Welche Versicherungen wirklich nötig?

Hallo,
ich habe nun endlich mein Studium geschafft und muss nun als Berufsanfänger meine Absicherung (Altersvorsorge udn Versicherungen) planen.
Zur Situation: Ich bin 34, werde wahrscheinlich demnächst heiraten, habe dann 2-3 Kinder. Verdienst ca. 3000€, plane irgendwann einen Hausbau.

NUn die Frage: Welche Versicherungen und Altersvorge brauche ich denn da so?

okay, Privathaftpflicht ist klar, aber ansonsten?

Was ist mit Berufsunfähigkeit, UNfall und was es sonst noch so alles gibt?

Was muss ich da beachten?

danke

busy

Hallo,

Hallo zurück,

Zur Situation: Ich bin 34, werde wahrscheinlich demnächst
heiraten, habe dann 2-3 Kinder. Verdienst ca. 3000€, plane
irgendwann einen Hausbau.

Wichtig: Privathaftpflicht (weißt du ja schon), Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung (mindestens in Höhe der Schulden für das Haus).
Falls nicht gesetzlich: Krankenversicherung
Falls du im Urlaub ins Ausland fährst: Auslandskrankenversicherung - ob für jeden Urlaub oder als Jahresversicherung musst du selbst entscheiden.
Wenn du baust: Bauherrenhaftpflicht, danach Haus- und Grundeigentümerhaftpflicht.
Hausratsversicherung

evtl. eine Familienunfallversicherung, wenn es noch finanziell drin ist.

Das ists, was mir so einfällt

Gruß
HaWeThie

Versicherungen und Altervorsorge
Versicherungen:

• private Haftpflichtversicherung
  • Risikolebensversicherung (wegen der Kinder)
  • Erwerbsunfähigkeitsversicherung
  • immer nur das versichern, was man im Versicherungsfall nicht alleine stemmen kann.

Altervorsorge (die Ausgangsbasis ist für die AV jetzt ideal)

• Gehen wir mal von einer möglichen Sparquote von 150EUR/Monat aus
  • und von einer Bonität von ca. 30000 EUR
  • Anschaffung einer Anlageimmobilie (neue vermietete Eigentumswohnung) von ca. 150000 EUR. Achtung: die einschlägigen Kriterien unbedingt beachten.
  • Finanzieren über Bank
  • tilgen mit einer RV
  • ergibt in 20 Jahren eine Einnahmequelle von ca. 900 EUR / Monat

Achtung: es sind einige wichtige individuelle Randbedingungen zu beachten, etwas der Wunsch nach einem Eigenheim.

Man wende sich an einen wirklich guten Finanzberater in der Nähe, einer, der zum Ziel hat, jahrelang der persönliche Berater zu sein.