Hallo Experten, gibt es irgendwelche herausragenden Vorteile, die Paloxe aus Kunststoff gegenüber Gitterboxen aus Stahl aufweisen und somit deren Austausch rechtfertigen würden? Ich trage mich mit dem Gedanken dies zu tun, traue aber der Stabilität nicht
Hallo Zwernase(hat keinen richtigen Namen)
wende dich bitt an die Utzgroup
(http://www.utzgroup.com)
Hallo,
Logistkinfrastruktur ist nicht mein Fachgebiet.
Aber der Vergleich Stahl/Kunststoff ist ja schon häufiger behandelt worden (ungeordnet):
Stahl
- recycklebar
- Lichtbeständigkeit
- Rostanfällig
- Gewicht
- konstruktive Reserven
- temperaturbeständig
Kunststoff
- Entsorgung
- Lichtbeständigkeit
- rostet nicht
- Gewicht
- Reparatur
Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig und für jedes Material im einzeln zu verallgemeinern (z.B. rostfreier Stahl…). Eine Frage ist sicher auch der Werthaltigkeit. Wie lange soll das System wie eingesetzt werden? Unsere Postboxen, die praktisch nie grenzwertig belastet und ständig eingesetzt werden, halten schon „ewig“. Einige Großboxen in unserem sonnenbestrahlten Hochregal haben dagegen Risse bekommen und mussten getauscht werden.
Vielleicht einfach mal mit einer einen Test machen.
Grüße von Rhein und Ruhr
Leider kann ich dir hierfür keine Antwort geben.
Hallo Zwergnase,
sorry, ich muß leider hierbei passen,
da ich hiermit keinerlei Erfahrungen
habe!
Gruß Tom
Guten Morgen,
leider kann ich Dir bei dieser Fragestellung nicht weiterhelfen.
Gruss
Markus
Hallo zwergnase199,
ich glaube diese Frage musst du selber beantworten. Grundsätzlich: wofür brauchst du (deine Firma) es?
- Ware an Kunden Liefern?
- mit Speditionen nicht tauschbar!
- bei Kunde/n zuerst nachfragen! weil ich glaube die Paloxen sind nicht normiert (?!) - werden aber viele nach GB (Gitterbox Standards) nachgemacht…
- Möglichkeit: als Umlaufverpackung deklarieren die Kunden durch Lieferscheine ‚belasten‘…
- Hinweis: bei BOSCH kommt komplette WE nur auf Kunststoff Paletten oder Boxen (oder wird bei WE umgepackt)
- Interner Bedarf?
- Was willst du drin lagern / befüllen ?! Schwer? Gewichtsverteilung (Seitlich/unten)?
- Gewicht von Paloxen ist sicherlich das Vorteil, auch stapelbare Ausführungen gibt es, sogar zusammenklappbare - spart viel Platz bei Lagerung von Leergut - sind aber unstabiler!)- also hängt viel davon ab was du drin lagerst…
- ACHTUNG: falls du sie draußen lagern willst: Kunststoff muss UV stabilisiert sein! sonnst hast du schon nach eine Saison viel brüchige Ware… Auch die Winterbedingungen nicht vergessen (minus Temperaturen) - billiges Kunststoff leidet hier auch!
Im Internet findest du sicherlich viel…kämpf dich durch Spezifikationen - hier kannst du Preis/Leistung Verhältins sehen… Lager Ware Anbieter: BITO, Denios, Kaiser+Kraft, Raja Pack, Schäfer Shop … googel dich durch - vielleicht kommst du direkt an Hersteller (billiger)…
Viel Spaß! & Gruß
Harry
Hallo Zwergnase!
Ich kann leider nicht weiter helfen. Als Stahlmann sehe ich natürlich Festigkeitsvorteile beim Stahl. Außerdem hält er besser Temperaturen aus. Leider ist aber wohl auch schwerer.
Gruß FM
Hallo
Vorteile in Bezug zu was? Paletten aus Holz oder Paloxe aus Metall?
Ich kann Vorteile nur im Kontext angeben!
Die Fertigung der Kunststoff-Paloxe bietet den Vorteil diese in einem Arbeitsgang in einem Stück zu fertigen.
Das kann finanziell sehr günstig sein.
Kunststoffe sind im Vergleich zu Stahl sehr leicht.
Kunststoff hat gegenüber Holz und Metall den Vorteil - vorrausgesetzt der passende Kunststoff ist gewählt - der Wasserunempfindlichkeit und kann auch gegen bestimmte Medien unempfindlich sein. Speziell bei Salzwasser kann es entscheidend sein für die Langlebigkeit.
Vorsicht ist geboten bei zu starker Sonneneinstrahlung, dadurch verspröden die Kunststoffe und zersetzen sich und brechen leicht.
Das sind einige Vorteile.
Mit besten Grüßen
gleipnir
Hallo,
diese Frage können wir leider nicht beantworten,da nicht unser Kompetenzbereich.
http://www.fassaden-selleng.de/