Hallo, meine Tochter hat jetzt ihre Ausbildung beendet und zieht aus.
Welche Versicherungen müssen jetzt sein, außer der Kfz-Haftpflicht und der Privathaftpflicht, welche sind wirklich wichtig und sinnvoll?
Freu mich auf Antworten, vielen Dank.
Hallo,
da gibt es vom GDV eine Broschüre „Versicherungen im Klipp und Klar Text“ (oder gab es mal). Die sind für eine kurze Übersicht ganz gut geeignet. Ansonsten aber wirklich aus dem hohlen Bauch raus und ohne tiefgründigere Analyse:
Die beiden von Dir genannten Versicherungen sind ein „Muss“. Darüber:
Im Sachversicherungsbereich: eigene Wohnung („zieht aus“)-> Hausratversicherung deckt u.a. Feuerrisiken und damit vermeindlich hohe Schadensummen ab (sofern Sie nicht nur auf Kisten wohnt). Ich gehe mal nicht von einem eigenen Haus aus.
Für die Person: stellt sich das Thema „Berufsunfähigkeit“ und „Invalidität“, beide decken im Prinzip das künftige Einkommen ab.
Außerdem wenn noch Geld übrig ist „Altersvorsorge“, evtl. gibt es ja eine betriebliche Altersvorsorge, wo Sie arbeitet?
Andreas
Hallo,
meiner Meinung nach eine Berufsunfähigkeits-Versicherung und eine „geeignete Altersvorsorge“.
Aber so wie ich das Forum hier kenne, werden jetzt wieder mindestens 40 Meinungen aufeinanderprallen. 
Man nehme sich eine Stunde zeit und Gehe zur Verbraucherberatung in der Nähe.
Die erzählen dort unter anderem, dass Haftpflicht, BU und oft auch eine Unfallversicherung Pflicht sein sollten.
Von Altersvorsorgesparen und Versicherung als Kombination wird grundsätzlich abgeraten. Die erklären auch ganz gut, warum das so ist.
Der Meinung schließe ich mich auch an.
Bei der BU sehe ich das nicht ganz so dramatisch, sicher brauchen die meisten Mitmenschen solch eine Versicherung, aber für einige wenige macht es in meinen Augen weniger Sinn. Aber Ansichtssache. Hier dürfte es aber ganz sinnvoll sein, eine solche abzuschließen, aber bitte ohne sinnfreie Kapitalrückzahlungen, sowas macht nie Sinn, da durch solch einen Unfug auch die Beiträge höher sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für eure Antworten. Berufsunfähigkeitsversicherung hab ich auch schon dran gedacht, muss mich mal näher informieren, hab bisher nur gehört, dass sie wahnsinnig teuer sind und das Einkommen meienr Tochter ist als Berufsanfängerin im Hotelfach nicht gerade üppig.
Hausrat denken wir noch mal drüber nach und Rechtsschutz bzgl. Vekehrsrecht vielleicht noch. Altersvorsorge ist sicher auch ein Thema, stimmt. Aber dann haben wir wenigstens nichts wirklich wichtiges vergessen, nochmals vielen Dank.
Sonja
Vielen Dank für eure Antworten. Berufsunfähigkeitsversicherung
hab ich auch schon dran gedacht,
Wenn das Einkommen nicht so hoch ist, muß auch die versicherte BU-Rente nicht so hoch sein, und demzufolge die Prämien auch nicht. Außerdem ist Deine Tochter offensichtlich jung, das wirkt sich mäßigend auf die Beiträge aus. Achte drauf, dass die versicherte Leistung ohne erneute Gesundheitsprüfung den Gegebenheiten angepaßt werden kann.
Hausrat denken wir noch mal drüber
Ist ein MUß !! Hausrat versichert das gesamt (!) bewegliche Vermögen mit Ausnahme KFZ.
Ist ein MUß !! Hausrat versichert das gesamt (!) bewegliche
Vermögen mit Ausnahme KFZ.
