Welche Vespa PX besser? PX 80 mit 125ccm oder PX 125?

Hallo.

Wer kann mir hier Tips geben?

Ich überlege, mir eine Piaggio Vespa PX zu besorgen.

Bin mir jedoch unsicher, ob eine PX 80 mit 125 ccm, oder gleich eine

PX 125!

Was wäre der Unterschied beider PX?

Ich möchte eher eine spritzige, wendige PX. 85kmh reicht.

Fahre ich mit einer PX80 mit 125ccm, oder gleich mit einer PX 125?

Unterschiede? Reparaturen? Ersatzteile? Fahrgefühl?

Danke

Moin!

Die PX 125 besitzt eine längere Kurbelwelle als die PX 80.
D.h. dass ein 125cc-Umbau für die PX 80 auf eine größere Zylinderbohrung setzt, um die 125 cc zu erreichen.

Das Verhältnis von Bohrung und Hub ist meistens charakterprägend bei Verbrennungsmotoren.

Im reinen Fahrbetrieb ist das, meiner Empfindung nach, bei der Vespa PX allerdings reichlich egal.

Ich habe in den letzten Monaten eine originale PX 125, einen 125cc-Umbau einer PX 80 und einen 135 cc-Umbau einer PX 80 gefahren und die Dinger laufen alle mehr oder weniger gleich (lahm).

Der Unterschied zur 80cc Version ist jedoch jeweils deutlich spürbar. Die will man heute echt nicht mehr (auch wenn ich damit in den 80er Jahren bis Mykonos fuhr…).

Wenn es um den Kauf einer PX für die Nutzung mit dem 125cc Autoführerscheinupgrade geht, würde ich den besten Roller für das vorhandene Budget suchen und dann ggf. die Zylinderaufrüstung (ca. 300-400 Eur inkl. TÜV-Abnahme) an der 80er noch vornehmen. Zustand und Preis gehen hier m.E. klar vor Motordetails.

„Spritzig“ ist eine PX meiner persönlichen Meinung nach ab den 177cc Aufrüstungen. Damit knackt man langsam die 10 PS und es bewegt sich ein Bisschen was. Die 125er sind aus heutiger Sicht sehr gemächliche Fahrzeuge.

„Wendig“ ist eine PX schon. Mit ca. 100 Kg Gewicht liegt sie nur leicht über dem Niveau der einfacheren modernen Roller, die 80-90 Kg wiegen.

Aber man darf keinesfalls vergessen, dass die meisten PX auf dem Markt alt, viele verbastelt und insgesamt auch nciht die allerzuverlässigsten Fahrzeuge sind.
Des Weiteren sind die Dinger m.E. inzwischen heillos überteuert.

Meine PX befindet sich seit Jahren in Restaurierung, das Mistding läuft auch nach einer kompletten Motorrevision aktuell noch nicht und ich habe sie jetzt erst einmal in die Gartenhütte verbannt. Habe sie vor 33 Jahren fast neu gekauft und kenne das Thema eigentlich ganz gut.

Für meine Frau habe ich einen 125er China Retro-Roller (GT-Union) mit Automatik, Euro5 (neueste Abgasnorm für Motorräder), Top-Case, E-Starter und 4-Takter (kein 2-T Ölgepritschel) für 1.449 Eur nagelneu inkl. Lieferung vor die Haustür gekauft.
Als eingefleischter PX-Fan, wenn es um Roller geht, muss ich einräumen, dass dieses Ding gut fährt, sofort anspringt, mit der Scheibenbremse besser bremst als eine alte PX und auch echt gut aussieht. 30 Jahre wird es wohl nicht halten, aber ich kam darauf, weil ich einen fast baugleichen 10 Jahre alten,. ungepflegten, verbastelten China-Roller am Wickel hatte, der sich als einigermaßen vernünftig reparierbar, solide entwickelt und spottbillig rettbar erwiesen hatte.
Klar, das sind ja auch Honda-Lizenzbauten.

Ein Roller-Laie sollte sich sehr gut überlegen, ob er mindestens das Doppelte für eine PX in wirklich gutem Zustand ausgeben möchte. Ich für meinen Teil finde, dass die PX heute zu teuer für das Gebotene sind.

Just my 2 Cents.

Gruß,
M.