Hallo Günther!
Zu allererst…
Nein, ich nehme es Ihnen nicht übel, allerdings finde ich den Satz „Wenn Sie Freiraum in der angegebenen monatlichen Größenordnung
haben,dann tun Sie sich selbst etwas Gutes damit. Kleidung,
Nahrungsmittel,Fortbildung - und verbessern Sie damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt“
schon fast dreist!
Ich möchte nun nicht unhöfich sein, aber mit diesem Satz fühle ich mich persönlich angegriffen.
Zur Aufklärung und zum besseren Verständniss:
Ja, ich wollte einfach nur Ratschläge oder Tipps (mir wurde mehrfach das Riestern empfohlen und wollte von Nutzern dieser Vorsorge eine Empfehlung)…
Zu meiner Einkommenssituation…Ich befinde mich (noch) im (unbezahlten) Erziehungsurlaub.
Und da ich eben etwas für mich tun wollte, arbeite ich nebenher.(selbstständig und Minijob)
Mein Mann arbeitet regulär…
Gerade beim Riestern wird ja immer wieder gesagt, das dies sich auch gerade für die Geringverdiener lohnt…
Und da sich meine Einkommenssituation in absehbarer Zeit wieder verbessern wird (was nicht heißen sollte, das ich „nur“ 35€ übrig habe und mir das von meinen Lebensmitteln abknapse!!!) dachte ich, warum nicht sofort damit anfangen. Grade im Bezug auf die staatliche Förderung, die nicht nachträglich einbezahlt wird…
Ich habe bereits einige andere Versicherungen und Sparpläne laufen, wollte jedoch wie beschrieben einige Tipps für die Altersvordorge…
Zum Thema Selbstständigkeit…Ich hatte extra angegeben, wie hoch dort mein Verdienst liegt…(Ich arbeite nicht gewerblich, daher „mache“ ich auch keinen Umsatz"- hatte ich jedoch auch geschrieben)
…also vor Abzug der Steuern, die jedoch bei dieser (geringen) Höhe des Verdienstes nicht wirklich ins Gewicht fallen…
Ich hoffe nun also Sie nehmen mir meine ausführliche Antwort nicht übel, wollte dies alles jedoch (nochmals) klarstellen.
Ein letztes muss ich jedoch noch anmerken…Ihr Satz " Vergessen Sie die Altersvorsorge…" hat mich doch ein wenig stutzig gemacht…
Denn, wenn Sie dass schon zu mir sagen, wie würde es dann einem richtigem „Geringverdiener“ gehen?? Es gibt genügend Menschen, die wenn überhaupt, mit Ihrem Verdienst knapp über dem Hartz 4 -Satz liegen.
Sollen die Däumchen drehen und hoffen dass Sie irgendwann mal mehr verdienen??(Was in manchen Berufssparten meist ausgeschlossen ist)
Klar, die können die paar kröten, die sie sich vom Mund absparen auf ein Sparkonto legen…Doch, genau das kann auch gepfändet werden, oder bei entsprechender Höhe, vom Arbeitsamt im Fall von Hartz 4 eingezogen werden…
Genau aus diesem Grund hatte ich nach Altersvorsorge gefragt…Wollte Riester nicht direkt ansprechen.
Dort kann ich mit relativ geringem Beitrag staatliche Zuschüsse erhalten…doch die soll ich lieber nicht in Anspruch nehmen laut Ihrer Antwort?
Oder haben Sie einfach an meinem Post vorbeigeredet?
So kommt es mir nämlich fast vor…
(oder eben ein totales Mißverständniss)
Grüße
Jenny