Welche Versicherungen braucht man eigentlich?

Hallo,

Vorab: Meine Frage mag im ersten Moment vielleicht banal klingen, aber wenn ich damit zu einem „Versicherungsfritze :smile:“ gehe, dann ist der sicher nicht objektiv, da er mir nur was andrehen will.

Also, meine Frage: Welche Versicherung sollte ein normaler Durchschnittsbürger ohne eigenem Grundstück/Haus und sonstigen großen Wertgegenständen eigentlich haben? Außer einer KfZ-Versicherung habe ich keine andere.

Was ist sinnvoll, was nur Abzockerei und was sollte so was in etwa kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Thomas

Hallo,

Vorab: Meine Frage mag im ersten Moment vielleicht banal
klingen, aber wenn ich damit zu einem "Versicherungsfritze

-)" gehe, dann ist der sicher nicht objektiv, da er mir nur

was andrehen will.

Das ist eine Sache des Vertrauens. Und der Beratung.
und eine Sache der Vorurteile und schlechten Erfahrungen.
Ich denke schon, dass die redlichen Agenten dich ordentlich beraten.

Also, meine Frage: Welche Versicherung sollte ein normaler
Durchschnittsbürger ohne eigenem Grundstück/Haus und sonstigen
großen Wertgegenständen eigentlich haben? Außer einer
KfZ-Versicherung habe ich keine andere.

Hierbei kommt es auf mehr an, als auf diese Aussage.

Musst du beispielsweise eine Familie absichern?

Besitzt du Anwartschaften aus der Gesetzlichen Rentenversicherung hinsichtlich deiner Berufsunfähigkeitsrente/ Erwerbsunfähigkeitsrente. Wenn ja, wie hoch?

Hierzu würde sich ein Rentenverlauf anbieten, der dabei gleichzeitig nach Lücken untersucht werden kann.

Unbedingt haben solltest du aber eine Haftpflichtversicherung.

In meinen Augen sollte ein junger Mensch auch eine Hausratversicherung haben. Aber logischerweise auch nur in der Höhe, die tatsächlich in der Wohnung steht. Vielleicht etwas Sicherheit obenauf. Aber als junger Mensch kann man den Verlust des Hausrates oftmals nicht verkraften.

Ratsam wäre auch eine Unfallversicherung. Insbesondere, wenn du viel in deiner Freizeit unternimmst, denn da bist du in der gesetzlichen Versicherung nur über die Rentenversicherung, aber auch nicht immer *wenn die Beitragszeiten nicht erfüllt sind*, abgesichert.

Das jetzt hier so pauschal zu beantworten ist nicht einfach, da es hierbei wirklich um eine Kundenberatung geht…

Aber vielleicht schonmal als kleine Anhaltspunkte.

Was ist sinnvoll, was nur Abzockerei und was sollte so was in
etwa kosten?

DAs kann man nicht pauschal sagen, da es vom gewünschten Schutz dann wiederum abhängt.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Keine Ursache.

Marco

Hallo Thomas,

schau doch mal unter www.bundderversicherten.de

Grüsse

Sven

Hallo,
Also, meine Frage: Welche Versicherung sollte ein normaler
Durchschnittsbürger ohne eigenem Grundstück/Haus und sonstigen
großen Wertgegenständen eigentlich haben? Außer einer
KfZ-Versicherung habe ich keine andere.

Was ist sinnvoll, was nur Abzockerei und was sollte so was in
etwa kosten?

Die Frage, was sinnvoll ist, richtet sich danach, welche Risiken man absichern muß und in welchen Maße:

Risiken, die jeder hat, sind:

Krankheit,
Verlust der Arbeitskraft,
Schäden, die man anderen Personen zufügt,
und Alter.

Sicherlich ist meine Aufzählung nicht vollständig, für Dich persönlich können sich aber noch ganz andere Risiken ergeben, möglicherweise hast Du aber auch Absicherungen, die Dir noch nicht bewußt sind.

Wenn Du Dich mit mir über das Thema näher und unverbindlich unterhalten willst, kannst Du einmal an meine E-mail-Adresse schreiben, um mit mir Kontakt aufzunehmen. Allerdings sage ich von vorneherein, daß ich vom Verkauf von Versicherungen lebe.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Heinen

Schau mal unter www.DM1000sparen.de nach
der ist meines erachtens sehr kompetent.

Gruss Fabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tausend Dank! Hat mir sehr weitergeholfen :smile:

-)