Hallo - ich will mich als Handelsvertreterin selbstständig machen und nun hagelt es an Versicherungsvorschlägen, die man ja unbedingt abschliessen sollte.
Das sind so viele Info`s, dass man gar nicht mehr weiß was man wo am besten abschliesst - für Hilfe bei der Sortierung wäre ich dankbar und auch für Tipps, wo man was am besten günstig+gut abschliesst.
Internetvergleiche habe ich per google natürlich gefunden und gemacht - doch die Angebote bekommt man nur per persönlichen Besuch…und der eine Vertreter sagt so…und der andere Vertreter sagt so…
Da wäre dann die Unfallversicherung,die man ja nicht braucht, wenn man die BU abschliesst - da wäre das mit drin.
Und wenn man die BU abschliesst sollte man eigentlich die Rüruprente abschliessen - da hat man alles abgesichtert?—???
Krankentagegeld ist gut - doch Krankenhausgeld muss auch rein???
Rechtschutz ist auch wichtig - da man ja leider nun selbstständig ist - hat man hier ab 420 EUR / Jahr Beitrag zu bezahlen - meine vorige Rechtsschutz hat 200 EUR gekostet - doch die nehmen mich bei Selbstst. nicht mehr, da zu risikoreich.
Die Gewerbehaftpflicht ist auch noch wichtig…oder?
So viele Versicherungen - da wird man ja nur von den Beiträgen schon „arm“.
Archiv
Suchen Sie doch mal im Archiv, alle Fragen sind schon mal beantwortet worden 
Guten Tag Chrisi,
Sie wollen offensichtlich alles möglichst richtig machen.
Das ist eine prima Voraussetzung. Sie können so vorgehen, wie die einen. Die schließen das ab, was sich gut anhört, sind so lange darüber glücklich, bis das Glück nachläßt und begeben sich dann in die
Kündigungsrunde. Oder Sie gehen so vor, wie die anderen.
Die zwingen sich zunächst zur Ruhe. Dann machen sie Kassensturz, indem
sie überlegen, wieviel sie wirklich für Vorsorge überhaupt ausgeben
können. Mancher orientiert sich dann an der Stelle beruflich wieder neu. Die anderen gehen es durchdacht und Schritt für Schritt an.
D.h. erst wenn sie verstehen, wofür der eine oder andere Vertrag
überhaupt dienen soll und wenn sie meinen, dass sie so einen brauchen
und sicher sind, dass sie ihn bezahlen können, erfolgt der Abschluß.
Das Verstehen läßt sich beschleunigen, indem man mehrere Gespräche führt (Vermittler, Eltern, Bekannte, Verbraucherberatung), Gedrucktes einholt(Bücher, Prospekte, Zeischriften, Versicherungsbedingungen, Angebote)oder schlicht und lange über all das nachdenkt.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo - ich will mich als Handelsvertreterin selbstständig
Branche ?
Internetvergleiche habe ich per google natürlich gefunden und
Wenn man von der Materie nichts versteht, muß man sich einen sachkundigen Berater suchen oder googlest Du Deine Steuererklärung und Buchhaltung auch im Internet ?
Besuch…und der eine Vertreter sagt so…und der andere
Vertreter sagt so…
Das ist hier im Forum nicht anders, oder glaubst Du wir wären hier alle einer Meinung ?
Da wäre dann die Unfallversicherung,die man ja nicht braucht,
wenn man die BU abschliesst - da wäre das mit drin.
Und wenn man die BU abschliesst sollte man eigentlich die
Rüruprente abschliessen - da hat man alles
abgesichtert?—???
Was willst Du denn absichern, dass ist doch die wichtigste Frage.
Krankentagegeld ist gut - doch Krankenhausgeld muss auch
rein???
Gut oder nötig ?
Rechtschutz ist auch wichtig - da man ja leider nun
Geschmackssache.
Die Gewerbehaftpflicht ist auch noch wichtig…oder?
Andere Sachversicherungen brauchst Du nicht ? Inhaltsversicherung ? Elektronikversicherung ? Transportversicherung ? Könnte je nach Branche lebensnotwendig sein.
So viele Versicherungen - da wird man ja nur von den Beiträgen
schon „arm“.
Dann muß man sich für die wichigsten entscheiden.
Hallo,
wie schon von dem Kollegen vorhin erwähnt, kann ich auch nur sagen 10 Leute = 10 Meinungen.
Grundsätzlich sollte die erste Überlegung dahin gehen, was brauche ich persönlich wirklich? Gerade beim Selbständigen gibt es hier 5 Schwerpunkte im Bereich der Personenversicherungen.
