Sollte es so kommen und wir kaufen (finanzieren) uns das Haus, welches wir uns angesehen haben ? 600 qm Grundstück, 110 qm Wohnfläche, 2 Erwachsene und 3 Kinder ziehen ein.
a. welche Versicherungen bräuchten wir dann ? Lohnt sich dann eine Baufinanzierungsversicherung (in Sachen Arbeitslosigkeit oder schwerer Krankheit usw) ? welche Versicherungen muss ich dann auch zu den monatlichen bzw jährlichen Fixkosten rechenen ?
b. welche monatlichen Betriebskosten würden dann beim Haus anfallen ? Bei unserer jetzigen Wohnung (84,5 qm 432,04 € WM + 179,96 € BK + 25,56 € Stellplatz Auto + 75 € Strom) sind dabei Brandschutz, Grundsteuer, Müllentsorgung, Allgemeinstrom, Nierderschlagswassergebühr, Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausreinigung, Winterdienst, Hausmeister, Gartenkosten, Streugut für Winterdienst, Antenne/Kabel und Heizkosten. Sicher würden beim Haus einige wegfallen aber auch einige dazukommen und andere würden teurer. So zwischen 2 - 3 € pro QM Wohnfläche ist glaube ich die gängige Rechnung. Wären dann beim Haus 110 qm etwa 330 €. Oder habe ich etwas übersehen oder vergessen ?
Gruss Frank aus Meiningen