Welche von beiden Überschriften ist richtig und warum?

Servus,

es handelt sich um einen Teilungsgenitiv - genitivus partitivus.

Welche von beiden die Genitivform zu „denkmalgeschützte Gebäude“ ist, findest Du jetzt selber, glaube ich.

Schöne Grüße

MM

Überschriften:
a) Auswahl denkmalgeschützte Gebäude
b) Auswahl denkmalgeschützter Gebäude

Deine Antwort enthielt zu viele Fremdwörter. :grinning:

Viele Grüße
Christa

3 Like

ganz kurz:
b) ist richtig

Beispiele:
wir sehen denkmalgeschützte Gebäude
wir gehen zu den denkmalgeschützten Gebäuden
Gesetze für denkmalgeschützte Gebäude
Besichtigung denkmalgeschützter Gebäude

Servus,

was bedeutet „auch“? Willst Du mir unterstellen, ich hätte a) bestätigt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dein Bauchgefühl trügt dich.

1 Like

bin auch für die erste Überschrift, ist aber nur ein Bauchgefühl

Nun ja, es ist mal wieder nur eine 99.5% Antwort.
Als „Überschrift“ ist nur eine der Optionen richtig, aber der Satz

Auf dieser Webseite haben sie einen Button mit der Auswahl „Denkmalgeschützte Gebäude“.

ist durchaus auch korrektes Deutsch…

Gruß
Ξ

Na dann danke für die zusätzlichen 1,5 %. :wink:

Wie lautete nochmal die Frage? Ach ja, „Welche von beiden Überschriften ist richtig und warum?“ Warum hätten alle anderen Eventualitäten noch berücksichtigt werden sollen?

Gruß
Christa

Hi,

??? Dyskalkulie? :wink:

Weil hier auch Leute mitlesen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben … und denen sollte man aufzeigen, dass es ab und zu auch Ausnahmen von der eigenen Antwort gibt.

Gruß
Ξ

Auf einen Button kann man alles Mögliche schreiben.

Als Überschrift, wie in der Frage, ist nur der Genitiv richtig.

Gruß, Nemo.

Servus,

außerdem sollte man ihnen, insbesondere wenn sie Deutsch über Hören und Sprechen lernen, aufzeigen, dass Satzzeichen aller Art in der Regel nicht zur Verzierung da sind.

‚Auswahl „Denkmalgeschützte Gebäude“‘ ist zwar an den Haaren herbeigezogen, aber richtig.
‚Auswahl denkmalgeschützte Gebäude‘ (wie in der Frage genau so vorgelegt) ist falsch.

Und nu?

MM