Hallo,
da wir bald unser eigenes Haus ( Neubau) beziehen wollen,möchten wir uns schon mal um die Versicherungen kümmern.
Was ist denn neben einer Hausrat noch sinnvoll bzw empfehlenswert? Und das wichtigste , auf was sollen wir denn in den Vertägen achten( welche Klauseln sollen eingeschlossen sein etc, was muss nicht unbedingt sein).
Für die Versicherungsvertreter schon mal vorab: Ich möchte keine Angebote haben, da ich auf Grund meiner zahlreichen schlechten Erfahrungen ausschliesslich online abschliessen werde!!
Viele Grüsse
Olli
Hallo,
da wir bald unser eigenes Haus ( Neubau) beziehen
wollen,möchten wir uns schon mal um die Versicherungen
kümmern.
Was ist denn neben einer Hausrat noch sinnvoll bzw
empfehlenswert? Und das wichtigste , auf was sollen wir denn
in den Vertägen achten( welche Klauseln sollen eingeschlossen
sein etc, was muss nicht unbedingt sein).
Definitiv eine Wohngebäudeversicherung.
Für die Versicherungsvertreter schon mal vorab: Ich möchte
keine Angebote haben, da ich auf Grund meiner zahlreichen
schlechten Erfahrungen ausschliesslich online abschliessen
werde!!
Dann lassen Sie sich doch am Telefon von dem Onlineversicherer beraten, viel Erfolg!
Viele Grüsse
Olli
Hallo Olli!
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
-
Feuerrohbauversicherung (FRB) und Bauherrenhaftpflichtversicherung (BHH)
Beide Versicherungsarten definieren Versicherungsschutz BEVOR Sie in das neue Haus eingezogen sind. Gleichwohl sind diese Versicherungen für Sie nur interessant, wenn
a) Sie den Bau beauftragt haben - Also Bauherr sind und
b) die Bauphase noch nicht abgeschlossen ist.
FRB gewährt Versicherungsschutz für den Fall, dass das noch nicht bezugsfertige Haus abbrennen sollte. Die BHH gewährt Versicherungsschutz vor Haftungsfällen, die im Rahmen Ihres Bauherrenstatus entstehen. INFO: Für den Bauherren gilt die sog. Gefährdungshaftung. Das bedeutet, dass die Schuldfrage prinzipiell Ihnen zu Lasten gelegt wird.
-
Hausratversicherung (HRV)
Gerade diese Versicherung gehört m. E. zu den weniger wichtigen; es sei denn, Sie besitzen einen wertvollen Hausrat bzw. besondere, teure Einrichtungen oder Gegenstände (z. B. Elektronik). Wenn Sie auf die HRV nicht verzichten wollen, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
a) Laufzeit - keine 5-Jahresverträge abschließen. Auch wenn der Verzicht auf den Rabatt schmerzen sollte!
b) Aufräum-/Abbruchkosten zu 100 % mitversichert
c) Überspannungsschäden min. zu 10 % mitversichert
d) Fahrräder (falls diese bestehen) mitversichern (sog. Klausel 7110)
e) Diebstahl aus Kraftfahrzeugen min. 500,00 EUR
f) Nutzwärmeschäden min. 250,00 EUR
g) häusliche Arbeitszimmer mitversichert
h) Unterversicherungsverzicht
Außerdem empfehle ich aufgrund des sich wechselnden Klimas eine Elementarschadendeckung
-
Gebäudeversicherung (GBV)
Dies ist die wohl wichtigste Versicherung für Ihr Haus. Wie Sie sicherlich wissen, lassen sich folgende Wagnisse versichern: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Elementarschäden. M. E. sind sämtliche Risiken zu versichern, selbst bei einem Neubau! Folgende Vertragseinschlüsse sind wichtig:
a) Zu- und Ableitungsrohre mitversichert
b) Nutzwärmeschäden
c) Graffitischäden
d) Anprall von Fahrzeugen
e) Aufräum-/Abbruchkosten zu 100 % mitversichert
f) Glimmschäden
Achten Sie zudem auf folgende Punkte: Verwenden Sie den Neubauwert als Versicherungsgrundlage und nicht einen eventuell selbst ermittelten 1914-Wert. Beachten Sie Ihre Obliegenheiten! Wenn Gefahrenerhöhungen (z. B. Tankstellen) in der Nähe liegen, sind diese anzeigepflichtig. Seien Sie vorsichtig bei verstecken Obliegenheitsklauseln (sehr gefährlich bei Online-Abschlüssen!): Häufig verlangen derartige Versicherer besondere Sicherungsmaßnahmen am Gebäude, die meistens nicht eingehalten werden (spezielle Schlösser).
