Welche Versicherung ist nötig?

Guten Tag,

Es geht um Folgendes: Nach Gewerbeanmeldung (es handelt sich um ein Kinderatelier für Kinder ab 4) hat mir eine Bekannte das Floh ins Ohr gesetzt, dass außer der Betriebshaftpflichtversicherung weitere Versicherungen notwendig wären. Da es bald los geht, wäre es gut rechtzeitig zu wissen welche Versicherung in diesem Fall sinnvoll wäre? Nur Betriebshaftpflichtversicherung? Oder sogar weitere?

Ich danke euch.

Hi,

ganz allgemein braucht jeder (Klein-) Unternehmer noch weitere Versicherungen. Für die private Absicherungen natürlich auch eine Privathaftpflicht, dann Kranken- und Rentenversicherung. Und noch einige WENIGE andere (siehe zB Infos bei http://www.test.de). Im betrieblichen Bereich rate ich unbedingt zu einer freiwilligen Versicherung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft. Wenn man Mitarbeiter beschäftigt, sind nur diese gegen Arbeitsunfälle etc. versichert. Wenn man mit dem Auto/Rad… zur eigenen Arbeitsplatz als Unternehmer fährt, ist der Arbeitswegeunfall nicht versichert. Außer über die freiwillige Versicherung bei der BG. Die Leistungen der BG sind übrigens deutlich besser, als von der Krankekasse. Diese bezahlt, ganz wichtig, in der Regel nichts, wenn ein Arbeitsunfall vorliegt.

Weitere Hinweise zu sinnvollen Versicherungen findest bei http://www.akademie.de. Dort gibt es eine Unmenge, auch für Nichtmitglieder freigeschaltete Infos für Existenzgründer. Darunter auch Hinweise zu den richtigen Versicherungen (im Verhältnis zum oft leeren Geldbeutel).

Gruß Klaus

Eine Inhaltsversicherung ist auch zu empfehlen. So wie man eine Hausratversicherung für seine Wohnung auch braucht, so sollte man auch eine Inhaltsversicherung haben die bei, z.B. Diebstahl-, Vandalismus- und Feuerschäden leistet.

hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine weitere Frage wäre doch noch, da keiner so richtig darüber Bescheid zu wissen scheint. Da es sich hier um Arbeit mit Kindern handelt, wäre in diesem Sinne eine andere, bzw. weitere, Versicherung sinnvoll? der Steuerberater hat sich nicht dazu geäußert, na ja.

Viele Grüße!

Wenn man mit Kinder arbeitet, dann braucht man eine Haftpflichtversicherung bei der deine Arbeit mit Kinder mitversichert ist. Sorry, habe mir deine erste Frage nochmal durchgelesen, jetzt hab ich es verstanden.
Es gibt Versicherer die haben das pauschal mitversichert, andere wollen genau wissen wie viel Kinder du betreust.

Dankeschön für Deine Hilfe. Btte nicht böse sein, falls ich dir weitere Fragen stellen werde.