Welche Versicherungen sind notwendig?

Hallo ihr Polizeibeamten,

ich frage für meinen Sohn, der am 1.9. eine Ausbildung im mittleren Polizeidienst begann.

Welche Versicherungen würdet ihr ihm empfehlen?

Die Pflegeversicherung ist ja wohl eine Pflichtversicherung.

Krankenversichert ist er seit Beginn seiner Ausbildung (1.9.)

An was ist zusätzlich noch zu denken???

Die Infobroschüren sind nicht nur für ihn und uns, sondern auch für seine Ausbildungskameraden recht verwirrend. Niemand weiß so richtig Bescheid.

Danke
Gisela

Hallo ihr Polizeibeamten,

Hallo,

ich hoffe, auch ein Ex-Polizist darf antworten :wink:

Sehr zu empfehlen ist eine Unfallversicherung, eine Berufs (besser: Dienst-)unfähigkeitsversicherung (möglichst einzeln), eine Haft- und Diensthaftpflichtversicherung.

Gruß
HaWeThie

grüss dich gisela…

ich habe meine ausbidlung gerade beendet und hoff dir mit meinen folgenden antworten weiter helfen zu können:

dein sohn ist in seinem ersten ausbildungsgang , also die erste ausbildung oder das erste studium noch über seine eltern mit versichert.
zumindest in der haftpflicht…
glaube aber, das gilt nur bis zu einem bestimmten alten ( 25 ?? )

1. falls er in die gewerkschaft der polizei eintritt , wäre in der ausbildung zu empfehlen , aber kein muss, ist er auch diensthaftpflicht versichert—
    muss man sich halt nach den leistungen erkundigen.

2. er benötigt unbedingt eine private kranken und am besten eine pflegeversicherung…ist ja pflicht ( nur kranken…)
    aber zusammen mit einer pflegeversicherung gekoppelt nicht viel teurer-

3. eine berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar ratsam aber nicht zwingend erforderlich.
    sollte er sich gut informiern

hoffe dir und deinem sohn weiter geholfen zu haben und wünsche ihm viel spass und erfolg

michi