Achten Sie auch bitte auf folgendes: Es gilt der private Nutzungsteil als Versicherungsgrundlage. Sobald das Gebäude - teilweise - gewerblich genutzt wird (z. B. Büroräume) Bedarf es einer gesonderten Anzeige im Antrag.
-
Gebäudehaftpflichtversicherung (GBH)
Dies ist für Sie nur interessant, falls Sie Teile des Hauses vermieten. Eventuell leistet aber auch Ihre Privathaftpflichtversicherung für Vermieterschäden; hier bedarf es jedoch einen Versicherungscheck!
Abschließend rate ich Ihnen trotz Ihrer schlechten Erfahrungen von Online-Abschlüssen ab. Wenden Sie sich an Versicherungsmakler, dies sind unabhängige Sachverständige, die im Auftrag des Kunden arbeiten MÜSSEN. Vertreter sind per Gesetz dem Interesse ihrer Gesellschaften verpflichtet.
Beste Grüße
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo olli,
schau doch mal hier:
http://www.bundderversicherten.de
mfg
kunde3
Hallo,
Und das wichtigste , auf was sollen wir denn
Viele Grüsse
Olli
Zur Wohngebäudeversicherung noch ein Detail:
Zu-/Abflussrohre sind fast immer versichert. Aber leider nicht überall. So sollten Sie darauf achten, neben den „normalen“ Fällen auch Abflussleitungen außerhalb des Hauses sowie Zuflussleitungen außerhalb des Grundstücks zu versichern. Kostet nur wenige Euro pro JAhr mehr, aber es gibt kaum was ärgerliches als einen Abwasserschaden auf dem Grundstück, der auf’s eigene Geld geht.
Viele Grüße
Frank Wilke
Vielen Dank an alle!! o.w.t.
Hallo,
da wir bald unser eigenes Haus ( Neubau) beziehen
wollen,möchten wir uns schon mal um die Versicherungen
kümmern.
Was ist denn neben einer Hausrat noch sinnvoll bzw
empfehlenswert? Und das wichtigste , auf was sollen wir denn
Für die Bauphase:Bauherrnhaftpflicht- und Rohbaufeuerversicherung, evtl. Bauwesenversicherung
nach Einzug: Privathaftpflichtvers., bei Vermietung zu ergänzen; ferner Gebäudevers.(Feuer,Leitungswasser,Sturm)und Hausratvers.
Es gibt mittlerweile verschiedenste Deckungserweiterungen- und einschränkungen auf dem Markt; u.a. Überspannungsschäden, teilweise Mitvers. grobe Fahrlässigkeit; Implusionen; Elementarschäden; Selbstbeteiligungen; etc., etc. - eine umfassende Darstellung ist hier
leider nicht möglich. Übrigens, soweit ein Kredit aufgenommen wurde,
kann eine Restschuldversicherung für Hinterbliebene von elementarer Bedeutung sein.
keine Angebote haben, da ich auf Grund meiner zahlreichen
werde!!
Auf eine umfassende Beratung würde ich in keinem Fall verzichten; es gibt seriöse Vermittler; und die erkennt man auch.
Gruß Joerg Koenig
keine Angebote haben,
Verständlich.
da ich auf Grund meiner zahlreichen
werde!!
Und im Schadensfall ? Überleg Dir, ob Du billig versichert sein willst oder gut.
Mir geht es überhaupt nicht darum, günstig versichert zu sein.Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich Vertreter ( glücklicherweise aber in der Konsumgüterbranche) und lebe auch davon , dass andere Leute Ihr Geld bei mir ausgeben.
Da aber meine Erfahrungen nur negativ waren, schliesse ich lieber online ab , denn dann kann ich wenigstens sagen, dass ich ein paar Euro gespart habe. Im Prinzip wäre es mir natürlich lieber, eine bedarfsgerechte Versicherung zu haben, jedoch vertraue ich, ausser mir selbst, keinem mehr.
Geld ist für mich nebensächlich, davon habe ich genug.
Bevor jetzt aber sämtliche PN kommen: ich werde definitiv online abschliessen.
1 „Gefällt mir“
Mir geht es überhaupt nicht darum, günstig versichert zu
sein.Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich Vertreter
( glücklicherweise aber in der Konsumgüterbranche) und lebe
auch davon , dass andere Leute Ihr Geld bei mir ausgeben.
Kann man Konsumgüter nicht auch online kaufen, warum braucht man da noch Verkäufer in diesem Bereich ?