- Krankheit: Wie bin ich abgesichert im Falle einer Krankheit? Freiwillig in der gesetzlichen oder doch lieber Privat? Was passiert wenn ich länger krank bin? Erhalte ich Krankentagegeld? Brauche ich das überhaupt?
- Berufsunfähigkeit: Was passiert wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Woher bekomme ich dann Geld? Von gesetzlicher Seite? Oder muss ich voll privat absichern?
- Unfall: Wie sieht es hier aus? Brauche ich eine Unfallabsicherung? Bin ich automatisch berufsunfähig, wenn ich wegen einem Unfall zum Teil invalide werde?
- Alter: Wovon lebe ich, wenn ich mich zur Ruhe setze? Reicht das vorhandene Kapital aus, oder muss ich noch zusätzlich vorsorgen? Wenn zusätzlich, wieviel und wann sollte ich damit anfangen? Gleich oder kann das noch ein bischen warten?
- Familienabsicherung: Habe ich Familie die ich auch über meinen Tod hinaus versorgt wissen will?
Bei allen Punkten ist eine der Kernfragen immer die Höhe des Kapitals, das benötigt wird im Falle eines Falles. Eine vernünftige Beratung setzt hier an. Es wird geprüft was ist vorhanden, was wird noch benötigt, was geht finanziell und welche Dringlichkeit haben die einzelnen Punkte. Hier kann ich nur empfehlen das über ein persönliches Beratungsgespräch abklären zu lassen. Von eigenen Abschlüssen über das Internet würde ich abraten. Gerade für den Selbständigen ist eine optimales Konzept überlebensnotwendig, da in den seltensten Fällen von gesetzlicher Seite eine Grundversorgung zu erwarten ist. Lassen Sie sich z.B. 3 Versicherungsvertreter (egal ob Ausschliesslichkeitsvermittler, Makler etc.)kommen und von denen beraten. Dann haben Sie einen Vergleich und können entscheiden welches Angebot am besten zu ihnen passt.
Was die Sachversicherungen angeht (Betriebshaftpflicht, Rechtsschutz, Inhalt, Betriebsunterbrechung, Transport und unzählige andere): Vorher genau überlegen was sie wirklich unbedingt brauchen. Sind sie viel bei anderen Menschen? Ist die Gefahr gross, anderen einen Schaden zu zufügen? Dann könnte eine Betriebshaftpflicht sinnvoll sein. Rechtsschutz: Reicht unter Umständen ein Verkehrsrechtschutz (für Selbstständige) aus?
Stellen Sie sich immer die Frage: Warum macht man eine Versicherung? Will ich Risiken absichern wo es im Extremfall um ein paar tausend Euro geht, die mich aber nicht wirklich ruinieren, oder will ich mich nur für die existenziell wichtigen Sachen gut versorgt wissen?
All diese Fragen kann nur ein Berater vor Ort mit Ihnen durchgehen. Nehmen Sie sich für ein solches Beratungsgespräch auch mehrere Stunden Zeit (am besten auf mehrere Gespräche aufgeteilt). Selbstverständlich ist der Preis wichtig. Ich würde meine Entscheidungen aber nicht ausschliesslich vom Preis abhängig machen. Genauso wichtig ist, wo Sie das Gefühl haben gut aufgehoben zu sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Im Falle einer beginnenden Selbstständigkeit, würde ich Ihnen raten einen unabhängigen Versicherungsmakler in Ihrer näheren Umgebung aufzusuchen. Im Internet könnten Sie zum Beispiel über den
" Verband Deutscher Versicherungsmakler " in Erfahrung bringen, wo in Ihrer Nähe der nächste Kollege ansässig ist.
Im Übrigen ist eine Krankenversicherung incl. einer Krankentagegeldabsicherung EXTREM wichtig! Die Gesunheit ist nunmal ein unkalkulierbares Risiko.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man so früh wie möglich abschliessen. Das gilt aber auch für Angestellte.
Eine Betriebshaftpflicht muß auch sein, wird in diesem Berufszweig jedoch vermutlich der geringere Kostenfaktor sein. Kommt auf die Branche an.
Die anderen angesprochenen Punkte sind auch, auf jeden Fall ratsam. Die Absicherung der Altersversorgung MUß GEPLANT sein !
Grundsätzlich ist die Rürup-Rente für den Selbstständigen eine gute Sache.
Ein Rechtsstreit ohne Rechtsschutzversicherung kann zu einer unkalkulierbaren Kostenfalle werden.
Ein guter Berater wird Ihnen anhand Ihrer beruflichen Tätigkeit und den voraussichtlichen Einnahmen einen realistischen Plan erstellen können, um Ihnen dann am Markt ein entsprechend gutes Preis-und Leistungsverhältnis ermitteln zu können.