Hallo,
welche Vertragsform wäre sinnvoll, wenn es darum gehen würde, eine Filiale neu zu eröffen (Werbemittelhandel, Kleindruckerei)? Wo finde ich entsprechende Vordrucke?
Danke für Info
Guido
Hallo,
welche Vertragsform wäre sinnvoll, wenn es darum gehen würde, eine Filiale neu zu eröffen (Werbemittelhandel, Kleindruckerei)? Wo finde ich entsprechende Vordrucke?
Danke für Info
Guido
Geht es ein wenig präziser ?
Hallo …
seien Sie bitte nicht böse… aber was erwarten Sie von den hier Antwortenden… erwarten Sie, dass wir mit einer Glaskugel im Büro sitzen und hellsehen können, was so mancher Fragende meint ?
Von welcher Art eines Vertrages sprechen Sie, sprechen Sie von der Begründung der passenden Rechtsform, vom Miet- oder Pachtvertrag der Räumlichkeiten, von Miet- Pacht- Kauf- oder Leasingverträgen der Maschinen… von was sprechen Sie ?
MfG
BEBOUB
Sorry, Sie haben Recht. Nach dem ich mir meine Frage nochmals durchgelesen habe, wüsste ich auch nicht, was ich wollte.
Also:
Mir ist angeboten worden, mit einer zweiten Person (Bruder vom Geschäftsführer)eine Filiale in einer fremden Stadt zu gründen. Ich würde den kaufmännischen Part übernehmen, mein Partner den grafischen Bereich. Die Filiale würde vollkommen eingenständig im Markt auftreten. Ich würde keine weiteren Verpflichtungen eingehen, hätte aber auch keinerlei Rechte auf das Betriebsvermögen. Als Kapital würde ich einen Sicherheitsberag einbringen, der 3 Monate festliegen würde, danach in 10 Raten incl. einer Verzinsung zurückgezahlt würde. Ich selber würde als freier Mitarbeiter (eigener Gewerbeschein) im Unternehmen tätig sein, zunächst für 24 Monate verpflichtet. Entlohnt werden soll ich über einer Provision vom Umsatz.
Ich hoffe, mit diesen Informationen habe ich etwas Licht ins Dunkele gebracht.
Gruß
Guido
Hallo …
lassen Sie die Finger weg von dem Vorhaben… Sie werden ja ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, Sie haben augenscheinlich nicht einen einzigen Vorteil von dem Geschäft und tragen auch noch das Risiko !
Sie finanzieren die Anlaufphase, weil die Burschen von den Banken vermutlich kein Geld bekommen und tragen noch das Risiko, weil Ihnen das Betriebsvermögen nicht anteilig gehört.
Worin soll da die Teilhaberschaft bestehen ?
Sicherheitsbetrag ? ist das das neue Wort für Mitarbeiterdarlehen ?
Wofür sollen Sie eine Sicherheit leisten… die einizge Sicherheit besteht in umgekehrtem Sinne darin, dass Sie solange ein „williger“ Mitarbeiter sein werden, wie Sie sich erhoffen, Ihr Geld von den „Burschen“ zurückzubekommen.
Obendrein werden Sie vermutlich als „Teilhaber“ mit zur Haftung herangezogen, wenn bei der Sozialversicherung auffällt, dass Ihre Ich-AG eine glasklare Scheinselbständigkeit ist, denn dann wird Ihre Sicherheitsleistung zur Zahlung der Beiträge aufgezehrt und ist dann wirklich weg.
Es gibt viele Wege sich selbst zu ruinieren, aber Dritten mal so „nebenbei“ die Gründung mit einer Sicherheitsleistung zu finanzieren ist schon ein tolles Gaunerstückchen.
Ein guter Rat… lassen Sie die Finger davon… oder… wenn Ihr Herz daran hängt… machen Sie den Burschen einen konkreten Vorschlag, wie Risiko und Vermögen wirklich geteilt werden, sodass das Geschäft beiden Teilen Spaß macht.
