Welche Vorhangfarbe nehm ich nur...?

Guten Abend,

endlich bin ich in meine neue Wohnung umgezogen und der größte Stress ist vorbei :smile:
Nun stellt sich eine große Frage:
Welche Vorhänge soll ich nur kaufen?

Ich hab ein 3-Schienen-System von IKEA als Halterung.
Das Wohnzimmer hat hellen Parkett, weiße Wände, dunkelbraune Tür und Fensterrahmen und meine Möbel sind fast alle schwarzbraun.

Vorm Fenster hätte ich gerne weiße oder hellbeige Schiebegardinen.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen was ich als „Seitenschals“ nehmen soll. Anfangs war ich ja auf Dunkelbraun, nur frag ich mich mittlerweile ob das nicht zu dunkel wird?
Ausserdem weiß ich nicht recht ob ich geraffte Schals oder auch gerade Schiebegardinen nehmen soll…

Vielleicht hat von euch jemand eine Anregung? Ich bin leider eine Niete bei Inneneinrichtung :wink:

Ich freu mich auf eure Tipps

Liebe Grüße
flunkerl

Hallo,

hab ähnliche Farben im Wohnzimmer wie du und meine Vorhänge sind „Cafe Latte“ farbig.

Passt gut.

mfg
M

Hallo,
da du ja bedenken musst, dass bei einem 3-Schienen-System, du nur 2 Schienen zum Schieben der Schiebegardinen übrig hast, wenn du die 3. für Seitenschals benutzt, du aber rechts und links des Fensters mindestens einmal soviel Platz brauchst, um die Schiebegardinen AUS dem Fenster zu schieben, damit du die Fensterflügel aufmachen kannst, könntest du überlegen, ob du nicht alle 3 Schienen „großzügig“ mit Schiebegardinen bestückst. Mit gefiele da weiß mit beige kombiniert.

Oder - wenn du Seitenschals nehmen möchtest fände ich auch die Bodenfarbe ganz toll, vielleicht in Kombination mit einer kleinen Brücke für den Boden, in derselben Farbe.

Oder - du bleibst bei weiß mit weiß, nimmst dann aber üppigen, schwerfallenden, nur halbtransparenten Stoff in bodenlang.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du einiges eh in weiß-mit-ganzdunkel bereits hast, dass es unruhig wird, wenn du dunkle Seitenschals nimmst.

Viel Freude mit der neuen Wohnung

Hallo,

danke für deine Antwort. Deine Überlegung stimmt schon. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :smile:

Schönen Abend noch
Liebe Grüße
flunkerl

Hallo,

ich denk mittlerweile auch das es in diese Richtung gehen wird. Oder ganz in weiß. Danke für deine Antwort

Liebe Grüße
flunkerl

Hallo,

da Du ja bestimmt auch ein paar Pflanzen haben wirst,würde ich etwas in grün vorschlagen. Das Helle(weiß,beige) und schwarzbraun würde sich vielleicht gut mit maigrün,mint o.ä. vertragen.

Gruß von Oscara