Welche Vögel (Eulen?) krächzen/Fauchen Nachts

Vor einiger Zeit war ich im Urlaub im Spessart unterwegs. Nachts konnte ich von der Unterkunft aus immer Fauchende Krächzende Töne hören. Zuerst ging der Verdacht Richtung Igel, aber das passte nicht ganz.
Also ging ich auf die Pirsch. die Geräusche kamen aus mehreren Bäumen, dort saßen drei größere Vögel, die sich gegenseitig anfauchten bzw Krächzten. Von Form und Größe dachte ich an Käuze oder kleinere Eulen, aber da kenne ich nur die bekannten huhuhu rufe, aber kein Fauchen oder Krächzen.
Die Vögel reagierten sehr scheu, obwohl sie in gut 15 bis 20 Meter Höhe auf einem Baum waren, flogen sie schon beim kleinsten Geräusch oder Bewegung meinerseits davon. Auch beim Flug hätte ich am ehesten auf eine Eulenart getippt. Aber es war wie gesagt dunkel, weshalb ich auch kein Fernglas oder ähnliches benutzen konnte. Daher konnte ich die Vögel nur schlecht sehen und auch keine Farben erkennen.
Das Spektakel wiederholte sich jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit, war also wohl kein zufälliges Zusammentreffen. Der Zeitraum war wenn ich mich richtig erinnere Ende Mai, Anfang Juni.
Jemand eine Idee, wer das gewesen sein könnte?

Krähen wären wohl zu einfach als Lösung? :wink:

Ja, weil Krähen anders klingen, Kratziger rauher, das Fauchen war vom Klang eher zischend. Zudem sind Krähen eher Tagsüber unterwegs, und nicht erst nach Einbruch der Dunkelheit.

Konntest Du sie im Flug hören?

Heißt „nachts“ Dämmerung oder wirklich nachts=stockdunkel?

Nein gehört habe ich beim Flug nichts, Auch ein Grund weshalb ich an Eulen dachte.

Es war schon sehr dunkel, Fliegen konnte man sie nur sehen, wenn sie an einem kurzen Stück, wo sie sich gegen den Himmel abhoben vorbeiflogen. Zeitlich nach 22 Uhr. In den Bäumen waren sie fast nicht auszumachen.

Da kommen nur Eulen infrage, zB macht die Schleiereule fauchende Geräusche.

3 Like

Danke, hab mal nach rufen von Schleiereulen gesucht, das kommt Klanglich dem sehr nahe, was ich in Erinnerung habe.

1 Like

Probiere mal die App „Birdnet“.
Ich habe allerdings beobachtet, dass Vögel einen siebten Sinn haben: Sobald man die App öffnet und die Aufnahme gestartet hat, stellen die sofort jegliche weitere Tonabgabe ein.

1 Like

Ah, gut zu wissen. Ich dachte, dass sei nur hier so.

Auch wichtig:
Wenn man Vogelstimmen nachmacht, so lautet die Antwort der App stets „Mensch - Homo sapiens - Sehr wahrscheinlich“.
Ausnahme: Der Chef der EDV eines Kunden, dessen Eltern aus der Türkei stammen, versuchte eine Vogelstimme nachzumachen. Da hat die App gesagt „Türkentaube“. Ich fand es lustig.

1 Like

Und wenn man mal eine völlig unbekannte Vogelstimme hört, wird beim Öffnen der App automatisch das nächstgelegene Kind, Werkzeug, Kraftfahrzeug oder Haustier aktiviert.

und es kommt schon auch mal vor, dass sie laut stöhnt wie ein Mensch, der schwer krank darniederliegt…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.