Welche Vorraussetzungen für XP

Hallo Experten

Ich habe Probleme mit meinem Internet PC. Er läuft noch mit Win98 2 und ist für viele Dinge veraltet. Ich kann meine Handysoftware nicht instalieren oder Fotos in Digishop hochladen. Auch die Mediaplayer akzeptieren mein System nicht mehr.
Kann ich auf meinem PC Win XP installieren?
Die Hardeware ist nicht wirklich aktuell: 128MB Arbeitsspeicher; genaue Chipbezeichnung: x86 Family 6 Model 8 Stepping 3

Kann man XP irgenwie abspecken, dass es nicht zu viel Recourcen frisst?
Kann ich trotzdem die Servicepacks nutzen?
Momentan nutze ich noch die zonealarm Firewall, kann ich dann darauf verzichten und Win Firewall nutzen?

Danke für eure Hilfe.

Auch hallo.

Kann ich auf meinem PC Win XP installieren?
Die Hardeware ist nicht wirklich aktuell: 128MB
Arbeitsspeicher; genaue Chipbezeichnung: x86 Family 6 Model 8
Stepping 3

128 MB Ram ist für XP zu wenig. Bzw. dann wird so massiv auf die Festplatte ausgelagert, dass das Arbeiten damit im Schneckentempo vorangeht… Und die Chipbezeichnung stammt von einer Intel CPU

Kann man XP irgenwie abspecken, dass es nicht zu viel
Recourcen frisst?

Ja, bei den optischen Resourcen kann man sparen. Lässt sich mit dem Explorer alles einstellen. Aber ob das wirklich soviel bringt ?!

Kann ich trotzdem die Servicepacks nutzen?

Ja. Aber siehe oben

Momentan nutze ich noch die zonealarm Firewall, kann ich dann
darauf verzichten und Win Firewall nutzen?

Wenn das System läuft: ja.

Aber die Investition in stärkere Hardware ist anzuraten.

HTH
mfg M.L.

128 MB Ram ist für XP zu wenig. Bzw. dann wird so massiv auf
die Festplatte ausgelagert, dass das Arbeiten damit im
Schneckentempo vorangeht… Und die Chipbezeichnung stammt von
einer Intel CPU

Wieviel RAM ist denn anzuraten? Ich meine ein weiterer Baustein kostet nicht die Welt. Der PC ist nur zum surfen und sollte nicht extrem aufgerüstet werden.

MFG

Hallo nochmal.

Wieviel RAM ist denn anzuraten?

Im Fall von XP mind. 512 MB Ram.
(Sicher: es geht auch weniger, aber wer will schon Pausen einlegen müssen)
Und für den Fall, dass das System gesichert werden muss: http://www.dingens.org sowie den Download für das SP2 inkl. aller Nachfolgepatches beachten.

mfg M.L.

Hi,
bestätige…
XP läuft auch auf PII 266 MMX MHz mit 256 MB RAM und 6,1 GB-Platte… aber wäre nur was für Leute „die nur in den Werbezeiten neue Seiten aufrufen wollen“… so lange dauerts fast *lach*

Wenn du langsame und alte Hardware hast, wirst du merken, dass jedes SP deine Kiste ausbremst - egal welches BS du benutzt.

Habe gerade meine W98SE am Start. Surfe mit voller DSL2000-Power.
Media-Player 9 ist für 98SE und läuft gut.
Hardware P1 120 MHz, 64 MB EDO-RAM, 1 GB-Platte

Zum Surfen reichts allemal, wenn ich nichts anderes machen will.

Da ich aber absichtlich (sieh meine Hardware) keine SP installiert habe, habe ich natürlich noch ein paar Platten in Griffweite, wenn mein System sich nen Virus gefangen hat *lach*
Daten lege ich natürlichj auf anderer Platte ab und lasse regelmäßig auf Viren scannen.

Vielleicht machen dir meine Erfahrungen ja mut, bei 98SE zu bleiben oder schrecken dich ab, so dass du aucf XP umsteigst *lach*

BJ

UUUUPS:
Mit diesder Platte „surfe“ ich ja nur meine E-mails ab unjd das WWW-Board… also eigentlich wenig Virengefahr *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]