Welche Versicherungen sind sinnvoll ?

Moin Moin,
ich werde demnächst von zu Hause ausziehen und muss daher meine eigenen Versicherungen abschließen.
Mein Berater der DVAG, meint das folgende Versicherungen sinnvoll sind :

Hausrat
Haftpflicht
Rechtschutz

In meinem Falle würde er mir noch eine Versicherung gegen Überspannung empfehlen, da ich Fachinformatiker bin und mehrere teure Geräte hier stehen habe.

Gibt es sonst noch wirklich sinnvolle Versicherungen, die man haben sollte ?

MfG
Daether

Hi,

Rechtsschutz muß nicht unbedingt sein. Ich habs, weil ich mich wohler damit fühle und war auch schon zweimal froh, dass ich sie hatte.

Je nachdem, wie alt Du bist, sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht fehlen.

Und für Auslandsreisen sollte auf jeden Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht fehlen. Die kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Willi

Moin,
BU kann ich vergessen. Bin 189m groß und wiege 150Kg …
Ansosnten noch irgendwas, was man haben sollte ?

Moin,

Ehrlich gesagt habe ich von den 3 in deinem Anfangsartikel genannten Versicherungen nur eine: die Haftpflicht. Denn haftpflichtig kann man in astronomischer Höhe werden; das ist ein Risiko, das man nicht selbst tragen kann.

Ansonsten gibt es die Philosphie, dass man ein Risiko, das man selbst finanziell (und psychisch) tragen kann, nicht versichern braucht. Prinzipbedingt ist eine Versicherung nämlich ein „Glücksspiel mit Bank“ - also kein Nullsummenspiel innerhalb der Versichertengemeinschaft, sondern etwas mit Kosten verbundenes.

Ich habe eher billige Möbel und wenig tolle Dinge in der Wohnung. Wenn sie ausbrennt, habe ich vielleicht einen Schaden von einigen tausend Euro, darunter aber auch viel Kleinkram, den ich nicht auf einen Schlag ersetzen brauche. Das muss ich also nicht versichern, solange ich einige finanzielle Rücklagen habe.

Eine Krankenversicherung wäre aus Sicht der Risikotragfähigkeit noch sehr wichtig, aber im Regelfall hat man die ja.

Viele Grüße,
Sebastian

Moin,

Hallo,
die Sache mit den Überspannungsschäden halte ich für obligatorisch und eigentlich nicht erwähnenwert. Bitte nicht mit 5% abspeisen lassen.
Da BU deiner Aussage nach nicht klappt, eine Absicherung des Verdienstausfalls nach der Lohnfortzahlung. Gerade im Hinblick auf evtl. zukünftige Lebenssituationen (Heirat, Familie, Eigentum,…)
auch wenn bis dahin noch einige (viele) Jahre vergehen. Gibt es übrigens auch ohne Gesundheitsfragen, allerdings mit Wartezeit.
Grüsse
A.

Hallo,

Haftpflicht: In jedem Fall, Zusatzbaustein Forderungsausfalldeckung

Hausrat: Wenn man meint genug auf dem Girokonto zu haben um sich neu einzurichten… ich halte es für wichtig.

Rechtschutz: Wenn es finanziell machbar ist ja, ansonsten gibt es wichtigeres.

BU Absicherung : Kommt ja aufgrund des Körpergrößen / Gewichtsverhältnisse nicht in Frage

Krankenversicherung (da fällt auch Krankentagegeld drunter): Da stellt sich die gleiche Problematik wie bei der BU.

Ich halte eine Unfallversicherung für sinnvoll.

Stephan

Hi Daether,

die Deutschen neigen dazu, sich zu über-versichern! Daher geht es der Versicherungsbranche hier zu Lande auch so doll. :wink:

Eine Haustratversicherung würde ich auf jeden Fall nehmen, bes. wenn teure Geräte und Möbel vorhanden sind. Haftpflictversicherung ist wie der Name sagt, doch schon fast Pflicht. Es könnte sehr schnell sehr teuer werden. Ich wurde letztes Jahr entlassen. Dabei hat mir meine Rechtsschutzversicherung recht geholfen!!

Bin vor Kurzem auf ISSUU auf einen interessanten Artikel gestoßen. http://issuu.com/johnnycash/docs/welche_versicherung…

Der Artikel beschreibt im Groben, welche Versicherungen man so im Leben braucht.

Und ein Tipp: Bevor du irgendwelche Versicherungen abschließt, immer online vergleichen! Sonst zahlt man meist zu viel.

LG, Richard