemand aus der Wohnung auszieht, der einige wertvolle Dinge mitnehmen wird. Und die Unfallversicherung… leuchtet mir momentan nicht so recht ein, wozu ich sie brauchen sollte; ich habe keinerlei gefaehrliche Hobbies.
Danke fuer den link. Ich werde mal versuchen am Montag mit denen Kontakt aufzunehmen und mich beraten zu lassen. Eine Berufsunfaehigkeitsversicherung habe ich noch nicht. Da waere zu ueberlegen, ob man nicht lieber eine solche abschliesst und dafuer die Unfallversicherung kuendigt.

Gruesse,
Katja

Hallo Katja!