Welche Versicherungen und Beko in welcher Höhe ?

Sollte es so kommen und wir kaufen (finanzieren) uns das Haus, welches wir uns angesehen haben ? 600 qm Grundstück, 110 qm Wohnfläche, 2 Erwachsene und 3 Kinder ziehen ein.

a. welche Versicherungen bräuchten wir dann ? Lohnt sich dann eine Baufinanzierungsversicherung (in Sachen Arbeitslosigkeit oder schwerer Krankheit usw) ? welche Versicherungen muss ich dann auch zu den monatlichen bzw jährlichen Fixkosten rechenen ?

b. welche monatlichen Betriebskosten würden dann beim Haus anfallen ? Bei unserer jetzigen Wohnung (84,5 qm 432,04 € WM + 179,96 € BK + 25,56 € Stellplatz Auto + 75 € Strom) sind dabei Brandschutz, Grundsteuer, Müllentsorgung, Allgemeinstrom, Nierderschlagswassergebühr, Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausreinigung, Winterdienst, Hausmeister, Gartenkosten, Streugut für Winterdienst, Antenne/Kabel und Heizkosten. Sicher würden beim Haus einige wegfallen aber auch einige dazukommen und andere würden teurer. So zwischen 2 - 3 € pro QM Wohnfläche ist glaube ich die gängige Rechnung. Wären dann beim Haus 110 qm etwa 330 €. Oder habe ich etwas übersehen oder vergessen ?

Gruss Frank aus Meiningen

Kann euch leider nicht weiterhelfen

Hallo Frank
Deine Anfrage isi sehr umfangreich und nur von Fachleutn zu beantworten (ich bin Keiner).Bei Investitionen bleibt immer ein Restrisiko. In deinem Fall man wissen: Wie hoch ist euer Einkommen, wie sicher ist euer Arbeitsplatz, wie hoch ist der Eigenanteil, usw.
Zu den Versicherungen muss man sich fragen, welche kann ich mir leisten?
Nebenkosten kann ich von hieraus nicht beurteilen.
Freundliche Grüsse Fenn