Moin, Cesmy!
Für einen Uneingeweihten wie mich ist es überwältigend
festzustellen, gegen oder für was man sich alles versichern
kann!?!
Aber was davon braucht man wirklich?
Zunächst mal der Hinweis, das der Umfang des Versicherungsschutzes niemals Pauschal benannt werden kann bzw. sollte. Der benötigte Umfang an Versicherungsschutz hängt immer von der individuellen Lebenssituation des einzelnen ab.
Ich werde trotzdem mal versuchen, Dir meine Sicht der Dinge darzulegen.
Grundsätzlich denke ich, das eine Versicherung immer dann Sinn macht, wenn der Schaden in einem möglichen Versicherungsfall nicht oder nur sehr schwer aus vorhandenem Vermögen gedeckt werden kann. Das bedeutet im Klartext, wenn es Dir im Falle eines Falles nicht schwer fällt oder nicht weh tut, die (finanziellen) Folgen selbst zu tragen, dann wäre eine Versicherung nicht notwendig.
Erstes Beispiel: Private Haftpflichtversicherung
Hier können Schäden leicht in die Millionenhöhe abdriften. Für Dich unvorstellbar? Stell Dir einfach mal vor, Du schubst versehentlich jemanden, der fällt ungünstig mit dem Kopf voran und ist lebenslang schwerstbehindert. Du bist zur Zahlung von Schmerzensgeld und vor allem zur Zahlung einer Lebenslangen(!) Rente verpflichtet. Das summiert sich.
Mein Fazit zur Privaten Haftpflicht (und auch zur Tierhalterhaftpflicht, sofern Hund oder Pferd vorhanden sind): Absolut unverzichtbar!
Zweites Beispiel: Hausratversicherung.
Stell Dir einfach vor, Deine Wohnung brennt völlig aus. Und schüttel nicht den Kopf, weil es Dir abwegig erscheint. So abwegig ist es nicht. Das passiert leider viel zu oft. Kannst Du es Dir leisten, Dich jederzeit vollständig neu einzurichten? Alles neu anzuschaffen? Nein? Dann macht eine Hausrat mehr als Sinn. Weitere interessante Vorstellung (und noch dazu viel wahrscheinlicher) wäre ein geplatzter Ab- oder Zuwasserschlauch Deiner Waschmaschine. Stell Dir vor, Deine Wohnung steht völlig unter Wasser, Deine Bodenbeläge gleich welcher Art sind versaut, die Möbel an den Unteren Kanten völlig aufgequollen und unbrauchbar. Wird ziemlich teuer. Kannst Du Dir das leisten? Oder es bricht jemand in Deine Wohnung ein und nimmt sich mal eben Deine gesamte Heimelektronik mit. Oder, oder, oder.
Auch zur Hausrat lautet mein Fazit: Absolut unverzichtbar.
Nächstes Beispiel: Berufunfähigkeitsversicherung (BU).
Stell Dir vor, Du wirst gleich aus welchem Grund unfähig, für Deinen Lebensunterhalt zu sorgen. Willst Du den Rest Deines Lebens vom Sozialamt leben? Von der staatlichen Rentenkasse kannst Du (gerade als junger Mensch) nämlich nichts oder fast nichts erwarten. Um diese Lücke zu schließen, wäre eine BU unverzichtbar. Wenn Du jedoch über ein größeres Vermögen vefügst, aus dessen Zinseinkünften Du leben kannst, dann macht das sicherlich weniger Sinn.
Hier lautet mein Fazit also: Für unvermögende Junge Leute unverzichtbar, für vermögende oder Ältere Leute je nach Lebenssituation.
Ich halte eine BU für wesentlich wichtiger als eine Unfallversicherung. Die Unfall leistet nämlich ausschließlich im Falle eines Unfalls, während eine BU als Leistungskriterium in der Regel auf die Berufsunfähigkeit abstellt. Und die Kriterien zur Definition de Unfallbegriffs sind relativ eng gefasst.
Je nach der persönlichen Lebenssituation könnte auch noch eine Risikolebensversicherung und/oder eine Rechtschutzversicherung sinnvoll sein. Wie gesagt, es hängt immer am individuellen Einzelfall. So könnte ich jetzt auf jede Art der Versicherung eingehen. Damit würde dieses Posting aber wahrscheinlich wegen Überlänge unlesbar werden. Deswegen schlage ich Dir vor, wenn Du etwas zu bestimmten Versicherungsarten und den jeweiligen Sinn oder Unsinn wissen möchtest, dann schreib es einfach hier nochmal genauer rein oder schick mir einfach eine Email. Ich werde Dir dann genauer antworten.
Noch Fragen? Dann raus damit.
So long.
Der Dicke MD.