Muss? Hmm naja, sollte man denke ich auch im Einzelfall sehen. Klar ist die Gefahr da, alles bei einem Brandschaden zu verlieren, allerdings würde ich da andere Absicherungen in der Notwendikeit trotzdem wesentlich höher ansetzen als eine HR.
Hallo Nordlicht,
Ist ein MUß !! Hausrat versichert das gesamt (!) bewegliche
Vermögen mit Ausnahme KFZ.
Ich sehe das nicht ganz so. Der Volksmund sagt, drei mal umgezogen ist wie ein mal abgebrannt. Hausrat ist dem Verschleiß und dem änderlichen Geschmack unterzogen. Im schlimmsten Notfall kriegt man etwas Hausrat irgendwie zusammen und im Laufe der Jahre wird daraus wieder einen anständige Wohnung. Ich würde mich bei Versicherungen zuerst auf die Gefhren konzentrieren, die deine wirtschaftliche Existenz vernichten können, z.B. BU und Privathaftpflicht.
Gruß
Carlos
Ich danke euch allen sehr für eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße
Sonja
Berufsunfähigkeitsversicherung
hab ich auch schon dran gedacht, muss mich mal näher
informieren, hab bisher nur gehört, dass sie wahnsinnig teuer
sind und das Einkommen meienr Tochter ist als Berufsanfängerin
im Hotelfach nicht gerade üppig.
Starter Police??? Die Frage hier im Forum hilft Ihnen nicht weiter, weil keine individuelle Beratung stattfindet, sonder Mutmaßung und Rätselraten - Pauschalplätze halt!
Wenden Sie sich an:
die Verbraucherberatung
einen Honorarberater oder -makler
einen Versicherungsmakler
P.S.: Altersversorgung ist zurzeit das unwichtigste - das kann man noch mit 30 anfangen - ersteinmal leben und Risiken (Arbeitskraft) abdecken!
Thorulf Müller
Hallo Sonja,
Vielen Dank für eure Antworten. Berufsunfähigkeitsversicherung
hab ich auch schon dran gedacht, muss mich mal näher
informieren, hab bisher nur gehört, dass sie wahnsinnig teuer
sind und das Einkommen meienr Tochter ist als Berufsanfängerin
im Hotelfach nicht gerade üppig.
Wie definieren Sie „teuer“?
Selbstverständlich liegen die Beiträge einer BU-Versicherung (mit akzeptablem Leistungsniveau) über denen einer Privat-Haftpflicht (dto.).
Es wird aber auch ein ganz erhebliches Risiko abgedeckt, welches auch für junge Leute besteht. Ich denke aber, das haben auch bereits die übrigen Antworten hier gezeigt, in denen unisono zu einer solchen Versicherung geraten wird.
Wie hoch im Endeffekt der Beitrag liegen wird, kann nur nach einer qualifizierten Beratung gesagt werden. Auch hierzu wurden bereits Vorschläge geäußert.
Hausrat denken wir noch mal drüber nach und Rechtsschutz bzgl.
Vekehrsrecht vielleicht noch. Altersvorsorge ist sicher auch
ein Thema, stimmt. Aber dann haben wir wenigstens nichts
wirklich wichtiges vergessen, nochmals vielen Dank.
Sonja
Dann möchte ich abschließend auch eine persönliche, absolut subjektive, diskussionswürdige, aber nichts destotrotz MEINE „Rangliste“ der wichtigsten Versicherungen zum Besten geben (ich werde aber an dieser Stelle nicht in eine Diskussion hierüber einsteigen, weil dies unabdingbar in eine persönliche Beratung gehört und in einem Forum nicht erschöpfend behandelt werden kann):
„Muss“:
- Private Haftpflicht
- BU + Unfallversicherung, alt.: Dread-Disease
- Altersvorsorge
„Kann“:
4. Hausrat/Wohngebäude (soweit vorhanden)
5. Rechtsschutz
6. Private Kranken(zusatz)versicherung
7. Kaskoversicherung
„Unerheblich bis überflüssig“
8. Glasversicherung
9. etc.
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Werbung und keiner merkt´s?
