Welche Versicherung ist zuständig?

Hallo alle zusammen,
bedanke mich erstmal für die Hilfe.

Am 01.01. fällt die Kappe einer Sylvesterrakete durch den Schornstein eines Boiler in eben diesen, der daraufhin ein halbes Jahr lang mehr schlecht als recht funktioniert. Diese Störung konnte nicht auf diesen abstrakten Zufall zurückgeführt werden. Ab dem 01.08. findet beim Besitzer des Boilers ein Versicherungswechsel statt. Zwei Monate später, also am 01.10., verursacht die Kappe einen kompletten Ausfall des Boilers, woraufhin dieser vom Fachmann repariert wird, und so erst die Kappe gefunden wird.
Welche Hausratsversicherung ist jetzt zuständig?

Hallo,

keine Hausratversicherung, da dies kein versicherter Schadensfall ist. Ein Feuerwerkskörper ist kein unbemannter Flugkörper, der versicherbar gewesen wär.

Gruß
CM

Hi CM

stimme zu, könnte aber unter „Explosion“ fallen, denn das, was bei einer Feuerwerksrakete passiert, erfüllt den E.-Begriff.

Ich würde der Fragestellerin also empfehlen, das mal so zu melden… obwohl ich den zeitlichen Ablauf nicht ganz verstehe.

Grüße, M

Dem stimme ich zu, wäre ein Fall für die Haftpflicht desjenigen, der die Rakete abgeschossen hat!!! Aber nach einem halben Jahr wird es mehr als schwierig, der Versicherung zu beweisen, das es an der Rakete gelegen ist.

Grüße aus dem schönen Bayern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie meine Vorschreiber schon sagen, kommt es auf den genauen Verlauf an und auf den genauen Versicherungsumfang.
Meiner Meinung nach kommt auch durchaus die Gebäudeversicherung in Frage (Boiler ist Teil der Heizung, die zum Gebäude gehört).

Viele Grüße
Andreas

Alles klar,

danke für die Antworten…

Jedoch als der Versicherte den Schaden bei seiner neuen melden wollte, wurde im gesagt, dass die alte dafür zuständig ist, und nicht, dass der Schaden nicht versichert ist.

Der Versicherte wird jetzt der Sache weiter auf den Grund gehn…

mfg

Meiner Meinung nach kommt auch durchaus die
Gebäudeversicherung in Frage (Boiler ist Teil der Heizung, die
zum Gebäude gehört).

Das ist wohl richtig, aber welches versicherte Risiko soll den eingetreten sein ?

Hi MASCH,

stimme zu, könnte aber unter „Explosion“ fallen, denn das, was
bei einer Feuerwerksrakete passiert, erfüllt den E.-Begriff.

Meine Raketen explodieren aber in der Luft, nicht im Boiler. Zumal der Schaden von der bunten Kappe und nicht von der Explosion verursacht wurde.

Der Schaden ist zu 99,999999 kein versicherter Schaden.

Gruß
CM

Meine Raketen explodieren aber in der Luft, nicht im Boiler.
Zumal der Schaden von der bunten Kappe und nicht von der
Explosion verursacht wurde.

Sag ich ja: es fehlt wohl an der Unmittelbarkeit… ich habe ebenso Bedenken wie Du.