Habe vor kurzem was über Balsa Holz gehört. Wozu benutzt man das und welche Eigenschaften machen es interessant oder uninteressant?!
Hallo!
Vor kurzem erst ?
Balsaholz kennt nun wirklich fast jeder Heim-und Hobbyhandwerker,Bastler,Modellbauer.
Es ist wegen seines extrem geringen Gewichtes und der sehr guten Bearbeitungsmöglichkeit(Schneiden mit Messerklinge) das Holz Nr. 1 im Modellbau von Flugzeugen. Insbesondere Segelflugmodellen. Heute teilweise oder ganz durch Kunststoffe (GfK,CfK) abgelöst.
Gibts in vielen Ausführungen im Modellbau-Fachhandel als Brettchen,Leisten,Blöcke(für Füllstücke zum Zuschleifen).
MfG
duck313
Ich habe als Kind aus Balsa kleine Flugzeuge gebastelt. Es ist das leichteste Holz, das ich kenne. Das Holz ist sehr weich, mit dem Fingernagel kann man es einritzen, man kann es mit fast jedem Werkzeug (Teppichmesser, Schere, …) bearbeiten. Im Bastelgeschäft hat es dünne Platten gegeben. Als Klebstoff hatte ich UHU-hart, aber jeder Tischler-Weißleim dürfte auch gehen, nur dauert es ein bisschen länger bis es fest wird. Mit Stecknadel habe ich die kleinen Teile fixiert.
Für größere Vorhaben ist das Holz weniger geeignet. Sperrholz, z. B. Birkenholz, ist viel stabiler ud sicher in jedem Baumarkt in verschiedenen Stärken erhältlich. Schöner ist Kiefer.
Suche doch mal in Recycling-Centren, da gibt es alles, gegen kleines Bestechungsgeld, ich mach es immer mit Schoki, da freuen sich die Frauen, die dort arbeiten, in Elektrogeschäften wird viel Holz als Verpackungsmaterial weggeworfen, ich habe kürzlich Sonnenkollektoren montieren lassen, da war viel Verpackungsmaterial, z.Teil ausländisches Holz in guter Qualität, 8 mm stark und in riesigen Platten, dabei. Amerikanisches Holz ist schadstoff-geprüft.
wollte grad die Antwort schreiben, da sehe ich die Erläuterungen von duck313 und bastler444. Das ist das was ich sagen wollte und etwas mehr.
Darüberhinaus gibts nur noch was von Spezialisten oder bei WIKIPEDIA.