Welche Voraussetzungen braucht man für eine Employment License in China?

Hallo,

ich möchte gerne als Management Trainee (1 Jahr, ohne Studium) nach Shanghai, einen Arbeitgeber habe ich auch dort, nur haben wir momentan das Problem, dass wir an der Employment License unsicher sind.

Im Internet finde ich die Vorausetzungen nur schwamming formuliert:

„So the foreigners who intend to work here shall have more than 2 years relevant work experience and relevant educational background.“

Zu mir:
Ich habe eine abgeschlossene Bürokaufmann Ausbildung (2,1) und eine gerade beendete Hotelfachmannausbildung (1,1) und auf 2 Jahre verkürzt.

Damit habe ich ja, rein praktisch gesehen, 5 Jahre Berufserfahrung, die im Ausland auch als solche anerkannt werden. (Ich weiß, dass es in Deutschland nicht als Berufserfahrung gezählt wird)

Von einigen Seiten habe ich jetzt gehört, dass man unbedingt ein Degree, also Studiumsabschluss braucht, andere sind wiederum nur mit einer Hotelfachmannausbildung hineingekommen.

Hat jemand genaue Informationen was sich unter den o.g. Requirements verbirgt? (Fakten)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Ich_Lynx

Hallo,

Du brauchst für ein Jahr ein Z-Visum, hierfür benötigst du die Arbeitserlaubnis des Chinesischen Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherung. Zusätzlich bei einem Jahr einen Healthcheck inkl. AIDS-Test. Die Besorgung der Erlaubnis ist allerdings Sache des Arbeitgebers, er muss entsprechend begründen, warum er für diesen Job einen Ausländer braucht. Wenn er die richtigen Leute kennt ist es wahrscheinlich auch für einen Hotelfachmann kein Problem, wenn nicht dann schon eher. Für eine sichere Auskunft, ob Du mit deinem Beruf eine entsprechende Arbeitserlaubnis bekommst, einfach mal direkt bei der chinesischen Botschaft bzw. beim Konsulat in der Nähe nachfragen.

Hallo dbrecht,

vielen dank für deine Antwort!

Der Ablauf war mir allerdings schon bekannt, es geht mir nur um die Anforderungen für das Work permit.
Dass dass der AG beantragt habe ich auch schon gelesen.

Ich möchte nur wissen, wie ich den o.g. Satz der „Erfahrung“ auslegen soll, da der ja doch sehr schwammig formuliert ist.

Hallo Ich_Lynx,

wie gesagt, ob du das work-permit bekommst, liegt unter anderem daran, ob die zuständige Stelle einsieht, dass dein Chef für den Job unbedingt einen Ausländer braucht. Sonst heißt „Erfahrung“ mindestens zwei Jahre im Beruf nach abgeschlossener Ausbildung. „Relevant educational background“ bedeutet eben dass die Stelle nicht durch einen Chinesen bestzt werden kann. Ich denke aber bei einem Management Trainee sollte die Begründung durchaus möglich sein.

Lieber Ich_Lynx,
würde gerne weiterhelfen, habe aber auch keine genaueren Informationen zu diesem speziellen Fall.
Viele Grüße,
Nils

Hallo Nils Pelzer,

vielen Dank, dass du dich dennoch gemeldet hast!

Viele Grüße
Ich_Lynx

Hallo Lynx,
ich bin nicht der Experte, aber ich kann mich erkundigen,es dauert nur einige Tage da ich heute nachmittag auf Dienstreise gehe.
Voraussetzung fuer ein Visa ist, Du hast eine Einladung von deinem Arbeitgeber. Damit kannst Du ein Visa beabtragen. Es kann sein, dass Du ein Jahres-Visa mit mehrfacher Einreise beantragen musst, und zwischendurch mal fuer einen Tag nach Hongkong fliegst um einen neuen Einreisestempel zu bekommen.
Ich melde mich naechste Woche wieder bei Dir.
Gruss
Hans

Hallo Ich_Lynx,
bei den Chinesen ist das so ne Sache!!
Man kann nie genau sagen, ob man eine Arbeitserlaubnis bekommt.
Fakt ist allerdings, dass du schon in Deutschland ein „Z-Visum“ beantragen musst. Das bekommt man nur mit einem Einladungsschreiben einer chinesischen Firma. Das Einladungsschreiben soll beinhalten, dass du in China gebraucht wirst und es für die Firma sehr wichtig ist. Ausbildungsgrad und Erfahrung spielen da weniger eine Rolle. Hängt natürlich auch von der größe des Arbeitgebers ab, ob dieses anerkannt wird oder auch nicht. Auch liegt es zum Teil immer an dem Sachbearbeiter auf der Botschaft. Wenn du in Deutschland ein „Z-Visa“ bekommst, kannst du in china einreisen und da ein „Work permit und residence permit“ beantragen. Sollte dann kein Problem mehr sein! Voraussetzung dazu ist, dass du ein „Helth certificate“ absolvierst, das heisst, dass du in China zum Arzt musst, der dich gründlich auf Herz und Nieren untersucht. Dabei wird unter anderem auch ein HIV-Test gemacht. Wenn alles i.O. ist, bekommst du in der Regel eine Arbeitserlaubnis für ein Jahr. Nach diesem Jahr wiederholt sich das ganze Spielchen.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß aus Shanghai

Sorry, da kann ich leider gar nicht helfen - da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

lg
Kang

do not know, wenn is your firm strong, you will get that.

HQ