Lieber Herr Schmucker aus München,
erklären Sie mir bitte mal, was an Ihrem Artikel dran ist, außer Werbung für die Frau Schmucker aus München??
Andreas
Hallo Herr Schmucker,
ich gratuliere Ihnen hiermit aufrichtig dazu, dass Sie hoffentlich Ihr privates Glück gefunden haben.
Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass Sie auch von der beruflichen Tätigkeit Ihrer Frau überzeugt sind.
Das alles ändert nichts, aber auch gar nichts daran, dass Ihr Beitrag der Fragenden nur insofern weiterhilft, als dass sie jetzt über einen Link zu einer „Vermögensberaterin“ der DVAG in München verfügt. Weder erhält die Fragende sinnvolle Tipps noch ist Ihr Ratschlag pro DVAG objektiv begründet (ausser das SIE mit der Beratungsleistung IHRER Frau zufrieden sind).
Ich kann nur empfehlen, dass Sie nun nicht versuchen, über die allgemeine Beratungsleistung von Strukturvertrieben zu diskutieren. Auf ein solches Thema wartet so mancher hier nur (UND DAS ZU RECHT!!).
Über das Werbeverbot in den FAQ´s wurden Sie ja schon informiert, da gehe ich nicht mehr darauf ein.
Für die Zukunft empfehle ich - persönlich und subjektiv - nur noch Postings, die dem Titel dieses Forums entsprechen.
Weiterhin eine glückliche Ehe und alles Gute.
Frank Hackenbruch
Mein Tipp ist
die DVAG. Schau doch mal auf dieser Homepage vorbei. Ich bin
ein absolut zufriedener Kunde.Gruß Tony
Hugh!
Ein Vermögensberater hat gesprochen
))
Das sind doch die größten unter den Schlawinern.
Gib besser „DVAG“ bei google ein und lass die ersten Links der DVAG weg.
Dort wird logischerweise nur Selbstbeweihräucherung betrieben.
Und die nächsten schätzungsweise 837 Links kommen von wirklich „zufriedenen“ Kunden.
Team: Link entsprechend der AGB gekürzt
Antwort!!!
Hallo Sonja! Um deine Frage zu beantworten, muss man erstmal bestimmte Fragen stellen und die aktuelle Situation deiner Tochter betrachten.
- Arbeitet sie?
- Was Arbeitet sie?
- Wohnt sie in eigener Wohnung?
- Wohnt sie alleine?
- Was verdient sie?
- Hat sie irgendwelche Krankheiten?
- Ist sie Privat versichert?
- Hat sie schon was für die Altersvorsorge gemacht?
- KFZ - Was hat sie für ein Auto? (Wie lange Führerschein? alleiniger Fahrer?)
10.Was hat sie für eine Privthaftpflicht?
11.Absicherung im Falle eines Unfalls?
12.Ist sie alleinstehend?
13.Hat sie Kinder?
14.eigenes Auto?
u.s.w. das sind alles wichtige Fragen zur Beantwortung Deiner Frage, da sich bestimmte Versicherungen nur lohnen und sinnvoll sind je nach Betrachtung der Situation des einzelnen Menschen. Weil: Wenn kein Risiko, warum also eine Versicherung? XXX
Tip: Auto KFZ- Versicherungen immer vergleichen,da es viele verschiedene Anbieter gibt. Ist zwar oft schwer den günstigsten heraus zu suchen, lohnt sich aber auf jedenfall immer!
Auch immer zu betrachten ist ob man den Verdienstausfall absichern sollte. Da dieser in jungen Jahren günstiger abzusichern ist, als im späteren Alter. Außerdem steigt oft die Beitragshöhe nur sehr gering oder gar nicht steigt wenn in jungen Jahren abgesichert wurde.(Vorraussetzung: wenn Versicherung und die Gegebenheiten weiter bestehen bleiben).
So liebe Sonja, hoffe konnte dir weiter helfen.
XXX
mfg der René
Verstoß gegen die AGB’s entfernt
Cassiesmann (MOD)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]