Welche Voraussetzungen müssen OP Schuhe erfüllen?

Hallo Wissende,

meine Schwester studiert Medizin und braucht demnächst ein paar „OP Schuhe“. Ich möchte ihr welche schenken. Im Internet finde ich nur diese hässlichen grünen oder blauen Clogs, die finde ich echt schrecklich.

Gibt es eine modischere Alternative? Wenn ich’s recht weiß sind Crocs (die wenigstens farblich ein wenig ausgefallener sind) ungeeignet, da sie oben Löcher haben. Turnschuhe sind vermutlich nicht hygienisch genug. Welche Voraussetzungen müssen OP Schuhe überhaupt genau erfüllen und falls es eine modische Alternative gibt, wo kriege ich die her? Müssen die grün oder blau sein oder gehen auch andere Farben?

Im Internet finde ich - wie gesagt - nur hässliche oder Arzt-Bedarf-Shops, die gar keine führen.
Danke schon mal, für eure Antworten!
Grüße aus Tü!

Hi!

Wo studiert Deine Schwester denn? Habe noch nie gehört, daß man irgendwo OP-Schuhe mitbringen muß. Für was für nen Kurs soll das denn sein?

Gruß
Peter

Hi!

Wo studiert Deine Schwester denn?

In Heidelberg

Für was für nen Kurssoll das denn sein?

Präp-Kurs

Gruß
Peter

Gruß zurück!
Eva

Hallo,

Crocs sind auch deshalb ungeeignet, weil sich die Schuhe nicht entladen und bei empfindlichen Eletrogeräten da Schaden entstehen kann. Ob das im Präp-Kurs auch eine Überlegung ist, weiß ich nicht, aber in einigen Krankenhäusern ist dem Arzt- und Pflegepersonal deswegen das Tragen von Schuhen mit Gummisohlen verboten.

Gruß
Elke

Hi!

Seit wann braucht man dazu extra Schuhe? Ist das eine neue Richtlinie? Früher ist man so rein gegangen, wie man kam.
Wenn Einheitsschuhe Pflicht sind, bietet so was bestimmt die SegMed für wenig Geld an. http://www.seg-med.de/
Da würde ich lieber der Schwester günstig dort was kaufen und für den Abend was Heißes holen. Wer guckt schon im Präpsaal?

Gruß
Peter

Hallo Scully,

Op-Schuhe müssen da wirklich nicht sein und Crocs würd ich da nicht anziehen wollen, falls man jemandem was runter fällt, iih.
Wenn sie normale Schuhe anzieht, dann während der Zeit die Schuhe vor der Wohnungstür lassen und weit entfernt von kleinen Kindern und Haustieren, sagte uns unser Prof…

Ansonsten schönen Gruß, man kann beim Präpkurs so herrlich viel lernen!

Gruß
Kathy

Na hör mal - 'türlich :wink: (OWT)

1 „Gefällt mir“