Welche Vorhänge? Oder gar keine

Müssen demnächst umziehen, unser Wohnzimmer wird dann 6 x 7m sein, wobei die eine lange und eine kurze Seite Fenster hat einmal 4 und einmal 2 Fenster. Sollen da überall Vorhänge vor? Erschlägt einem der viele Stoff nicht? Ich dachte an Rollos oder ähnliches da es auch ebenerdig liegt.Würde mich über vile vorschläge freuen. Doris

Hallo, Doris!

Meine Mutter hat dafür eine schöne Lösung gefunden: Da die Vorhänge bei uns nicht zugezogen werden, es also nicht auf den Sichtschutz ankommt, hat sie schmale (nicht zu knapp, aber eben nicht die dicken Pakete, die man bekommen würde, wenn sie auf die ganze Länge ausgezogen werden sollten) Schals aus dünnem, eierschalen-weißem Stoff (kann auch dünnes Leinen sein, sehr schön) bis auf den Boden gehängt.
Fenster ganz ohne Vorhänge sehen sehr nackt aus, Geräusche hallen im Raum und die Atmosphäre ist ungemütlich. Rollos sind -finde ich- eher etwas für Kinder- oder Arbeitszimmer.

Viel Glück bei der Suche!
Lea

eine andere Möglichkeit…
Hallo Doris,

wären z.B. diese verschiebbaren Stoffbahnen - das fand ich sehr originell - nachfolgend ein Beispiel -:

http://www.neu.heine.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF…

Gruss
Eve*

Gute Lösung
Hallo,

die Lösung mit den Schals mit den Schals finde ich optimal. Je nach Einrichtung würde ich dazu eine dünne Gardinenstange aus Metall bevorzugen, das wirkt filigraner als eine aus Holz.

Die Schals bzw. auf Neudeutsch Voiles können auch ruhig in Pastell oder in kräftigeren Farben gehalten werden, das erschlägt den Raum (vor allem bei der Größe) auf keinen Fall, sondern setzt schöne Akzente. Nimm Organza oder etwas ähnliches, das sieht sehr luftig aus.

Guck Dich doch einfach mal in den Online-Katalogen von Heine, Otto, Neckermann, Quelle etc. um!

Gruß
mowei

Hallo,

schonen dank für eure schnelle antwort die Schals finde ich auch schön,aber wie gesagt , die 7m lange Wand hat 4 Fenster je , ca 1,20cm breit, wenn ich diese Schals nähme, wäre ja dann jede zwischenwand davon bedeckt, wäre dann eine geraffte Variante die ja dann schmaler ist nicht besser?

Hallo,Dann möchte ich, an die eine Wand die große Schrankwand mit Leiter von Heine bestellen ( in braun)der Boden bekommt noch vom Vermieter Laminat ich nehme an irgend etwas helles was nicht teuer ist, dann bräuchte ich noch Sofa und Sessel ich dachte an Leder da wir einen Hund haben der aus Sofa darf,an 2 Zweisitzer und einen Sessel( eine Wohnlandschaft finde ich zu balüsig und unbequem)Kaufe ich erst die Möbel und dann die Vorhänge passend??? Die Farbe für die Wände kann ich mir auch noch aussuchen, ach noch was unter der Decke sind querbalken die man sehen kann also etwas rustikal.Was habt ihr für diesen Raum noch für ideen. Viele grüße Doris

Hallo Doris,

ich hab mal fix den Zollstock rausgezogen: Ich hab an meinen Fenstern Organzaschals, die 1,35 m breit sind. Zusammengerafft beträgt die Breite nur noch knapp 20 cm. Du mußt also keine geraffte Variante nehmen, kannst Du aber, wenn Du möchtest.

Es ist übrigens wesentlich einfacher, erst die Möbel und dann die Vorhänge zu kaufen… :wink:

Gruß
mowei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

auch ich würde eine Lösung mit entsprechenden Schals anregen.

Farbtipps möchte ich dir jedoch keine geben, da das alles zum Gesamtzimmer passen muss.

(Ich persönlich habe sehr viel weiss, schönes braun und rot im Zimmer, so dass es bei mir entgegen meiner eigenen Erwartung goldene „Säulen“ geworden sind, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen und den Ausblick betonen.)

Gruß Ivo