Lampen bauen?

Hallo,
weiß jemand von Euch, wo bzw. wie man lernt, Lampen für Wohnräume selbst zu bauen? Über ein geeignetes Buch? Oder die Volkshochschule? Oder andere Kurse?

Ich wollte das immer schon mal lernen und kann mir nicht denken, daß man dazu ein Studium braucht…

Besten Dank und Grüße,
Gabi

Hi,

weiß jemand von Euch, wo bzw. wie man lernt, Lampen für
Wohnräume selbst zu bauen? Über ein geeignetes Buch? Oder die
Volkshochschule? Oder andere Kurse?

Es hängt stark davon ab, was Du machen willst: willst Du einfach für Dich zuhause ein paar Einzelstücke kreieren? Dann holt man sich im Baumarkt Halbfertigteile (Fassungen, Leitungen, Schalter) und baut das Ganze in die eigene Lampenkreation ein. Das im dann im Wesentlichen eine Sache des Designs (Lampenschirme etc.) und mehr im Bereich Hobby anzusiedeln.

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Du sowas verkaufen willst. Dann müssen Lampen nämlich bestimmte Prüfungen auf elektrische Betriebssicherheit durchlaufen haben, die man als Privatmensch eigentlich nicht machen kann.

Gruß
Stefan

Nachfrage
Hi Stefan,
danke für deine Antwort!
Eine Frage hab ich noch:

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Du sowas verkaufen
willst. Dann müssen Lampen nämlich bestimmte Prüfungen auf
elektrische Betriebssicherheit durchlaufen haben, die man als
Privatmensch eigentlich nicht machen kann.

Aber auch wenn ich mir eine Lampe als „Privatmensch“ bastel, möchte ich die elektrische Betriebssicherheit haben. Was genau ist damit gemeint?

Schöne Grüße,
Gabi

Hi,

Aber auch wenn ich mir eine Lampe als „Privatmensch“ bastel,
möchte ich die elektrische Betriebssicherheit haben.

Wenn Du sicher sein willst, dann lasse die Lampe von jemandem zusammenbauen, der sich mit Strom auskennt. Wenn Du dann noch grundsätzlich mit einem FI arbeitest, hast Du eine durchaus ausreichende Sicherheit.

Was genau
ist damit gemeint?

Sicherheit haben ist eine Sache, Sicherheit nachweisen können eine andere. Von einem Hersteller verlangt der Gesetzgeber messbare Nachweise, dass ein Elektrogerät eine Sicherheit aufweist, die den gültigen Normen entspricht. Das ist dann z.B. die „GS“-Plakette.

Du müsstest dazu nicht nur Musterexemplare der Lampe beim VDE oder TÜV zur (kostenpflichtigen) Prüfung einreichen, sondern auch nachweisen können, dass die Lampen, die Du dann herstellen wirst, in allen sicherheitstechnischen Belangen diesem Muster entsprechen. ISO 900x lässt grüßen…

Gruß
Stefan

lampen basteln geht sowieso
jedenfalls nicht zuhause am küchentisch. wie willst du denn das wolfram, neon oder welches gas auch immer in den glaskolben bringen und halten? wo bekommst du den leuchtfaden her?

du kannst allenfalls LEUCHTEN basteln - wenn überhaupt.

(…) und kann mir nicht
denken, daß man dazu ein Studium braucht…

achwasnööö. ist alles ganz einfach. total easy.
dürfen wir zugucken, wenn du sie zum erstem mal einschaltest?

gruß und friede deiner asche (nimms nicht so krumm. ist ja bald halloween)
ann

hallo
eigentlich kann man ja einfach losbasteln, man muss halt bloß mit den
materialien umgehen können, die man benutzen möchte (kann ja von papier über
stein bis metall oder sonstwas gehn)…
wichtig ist dann aber natürlich die sicherheit in bezug auf elektrozeugs, wie
schon geschrieben… aber sehr wichtig ist auch, dass kein hitzestau und
dadurch evtl brand entsteht… für papierlampen gibts zb son spray, wenn ich
mich nicht irre… ansonsten nur schwache birnen nehmen… ach und stabil
sollte das konstrukt natürlich auch sein…

es gibt definitiv auch bastelbücher zu dem thema, wüßte jetzt aber kein
bestimmtes…

mfg
jj