Supermarktparkplatz - Einkaufswagen einer Frau rollt gegen meinen PKW und verursacht eine kleine Delle. Ist soetwas z.B, ein Fall für die Haftpflichtversicherung?
Bin für eure Hilfe dankbar
Liebe Grüße
Pefi
Supermarktparkplatz - Einkaufswagen einer Frau rollt gegen
meinen PKW und verursacht eine kleine Delle. Ist soetwas z.B,
ein Fall für die Haftpflichtversicherung?
Mit großer Wahrscheinlichkeit KFZ-Haftpflicht, falls die Frau mit dem PKW einkaufen war. War die Frau mit dem Fahrrad oder zu Fuß einkaufen, eher Privathaftpflicht.
Supermarktparkplatz - Einkaufswagen einer Frau rollt gegen
Mit großer Wahrscheinlichkeit KFZ-Haftpflicht, falls die Frau
mit dem PKW einkaufen war.
Wohl nicht, es sei denn, sie wäre mit ihrem PKW gegen den Einkaufswagen gefahren und hätte diesen dadurch ins Rollen gebracht, selbst dann aber zweifelhaft, weil der Schaden selbst dann evtl. nicht unmittelbar durch und bei dem Betrieb des schädigenden KFZ entstanden sein könnte.
Dein primärer Gegner ist sowieso die Frau selbst und ob, die versicht war, kann dir eigentlich egal sein, außerdem kommt der Supermarkt als Betreiber des Parkplatzes in Betracht.
Mfg A.
War die Frau mit dem Fahrrad oder
zu Fuß einkaufen, eher Privathaftpflicht.
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen (ist aber schon länger her), dass in diesem besonderen Fall wriklich die KFZ-Haftplich zahlt. Vorausgesetzt natürlich dass sie mit selbigem dort war.
Gruß,
MadMorphi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohl nicht, es sei denn, sie wäre mit ihrem PKW gegen den
Da irrst Du. Es gibt inzwischen höchstrichterliche Urteile, dass das Transportieren eines Einkaufes mit einem Einkaufwagen auf einem Supermarktparkplatz zum Betriebsrisiko Deines PKW gehört (wenn Du mit einem PKW zum Einkaufen fährt). Ob dass im voliegenden Fall zutrifft, kann man aus der Ferne nicht nicht beurteilen.
der Supermarkt als Betreiber des Parkplatzes in Betracht.
Der nun übrhaupt nicht. Der kann am Wenigsten dafür.
Da irrst Du. Es gibt inzwischen höchstrichterliche Urteile,
dass das Transportieren eines Einkaufes mit einem Einkaufwagen
auf einem Supermarktparkplatz zum Betriebsrisiko Deines PKW
gehört (wenn Du mit einem PKW zum Einkaufen fährt). Ob dass im
voliegenden Fall zutrifft, kann man aus der Ferne nicht nicht
beurteilen.
na, gut, mag sein, auch wenn ich das im ergebnis gelinde gesagt merkwürdig finde. das ist doch wohl eher ein betriebsrisiko des einkaufswagens und keines des pkw.
wenn überhaupt keine einkaufswagen zur verfügung stellen würden und man alles schleppt, soll dann das risiko, das ich hinfalle und mit den waren irgendeinen dritten schädige, auch ein betriebsrisiko des kfz sein, nur weil ich gezwungen war es zu verlassen und nicht dierekt vor der einkaufstür parken konnte ? soll mit anderen worten das wegerisiko, wann immer der weg von zielttür zur kfz-tür sehr lang ist, gleich dem betriebsrisiko des kfz sein ?
der Supermarkt als Betreiber des Parkplatzes in Betracht.
Der nun übrhaupt nicht. Der kann am Wenigsten dafür.
naja, es gibt immerhin auch eine Schadensersatzanspruch aus Eröffnung eines Verkehrs, klassisches Beispiel ist das Ausrutschen auf einer Banananschale im Supermarkt. Auch bei rein ökonomischer Betrachtung scheint mir doch der Supermarkt, der die Einkauswagen anbietet, um mehr Kunden zu ziehen derjenige zu sein, der hier die primäre Schadensursache setzt. Angenommen man würde in einem weniger mittelständischen Land wie Deutschland leben, z.B. in einem, in dem jeder Kunde die Sachen von Supermarktbediensteten den Käufern zum wagen bringt, dann ist das Risiko, das auf diesem Weg etwas passiert, auch primär eines des Supermarktes.
immerhin, durchaus nicht uninteressant darüber mal nachzudenken.
l.g.A.
Hallo zusammen,
danke zunächst Mal. Ich werde das Ganze abklären. Wahrscheinlich muss die Privathaftpflicht dafür gradestehen. Das blöde ist halt, dass es sich auch noch um eine Bekannte handelt…
merci
Pefi