Dennoch eine kleine persönliche Anmerkung… wenn Sie wirklich die kaufmännische Leitung in der Filiale übernehmen wollen, dann haben Sie, wenn man bedenkt, welche Überlegungen Sie hier scheinbar ernsthaft anstellen, noch einen erheblichen Nachholbedarf, sonst lassen Sie sich wirklich mal ernsthaft über den Tisch ziehen.
MfG
BEBOUB
Hallo BEBOUB,
ich kann leider nur ein Sternchen vergeben, der Beitrag wäre sicher ein paar mehr wert.
Ich würde auch sagen, dass der Herr Geschäftsführer und sein Bruder nur einen „Dummen“ suchen.
Grüße
Chris
Recht herzlichen Dank für eure Beiträge, insbesondere eurer eindringlichen Warnungen.
Stimmt, hört sich sehr windig an, wird auch so sein. Ich denke aber, es wäre doch sehr interesannt, zu erleben, wie weit die Typen gehen.
Mit ziemlicher Sicherheit sind die Herren in Finanznot, da der „Sicherheitsbetrag“ nicht all zu hoch ist. Und wenn es ihnen dreckig geht und sie einen „Dummen“ suchen, wie weit sind sie dann bereit zu gehen. Denn anscheinend stehten die ja unter Druck.
Und vieleicht lässt sich dann doch noch ein Vorteil finden. Aus diesem Grunde suche ich nach möglichen Vertragsvordrucken, die ich eventuell in Gesprächen mit einfließen lassen kann.
Keine Angst, ohnen Absicherungen oder sonstigen Vorteilen zahle ich keinen Cent und verpflichte mich zu nichts.
Gruß
Guido
Recht herzlichen Dank für eure Beiträge, insbesondere eurer eindringlichen Warnungen.
Stimmt, hört sich sehr windig an, wird auch so sein. Ich denke aber, es wäre doch sehr interesannt, zu erleben, wie weit die Typen gehen.
Mit ziemlicher Sicherheit sind die Herren in Finanznot, da der „Sicherheitsbetrag“ nicht all zu hoch ist. Und wenn es ihnen dreckig geht und sie einen „Dummen“ suchen, wie weit sind sie dann bereit zu gehen. Denn anscheinend stehten die ja unter Druck.
Und vieleicht lässt sich dann doch noch ein Vorteil finden. Aus diesem Grunde suche ich nach möglichen Vertragsvordrucken, die ich eventuell in Gesprächen mit einfließen lassen kann.
Keine Angst, ohnen Absicherungen oder sonstigen Vorteilen zahle ich keinen Cent und verpflichte mich zu nichts.
Gruß
Guido
Hallo …
wenn Sie als privates Hobby feststellen möchten, wie weit die Burschen gehen wollen, dann werden Sie mit einem Vertragsvordruck nicht viel weiter kommen.
Ein Geschäft wird zum Geschäft, wenn unter dem Strich ein Gewinn herauskommt und wie dies zu erreichen ist, steht nicht in einem Vertragsvordruck.
Sie könnten allenfalls einen Jahresabschluß oder eine aktuelle BWA analysieren, daraus Schlüsse ziehen, ob der Aufbau einer weiteren Filiale sinnvoll ist und dann den konkreten Vorschlag einer Beteiligung machen.
Sinnvollerweise würde man diese dann aber über ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm absichern, die es in verschiedenen Bundesländern ja gibt, einfach nur Geld zu geben, ist eine planlose Stümperei.
Andernfalls stellt sich die Frage, warum die Burschen klamm sind und ob man die Bude nicht so wieder flott bekommt !
Wie dem auch sei… wir werden das Problem Heute Abend eh nicht mehr lösen… aber…
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
Erzählst Du uns dann…
…mit welchen geschickten Verträgen du die Firma übernommen hast
))
Ist nicht böse gemeint, aber wenn die so klamm und verzweifelt sind und dein kaufmännisches Geschick die Filiale gut einführen und den eigentlichen Laden wieder hochbringen kann, wär’s ja nicht das erste Mal, dass letztendlich eine clever vorbereitete Übernahme eingeleitet und für die ursprünglichen Inhaber so gut wie unvermeidlich wird…
Gruss Froggie