Welche Vorteile bietet ein Damen mtb Sattel?

Hallo zusammen, in meiner Freizeit fahre ich viel Rad und bin am überlegen, ob ich meinen normalen Fahrradsattel gegen einen Damen mtb Sattel austauschen sollte. Welche Vorteile würden sich dadurch für mich ergeben? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Servus Timo,

falls dir das Optische nicht so wichtig ist ( schmale Sättel schauen sportlicher aus !? )ist ein Damen MTB Sattel sicherlich nicht die schlechteste Wahl - das Körpergewicht wird besser verteilt und der Druck auf den Steiß ist nicht so hoch ( schmerzfreier ). Fahre selber auch recht viel und bin inzwischen auch schon auf die etwas breiteren Sättel umgestiegen. Probier es mal aus !
Gruß Daniel

Hallo Timo,

wieso willst du den als Mann einen Damen MTB-Sattel fahren. Das macht aus meiner Ssicht gar keinen Sinn.
Wenn du einen passsenden Sattel suchst gehe mal zu einem guten Radhändler. Dort gibt es nämlich z.B. von Spezialized eine Messplatte wo man sich drauf setzt und dann den Abstand Deiner Beckenknochen ermittelt. Gemäß diesem Abstand gibt es dann unterschiedlich breite Sättel, da ja jeder Mensch individuell ist.
Ob du dann einen mit mittiger Aussparung oder nicht nimmst ist Geschmackssache. Andere Alternative ist der Händler lässt dich mal verschiedene Sättel ausprobieren. Ist aber Kulanzsache des Händlers.
Aber bzgl. passenden Sattel gibt es nur eigentlich nur eins „lange Testen“ und wenn es wirklich passt und es keine Druckstellen und Taubheit gibt, hast du Dein Modell gefunden.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß touri

hallo, aus deinem vornamen schliesse ich mal, dass du ein mann bist - von daher ergeben sich eigentlich fuer dich keine vorteile aus einem damen-mtb-sattel. grund: der abstand der sitzknochen ist bei frauen grösser als bei männern, und entsprechend sind auch damen-saettel breiter. als mann sitzt du auf einem damen-sattel praktisch „zwischen“ den gepolsterten stellen.
um deinen sitzknochenabstand zu messen, setzt du dich einfach auf ein stück wellpappe und misst den abstand zwischen den tiefsten eindrücken (mitte - mitte).
die polsterungen deines neuen sattels sollten dann diesen abstand haben. gute saettel gibt es in verschiedenen breiten. siehe z.b. auch hier:
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergonomie/der-weg-zum-…
hoffe, ich konnte dir helfen, gruesse, hajo stotz